Kathmandu Hybrid 750 - erforderlicher Schienenabstand

Ralf2312

Neues Mitglied
Hallo, hat jemand Erfahrung, welcher Schienenabstand eines Fahrrad-Heckträgers für zwei Kathmandu Hybrid 750 mindestens erforderlich ist, damit diese sich nicht berühren? Reichen 190mm? Danke!
 

Anzeige

Re: Kathmandu Hybrid 750 - erforderlicher Schienenabstand
Ich hatte einen Thule Easyfold XT mit 22cm Abstand. Da wars mit einem Kathmandu und einem Specialized ziemlich eng. Auf 19cm würde ich mich nicht einlassen, weil was passiert wenn ein anderes Rad dazu kommen sollte?
 
Nein, auch haben die älteren Träger engere Schienen wo es mit einem 2,6" wirklich kritisch werden könnte.
Wenn du mich fragst, würde ich da nicht sparen und einmal gescheit investieren und dann hast du egal wie sich die Räder in der Zukunft entwickeln Ruhe.
Ich hab mir nach zwei Fehlkäufen den Thule Epos 2 zugelegt und bin hochzufrieden damit.
Vor allem hat man bei diesem System völlige Freiheit was das sichere Befestigen selbst der abenteuerlichsten Rahmenkonstruktionen angeht.
 
Nein, auch haben die älteren Träger engere Schienen wo es mit einem 2,6" wirklich kritisch werden könnte.
Wenn du mich fragst, würde ich da nicht sparen und einmal gescheit investieren und dann hast du egal wie sich die Räder in der Zukunft entwickeln Ruhe.
Ich hab mir nach zwei Fehlkäufen den Thule Epos 2 zugelegt und bin hochzufrieden damit.
Vor allem hat man bei diesem System völlige Freiheit was das sichere Befestigen selbst der abenteuerlichsten Rahmenkonstruktionen angeht.
Vielen Dank für deine Tipps. Du hast recht, lieber einmal richtig investiert, sonst kauft man zweimal. Den Thule Epos 2 hatte ich auch schon im Visier
 
Transportieren ein Katmandu Hybrid und ein Stereo Hybrid auf einem Atera Genio Pro. Schienenabstand 21cm. Beide Räder haben ca 1,5 bis 2cm Abstand und berühren sich auch auf unebenen Strecke nicht.
 
Thule VeloSpace XT, Schienenabstand 25cm ...kann alles transportieren.
Thule XT2.jpg
 
Den meisten Fahrradträgern die ihre Haltearme auf einem kopfstehenden U-Rahmen befestigt haben liegt ja der klassische Diamantrahmen als Konstruktionsvorlage zu Grunde.
Das ist im wesentlichen aber die Ursache dafür dass die Befestigung mit moderneren Rahmenkonstruktionen oft schwierig wird. Erst recht dann wenn zwei unterschiedliche Rahmen noch dazu gegengleich zu befestigen sind.
Das hat Thule - bis dato m.W. als einziger - erkannt und ist vom klassischen U-Rahmensystem abgewichen und hat den Epos2/3 auf den Markt gebracht.
Leider gibt es da zwei Nachteile:
1. Der Thule Epos ist so ziemlich der teuerste am gesamten Markt und
2. leider gibt es dieses System, wahrscheinlich patentrechtlich bedingt, nur von Thule.
 
Thule VeloSpace XT, Schienenabstand 25cm ...kann alles transportieren.
Anhang anzeigen 64690
Gut wie das funktioniert. Drückt den Gefällt mir-Button!
Geht sich bei dir das Öffnen der Heckklappe aus wenn du den Träger abklappst oder musst du da auch das Sicherungsseil versetzen?

Aber lass mich bitte trotzdem ein wenig lästern...
Weil mein Nachbar würd sagen: Was kaufst dir auch so a Kraxen wo nix reingeht?
Gut, ok, Auto ist wie Religion, Sättel, Schuhe oder Weiber.
Da kann man keine Empfehlung abgeben.
 
Aber lass mich bitte trotzdem ein wenig lästern...
Weil mein Nachbar würd sagen: Was kaufst dir auch so a Kraxen wo nix reingeht?
Da ist Platz genug, aber im sogenannten Gepäckabteil sitzt oder liegt mein Hund.
Was du außer dem Bike auf dem Foto siehst, ist meine Outdoor-Küche, ...die ich gelegentlich transportiere.

Outdoor-Küche.jpg



Und ja, den Träger kann man abklappen wie er ist, Ausnahme VW-Bus, da kann/muss man das Halteseil versetzen.
 
Die geringere Vielseitigkeit, beim XT kann man nicht nur -wie in meinem Beispiel eine oder zwei Zarges-Boxen transportieren- sondern auch die große Transportbox von Thule montieren. Man kann auch wie in meinem Beispiel eine dritte Schiene anklicken für ein weiteres Bike und dabei ist der XT auch noch deutlich günstiger zu erwerben.
Wenn man ausschließlich zwei Bikes transportieren möchte, ist der Epos natürlich eine gute aber auch teure Lösung.
 
Zurück
Oben