passt ja eh allesMit Kettenschloss: Schrift außen.
Beim Kettenschloss zeigt der Pfeil die Laufrichtung.
Macht nichts schlechter.passt ja eh alles
mich hätte halt interessiert ob es Vorteile gibt wenn man nach einer bestimmten Laufzeit die Kette mal um 360° um die Achse dreht (Schrift bleibt natürlich immer noch vorne) wegen der Abnutzung an den Kerben
wenn das niemand interessiert dann bin ich hier auch wieder raus
hab mal ein Bild angehängt wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe
Lg Tirolbiker63
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Bei der Laufleistung einfach den Antrieb komplett neu und gut istBei mir ist jetzt die zweite shimano 11-fach Kassette nach knapp 5tkm durch. Einmal slx, einmal xt. Abet halt nur die alu Ritzel. Da fängt dann die Kette, die nicht gewechselt wurde auf dem größten an zu springen. Ist wohl nicht für ebikes gedacht...
Was würdet ihr da nehmen?
Linkglide ist im Vergleich zu noch einer xt/slx Kassette teuer und schwer. Die alu-Ritzel gibt es auch einzeln. Sind dann aber fast so teuer wie eine Kassette. :/
Das klingt eigentlich interessant, müsste man dann aber theoretisch schon recht früh machen, bevor sich die Kette längt, oder?mich hätte halt interessiert ob es Vorteile gibt wenn man nach einer bestimmten Laufzeit die Kette mal um 360° um die Achse dreht (Schrift bleibt natürlich immer noch vorne) wegen der Abnutzung an den Kerben
da meine XX1 Kette nach 2300Km intensiver Nutzung (Bergtouren) und auch durch einen lockeren Freilauf schon einige Abnutzungsspuren zeigt (mehr nach innen zum Zahnkranz, aber auch seitlich), hab ich es einfach mal versucht und die Kette andersrum aufgelegt (oben zeigt jetzt nach unten Richtung Kranz)Das klingt eigentlich interessant, müsste man dann aber theoretisch schon recht früh machen, bevor sich die Kette längt, oder?
Wechseln der Kette lohnt überhaupt nicht.Xt oder SLX Kette und Kassette sind für E-Bikes zugelassen , steht auch auf den Komponenten jeweils drauf.
Bei 5.Tkm ist halt mal die Kassette bei einem E-Bike verschließen , kann man herauszögern in dem man frühzeitig die größten Ritzel und die Kette tauscht , aber irgendwann ist auch da mal Schluss und es muss gewechselt werden.
Dann haben wir was gemeinsamdie Dehnung ist zwar da, aber die Ankerbungen Richtung Kranz sind halt jetzt wieder wie neu, die Kette lässt sich auch einen Tick weniger am Zahnkranz anheben, ich weiß aber nicht warum das so ist (ev. sind die Rollen etwas abgenutzt und sie drehen sich im Betrieb nicht dauernd rundherum)
ich lasse das jetzt so, ich schau dann wie lange sie noch hält (Parktool zeigt nach 2300Km eine Dehnung zwischen 0,25 und 0,5 an)
Der Thread lebt ja immer nochda meine XX1 Kette nach 2300Km intensiver Nutzung (Bergtouren) und auch durch einen lockeren Freilauf schon einige Abnutzungsspuren zeigt (mehr nach innen zum Zahnkranz, aber auch seitlich), hab ich es einfach mal versucht und die Kette andersrum aufgelegt (oben zeigt jetzt nach unten Richtung Kranz)
dann eine kurze steile Testtour gefahren, sie läuft eindeutig besser als vorher, die Kette steigt schneller und leiser
zu den großen Kränzen, und retour geht auch sauber
die Dehnung ist zwar da, aber die Ankerbungen Richtung Kranz sind halt jetzt wieder wie neu, die Kette lässt sich auch einen Tick weniger am Zahnkranz anheben, ich weiß aber nicht warum das so ist (ev. sind die Rollen etwas abgenutzt und sie drehen sich im Betrieb nicht dauernd rundherum)
ich lasse das jetzt so, ich schau dann wie lange sie noch hält (Parktool zeigt nach 2300Km eine Dehnung zwischen 0,25 und 0,5 an)
Lg Tirolbiker63
Bestätigt meine These, dass die ganzen Kettenlängungsanzeiger hauptsächlich für den Geldbeutel der Hersteller gemacht sind.Der Thread lebt ja immer noch
Ich habe nach anfänglich 2 später eine 3. Kette dazu genommen. Nach jeweils ca 0,5 mm Längung oder ca. 1.000 km tausche ich durch. Bin nun bei knapp 14 tkm und habe imner noch das gleiche Kettenblatt und Ritzelsatz im Einsatz.
Fahre das ganze Jahr durch, vorwiegend Trails und schmiere sehr sparsam mit Dynamic All round oder e-Bike.
Geht kaum spsrsamer und zuverlässiger
Na ja, relativ. Wenn die Kette nach, sagen wir, 2000km nach Kettenlehre getauscht werden sollte, könnte man sicherlich auch 4000km fahren. Aber dann ist die Kassette und das Kettenblatt auch hin. Während man sonst mutmaßlich 3 Ketten, also 6000km mit der Kassette und dem Kettenblatt fahren könnte.Bestätigt meine These, dass die ganzen Kettenlängungsanzeiger hauptsächlich für den Geldbeutel der Hersteller gemacht sind.
Wenn der Antrieb halbwegs ordentlich eingestellt und gepflegt wird und der Fahrer etwas vom Schalten versteht, dann lebt so ein Antrieb ganz schon lang, trotz gelängter Kette.
Das ist auch mein Plan.Na ja, relativ. Wenn die Kette nach, sagen wir, 2000km nach Kettenlehre getauscht werden sollte, könnte man sicherlich auch 4000km fahren. Aber dann ist die Kassette und das Kettenblatt auch hin. Während man sonst mutmaßlich 3 Ketten, also 6000km mit der Kassette und dem Kettenblatt fahren könnte.
Wer sich einmal ne Kassette für 300 hinbaut, sollte vllt dann auch dran denken, dass vllt noch paar mal zu wiederholen, falls das bike entsprechend lange gehalten wird.Bei einer 300.- Kassette
Wer sich einmal ne Kassette für 300 hinbaut, sollte vllt dann auch dran denken, dass vllt noch paar mal zu wiederholen, falls das bike entsprechend lange gehalten wird.
Keine Ahnung woher das kommt, am emtb kann ich das nicht bestätigen. Die X01 ist da genauso lang wie die SLX oder XT Kette nach gleicher Laufleistung. Also zumindest bei mir.Nur in so fern, dass da als nächstes eine X01 Kette drauf kommt.
Hab die 12f. Xtr Kassette nun 3200km drauf. Fahr sie mit zwei xtr ketten im Wechsel. Vorne ein 32t. Im Gegensatz zu den 11f. Garbaruk die (nur bei sehr starkem beschleunigen) schon nach 1tkm - 1,5tkm das durchrutschen auf den 5 kleinen Ritzeln anfing ist die xtr bislang unauffällig.Ich glaube nicht, dass es hier viele eine 300 € Kassette verbauen.
Wenn doch, würden mich mal die Erfahrungen interessieren.Ich habe auf meinem Rad die XTR Gruppe verbaut, bin aber gerade erst bei 1.300 km Laufleistung.