Jobrad Änderung?

Huski

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich habe im Juni ein Spectral On CF7 in Ethernal Blue als Jobrad bestellt. Man hat mir sogar den Versand als Rabatt nachgelassen, da ich sonst nicht auf die Max. 5000Euro gekommen wäre. Liefertermin laut Bestätigung 24.07 - 04.08.
Jetzt haben wir in unserem Betrieb über Benefitz einen Gutschein für Canyon E Bikes über 10% bekommen. Wenn ich diese möchte müsste ich allerdings das Bike stornieren, was wo möglich heißt Ethernal Blue nicht mehr möglich oder dann halt in Weiß nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher ob sich bei einem Jobrad die 10% mit dem Aufwand lohnen?

Gruss

Alexander Ficht
 
Lohnt sich nicht, weil Jobrad die Leasingrate anhand der UVP berechnet und Rabatte nicht weiter gibt…
Nicht ganz, die Leasingrate wäre laut Jobradrechner 9 Euro monatlich günstiger aber der Geldwerte Vorteil wird
Lohnt sich nicht, weil Jobrad die Leasingrate anhand der UVP berechnet und Rabatte nicht weiter gibt…
nicht ganz. Die Leasingrate wäre 9Euro monatlich günstiger, der Geldwerte Vorteil wird vom UVP des Herstellers berechnet.
 
Lohnt sich nicht, weil Jobrad die Leasingrate anhand der UVP berechnet und Rabatte nicht weiter gibt…
Das ist nicht nur "nicht ganz" sondern komplett falsch. Nur die Versteuerung geht nach UVP.


die Leasingrate wäre laut Jobradrechner 9 Euro monatlich günstiger
Naja, du musst dir halt überlegen ob 9*36€ plus 90€ mehr Rauskaufpreis am Ende (=414) dir das wert sind eine andere Farbe zu wählen oder ggf. länger drauf zu warten.

Das nächste ist: ein Dienstrandleasing ist ein B2B Geschäft.
Das bedeutet es gibt kein Widerrufsrecht, also keine Möglichkeit zu storno oder Rückgabe, wenn Canyon da nicht mitspielt.

Ich würde mal einfach bei Canyon anfragen ob es überhaupt möglich die aktuelle Bestellung noch zu stornieren.
 
Das ist nicht nur "nicht ganz" sondern komplett falsch. Nur die Versteuerung geht nach UVP.



Naja, du musst dir halt überlegen ob 9*36€ plus 90€ mehr Rauskaufpreis am Ende (=414) dir das wert sind eine andere Farbe zu wählen oder ggf. länger drauf zu warten.

Das nächste ist: ein Dienstrandleasing ist ein B2B Geschäft.
Das bedeutet es gibt kein Widerrufsrecht, also keine Möglichkeit zu storno oder Rückgabe, wenn Canyon da nicht mitspielt.

Ich würde mal einfach bei Canyon anfragen ob es überhaupt möglich die aktuelle Bestellung noch zu stornieren.
Servus,

Das hab ich schon und ja es ist möglich die Bestellung zu stornieren und es müsste sogar möglich sein den laufenden Jobradvertrag zu behalten. Farbe und neue Lieferzeit sind halt unsicher?
 
Das hab ich schon und ja es ist möglich die Bestellung zu stornieren und es müsste sogar möglich sein den laufenden Jobradvertrag zu behalten. Farbe und neue Lieferzeit sind halt unsicher?
War bei mir auch so...10%.... ich hab mich gegen Storno entschieden, da ich über 49Tage auf mein Spectral:ON warten musste....wenn das Bike ok (alle Schrauben checken auch die von Motor) ist und dir Farbe gefällt nimm es an und fahr... man weiß nicht was man dann bekommt (qualitativ) und wie lange du warten musst... Falls es Fehlerhaft ist kannst immer noch Retour machen und stornieren.
 
Servus,

Storno ist schon durchgeführt. Hat telephonisch super funktioniert. Bike und Liefertermin ist gleich geblieben. Musste halt neuen Jobradantrag stellen aber der ist schon durch. Am Montag kommt dann die Händlerfreigabe. Ein wenig Arbeit für 420Euro ist schon ok.
 
Sind ja keine 420€, die Rate ist doch vermutlich brutto 9€ weniger und nicht netto?
Aber natürlich trotzdem gut wenn's geklappt hat.
 
Servus,

Storno ist schon durchgeführt. Hat telephonisch super funktioniert. Bike und Liefertermin ist gleich geblieben. Musste halt neuen Jobradantrag stellen aber der ist schon durch. Am Montag kommt dann die Händlerfreigabe. Ein wenig Arbeit für 420Euro ist schon ok.
Wo hast du dafür denn angerufen? Ich habe auch vor kurzem über Jobrad ein SpectralON bestellt, welches aber heute / morgen schon geliefert wird und habe nun gesehen, dass ich ebenfalls 10% über CB bekomme. War deins denn zu diesem Zeitpunkt schon verschickt? Bei mir scheint das aufgrund dessen nicht mehr möglich zu sein. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du dafür denn angerufen? Ich habe auch vor kurzem über Jobrad ein SpectralON bestellt, welches aber heute / morgen schon geliefert wird und habe nun gesehen, dass ich ebenfalls 10% über CB bekomme. War deins denn zu diesem Zeitpunkt schon verschickt? Bei mir scheint das aufgrund dessen nicht mehr möglich zu sein. 👍
Meines war und ist noch nicht verschickt. Ich habe es über den Telephon Support von Canyon geändert da zu diesem Zeitpunkt das Blaue nicht mehr lieferbar. Das Bike wurde storniert und neu bestellt mit 10% und ein neuer Jobradantrag musste gestellt werden.
 
Meines war und ist noch nicht verschickt. Ich habe es über den Telephon Support von Canyon geändert da zu diesem Zeitpunkt das Blaue nicht mehr lieferbar. Das Bike wurde storniert und neu bestellt mit 10% und ein neuer Jobradantrag musste gestellt werden.
Danke dir für die flotte Rückmeldung! Ich habe zwischenzeitlich auch den Support kontaktiert und ich müsste dann wohl alles Stornieren, Annahme verweigern, warten bis das alles durch ist und und und... Bike befindet sich jetzt in Zustellung x'D. Das ist dann wohl doch etwas zu viel Aufwand. o_O
 
Das ist nicht nur "nicht ganz" sondern komplett falsch. Nur die Versteuerung geht nach UVP.



Naja, du musst dir halt überlegen ob 9*36€ plus 90€ mehr Rauskaufpreis am Ende (=414) dir das wert sind eine andere Farbe zu wählen oder ggf. länger drauf zu warten.

Das nächste ist: ein Dienstrandleasing ist ein B2B Geschäft.
Das bedeutet es gibt kein Widerrufsrecht, also keine Möglichkeit zu storno oder Rückgabe, wenn Canyon da nicht mitspielt.

Ich würde mal einfach bei Canyon anfragen ob es überhaupt möglich die aktuelle Bestellung noch zu stornieren.
Ich verstehe Jobrad nicht!! Wollte ein rabattiertes Canyon über Jobrad bestellen, aber die Leasingrate wird über den UVP berechnet! Dann bezahle ich doch per Leasing viel mehr, als wenn ich das Rad so kaufe!!?!?
Oder was verstehe ich nicht?
Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_4863.png
    IMG_4863.png
    354,6 KB · Aufrufe: 82
Ich verstehe Jobrad nicht!! Wollte ein rabattiertes Canyon über Jobrad bestellen, aber die Leasingrate wird über den UVP berechnet! Dann bezahle ich doch per Leasing viel mehr, als wenn ich das Rad so kaufe!!?!?
Oder was verstehe ich nicht?
Grüße
Daniel
Nein, nur der steuerliche Geldwertvorteil berechnet sich aus der OVP. Die Leasingraten und der Endbetrag werden aus dem tatsächlichen Kaufpreis berechnet. Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben ein rabattiertes oder Vorjahresmodell zu nehmen.
 
Dubios.
Frag doch nochmal nach, warum sie in ihren FAQ dann stehen haben

Kommen auch ermäßigte Räder als JobRad in Frage?
Ja. Allerdings gilt der Rabatt bei JobRad per Gehaltsumwandlung nicht für die Berechnung des geldwerten Vorteils – also die Steuerlast für das JobRad. Ein Rabatt beim Fachhandelspartner kann sich also auf die Höhe der Umwandlungsrate auswirken, nicht aber auf die Versteuerung des JobRads.

https://www.jobrad.org/wissen/faq.html
 
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung gemacht? So ist ja Leasing für mich mit rabattierten Modellen totaler Schwachsinn!! Mein Arbeitgeber ist das Land B.-W.
 
So sieht es dann im Portal aus. Eigentlich ist als Kaufpreis 8200,- vereinbart. Aber die Rate wird trotzdem vom UVP der 9600,- berechnet
 

Anhänge

  • IMG_4865.jpeg
    IMG_4865.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben