Im Test: Focus Jam² Plus Pro – einfach wunderschön

Ich möchte diese Thema mal hervorholen, evtl. gibt's ja Besitzer, oder jemand kann weiterhelfen.
Ich find mein Focus Jam2 Pro einfach als geiles bike und "liebe" es tatsächlich, bin bisher bestens damit gefahren.
Jetzt merke ich irgendwie, dass der Akku offenbar Leistung verliert (ich denke mal nicht, dass es nur am Fahrergewicht liegt;-) ).
Ich werd also irgendwann Ende Herbst mal zum Händler müssen, vielleicht kann mir aber jemand trotzdem noch nen hilfreichen Tipp geben.
Ich geh mal davon aus, dass es nicht möglich ist, einen etwas stärkeren Akku einzubaun?
Der integrierte Akku wird wohl Der sein-

Shimano Akku 10,44Ah 376Wh 36V Focus Jam2 Sam2 Integriert Unterrohr Batterie​

kostet soweit ich sehe aktuell bei Ebay 599€.
Ich werd mir jetzt dann mal mehr Gedanken machen, aber kann man den Akku theoretisch mit etwas Schrauberkenntnissen halbwegs problemlos selbst wechseln, oder ist da dann doch ein Händler ratsam?
Ich schätze mal, dass das Ganze beim Händler dann doch an die 800-900€ rankommen könnte?

Ich hab Anfang Frühling beim Händler nur mal nen komplettservice für meine Sattelstütze am Focus machen lassen und hab ohne Einbau knapp 150€ dafür bezahlt.

Also evtl. erbarmt sich ja jemand, auch wenn's so ein alter Schinken ist und hat gute, hilfreiche Tipps parat.

Akku selbst ausbauen geht schon, wenn man etwas Leidenschaft mitbringt.
Leider sind gerade diese Akkus eine Katastrophe für sich.
Einen „originalen“ der seit Jahren irgendwo vor sich „gammelt“ würde ich nicht nehmen.
Tiefenentladung ist da vorprogrammiert.
Und ob du jemals einen „vernünftigen“ bekommst ist fraglich.
Besser nach einem Austauschakku eines 3t Hersteller Ausschau halten.

Oh, wow. Danke für diese schnelle erste Meinung. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich wrde natürlich mal bei meinem Händler nachfragen, da hab ich dann ja hoffe ich ne gewisse Sicherheit, dass ich nen einwandfreien, tatsächlich einigermaßen neuen Akku bekomme.
Bei 3t Herstellern ist's ja auch so ne Sache, wenn das Zeugs evtl. irgendwo auch China kommt und im schlimmsten Fall auch da seit Monaten bei nem Händler liegt.
Zumal es evtl. auch nicht einfach sein dürfte, da nen passenden Akku zu finden, der dann auch sicher passt.
Oder gibt's da empfehlenswerte Bezugsquellen?
Ich hab mich echt bisher nie mit dem Thema befasst, hab's erst bei meiner letzten Tour gemerkt, dass der Akku plötzlich schon weit früher schlapp gemacht hat, obwohl er komplett aufgeladen war.

Zum wegschmeissen ist mir das Rad einfach zu schade, ich finde kaum was schöneres aktuelles.
Auch wenn's mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Oh, wow. Danke für diese schnelle erste Meinung. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich wrde natürlich mal bei meinem Händler nachfragen, da hab ich dann ja hoffe ich ne gewisse Sicherheit, dass ich nen einwandfreien, tatsächlich einigermaßen neuen Akku bekomme.
Bei 3t Herstellern ist's ja auch so ne Sache, wenn das Zeugs evtl. irgendwo auch China kommt und im schlimmsten Fall auch da seit Monaten bei nem Händler liegt.
Zumal es evtl. auch nicht einfach sein dürfte, da nen passenden Akku zu finden, der dann auch sicher passt.
Oder gibt's da empfehlenswerte Bezugsquellen?
Ich hab mich echt bisher nie mit dem Thema befasst, hab's erst bei meiner letzten Tour gemerkt, dass der Akku plötzlich schon weit früher schlapp gemacht hat, obwohl er komplett aufgeladen war.

Zum wegschmeissen ist mir das Rad einfach zu schade, ich finde kaum was schöneres aktuelles.
Auch wenn's mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Es gibt Anbieter, die Tauschen dir die Zellen aus.
Da musst dich aber selbst informieren, ich bin da raus.
Das halte ich persönlich für die beste Alternative in diesem Fall.

Was meinst du denn wo der Akku von Focus herkommt?
Wahrscheinlich aus der gleichen „Fertigung“ wo auch der 3t Anbieter seinen herhat.
Worauf ich mit dem Hinweis zum 3t Anbieter hinauswollte.
Manche verwenden auch höherwertige Zellen, weil Probleme mit den originalen Teilen bekannt sind.
Das sind aber Vermutungen, da bitte auch im Detail selbst informieren.

Zurück