Illegale Tracks in Hessen - Pflanzen und Tiere bedroht

Von wem wird es toleriert?
Also von den Wanderern sicher nicht.
Die beschimpfen einen auch wenn man anhält und freundlich grüßt 🤷
Dann wird einem auch schon mal mit Anzeige gedroht…
Liegt vielleicht an dir...😂
Hatte bisher in meinem Leben nur einmal eine negative Erfahrung mit einer Frau, Typ unzufriedene Oberlehrerin, die sagte "Sie dürfen hier nicht fahren, das sind keine 2 Meter"
 
Von wem wird es toleriert?
Also von den Wanderern sicher nicht.
Die beschimpfen einen auch wenn man anhält und freundlich grüßt 🤷
Dann wird einem auch schon mal mit Anzeige gedroht…
Auf 100 Begegnungen mit Wanderern habe ich max 3-4 mal nen grimmig dreinschauenden Motzkopf und um die 10 mal werde ich nicht zurück gegrüßt.
Mit Anzeige hat mir in fast 25 Jahren lediglich einmal einer gedroht.
Recht oft, eigentlich immer wenn ich es versuche, komme ich in ein nettes Gespräch - habe allerdings schon öfters den Eindruck gehabt, dass dies den Wanderer dann mehr wundert als mich... 😃
 
Wenn ich anhalte und grüße und einem gleich entgegnet wird, sie wissen schon das sie hier nicht fahren dürfen, schieben sie jetzt das bike oder ich zeig sie an, als erster Satz kommt, dann ist eh schon alles vorbei…
Wie willst da noch reagieren?
 
Wenn ich anhalte und grüße und einem gleich entgegnet wird, sie wissen schon das sie hier nicht fahren dürfen, schieben sie jetzt das bike oder ich zeig sie an, als erster Satz kommt, dann ist eh schon alles vorbei…
Wie willst da noch reagieren?
Also ich würde dann einfach einen gewissen Finger in die Luft strecken und weiterfahren. Sind doch leere Drohungen, wie wollen sie jemand anzeigen?
 
Wenn ich anhalte und grüße und einem gleich entgegnet wird, sie wissen schon das sie hier nicht fahren dürfen, schieben sie jetzt das bike oder ich zeig sie an, als erster Satz kommt, dann ist eh schon alles vorbei…
Wie willst da noch reagieren?
Kann uU an "regional unterschiedlichem Temperament" hängen... 😉

Saarländer sind relativ entspannt - der größte Teil scheint einigermaßen gerafft zu haben, dass übermäßiges Gezanke für ne gescheite Lebensqualität nix taugt...
Es gibt selbstverständlich auch welche von der anderen Sorte - habe so ein Exemplar in der Nachbarschaft 🤢
In den meist kleinen Dörfern hier in der Umgebung degradieren solche Typen (männlich wie weiblich) sich damit aber lediglich selber zum Außenseiter - gilt dann halt als 'Muffkopp' und wird nicht wirklich ernst genommen 😄
 
Ich habe es mir durchgelesen,
einen "extrem oberflächlichen, einseitigen und tendenziösen Artikel" kann ich aber nicht wirklich erkennen.
Eventuell sieht man(n) das so wenn man(n) selbst zu der "ich mache mir meine eigenen Wege"-Fraktion gehört🤔
Ich werden nächstes Jahr 50, querfeldein bin ich vielleicht mal versehentlich gefahren, das müsste aber so um 1992/93 herum in Altenberg gewesen sein, sorry nachträglich😎 . Das war vielleicht vorschnell überspitzt formuliert, ich beschäftige mich aktuell viel mit dem Thema, da es bei im Siebengebirge nicht ganz leicht ist, legal zu fahren. Daher etwas dünnhäutig, nichts für ungut.
 
Und das passiert dir jedes mal? Oder verallgemeinerst du gerade?
Wieso jedes mal?
Meistens treffe ich keinerlei Leute.
Wenn dann aber, wirst eh immer angeschaut von oben bis unten und ich grüße immer, weil es sich einfach gehört.
Manchmal bekommst was hinterher gerufen und selten, kommt aber auch vor, kommts dann zu Situationen wie oben beschrieben…
Und meistens sind es eh nicht die „Einheimischen“, sondern irgendwelche Urlauber 😉
 
Wenn ich mit dem Biobike bergauf daherkomme, schauen 100% der Leute zu allererst immer Richtung Tretlager auf der Suche nach dem Motor. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Die aus Hessen beschriebenen Stimmungen gibt es bei uns, zumindest für mich sichtbar nicht glücklicherweise, alle nehmen gegenseitig Rücksicht. Auf dem Rad wird gebremst, sich bedankt und oft genug machen Wanderer bereitwillig Platz und wünschen weiterhin gute und sichere Fahrt.
 
Egal wie die Wortwahl in diesem (und den 100.000 Artikeln davor und danach) ist, bleiben 2 Tatsachen:
  1. Auf fremden Grund ohne Erlaubnis zu schaufeln ist Sachbeschädigung und gehört bestraft. Und ich erlaube mir immer noch, soltte ich unkolegiale Mitradler (genau das sind Sie) bei dieser Tätigkeit im Wald sehen, diese erstmal höflich um eine Unterlassung zu bitten. Als Motivationshilfe kann man ja heutzutage auch gerne mal die Videofunktion seines mobilen Endgerätes nutzen, verbunden mit dem Hinweis, das sich die yt Gemeinde auch gerne daran ergötzen möchte.
  2. Was die Harvester in den letzten Jahren für "nachhaltige" :anguished: Schäden auf ehm. engen Trampelpfaden hinterlassen haben, liest man nicht in den Medien. Das wäre viel angebrachter.
 
Natürlich lasse ich das. Obwohl natürlich ein berechtigtes Interesse bei möglicher Sachbeschädigung da ist.
Aber der 2. Grund ist auch, dass ich das gar nicht, mangels Kentnisse, machen könnte.
Aber ein entsprechend selbstsicheres auftreten hilf da bei den illegalen Waldbodenveränderern.:cool: enorm.
 
Natürlich lasse ich das. Obwohl natürlich ein berechtigtes Interesse bei möglicher Sachbeschädigung da ist.
Aber der 2. Grund ist auch, dass ich das gar nicht, mangels Kentnisse, machen könnte.
Aber ein entsprechend selbstsicheres auftreten hilf da bei den illegalen Waldbodenveränderern.:cool: enorm.
Wenn man Deine Posts verfolgt, könnte man fast glauben, Du bist der Redakteur vom Spiegel... ;-)

Ich gebe Dir recht, man muss nichts "kaputt machen" im Wald, aber auch hier ist aus meiner Sicht in erster Linie Verhältnismässigkeit das Ziel.
Wenn ein paar 14 Jäjhrige in einem riesigen Wald auf 100qm einen kleinen Trail shapen, kann man das meines Erachtens geflissentlich ignorieren.
Entweder die kommen öfter und es wird irgendwann öffentliches Interesse draus, oder das Engagement der "bösen Buben" ebbt zügig wieder ab und ein paar Monate später wächst alles wieder zu.

Viel schlimmer als potentielle Sachbeschädigung finde ich die Thematik Haftung - durch die teils ominöse Rechtsprechung wird vielen Grundbseitzern Tür und Tor geöffnet, um völlig fadenschinige Betretungs/Befahrungs-Verbote auszusprechen und diese oftmals mit illegal angebrachten Schildern zu untermauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben