Hinterradmotor Tretwiderstand frei (rekuperationsfrei) schalten

Anzeige

Re: Hinterradmotor Tretwiderstand frei (rekuperationsfrei) schalten
Warum soll Controller-Basteln bei Mittelmotoren nicht möglich sein? Wollt Ihr nicht, könnt ihr nicht oder dürft Ihr nicht?
Wenn du das bei Bosch hinbekommst bist du der Held aller Biker
Also ich weiß nicht, wie man einen Bosch-Controller hackt. Aber die Sensorsignale verzerren, sodass der Controller das gewünschte macht, geht ja immer. Genauso wie beim Auto, wo bei einem billigen "Chip"tuning einfach eine Box zwischen die Sensoren am Motorblock und das Motorsteuergerät geschaltet wird.

Bei meinem Ananda Brushless DC Motor Controller sehen die Kabel am Controller so aus:
  • Motorkabelstrang zum Direct-Drive Motor (nach unten) aus
    • 3 Powerkabeln
      • Dick Grün
      • Dick Blau
      • Dick Gelb
    • 4 Signalkabel
      • Weiß
      • Rot
      • Gelb
      • Grün
  • Display Kabelstrang (nach oben) aus
    • Orange
    • Braun
    • Grün
  • 2ter Signalkabelstrang nach unten (geht vermutlich zum Tretlagersensor)
    • Rot
    • Schwarz
    • Blau
Auf einem der 4 Kabel im Motorkablestrang liegt das Sensorsignal für die Umdrehungen des Hinterrads. Wenn man die Frequenz diese Signals verringert, wird der Controller sehr sehr wahrscheinlich die Motorleistung steigern.

Hast Du ein Oszilloskop? Falls ja, nimmst Du eine Entstördrossel und friemelst sie der Reihe nach auf die Frage kommenden Kabel drauf. So kannst Du induktiv deren Signal mit dem Oszi abnehmen, ohne sie durchtrennen zu müssen.
 
Typische Mountainbike Strecken im Wald unterliegen ja nicht der STVO.
Aber in den Wald und Naturschutzgesetzen (Betretungsrecht) der einzelnen Bundesländer, auch dort ist die 250Watt, 25km/h Regel in Form von Fahrräder und Pedelec verankert. Ein Pedelec unterstützt nur bis 25km/h. Unterstützt es länger ist es kein Pedelec mehr. Somit im Wald grundsätzlich nicht erlaubt.
 
Erstens gibts Tuning fertig zu kaufen, wie gesagt.
Zweitens kann ich das nicht, will es aber auch nicht ;-)
Wenn ich 25km/h erreiche, einfach nen Gang oder Unterstützung runterschalten, hält der Akku länger und trainiert die Beine. lol
 
Mir zumindest würde es ja nicht darum gehen, ein Tuning für höhere Geschwindigkeit zu machen, sondern den Übergangspunkt zwischen Unterstützung und Nicht-Unterstützung bei 25 km/h zu glätten. Also z.B. die Abriegelung bereits bei 23 km/h beginnen zu lassen und die Unterstützung bei 27 km/h dann ganz zu beenden, oder ähnlich.

Für ein Sportgerät ist einfach nicht motivierend, wenn die Motorunterstützung auf einen Schlag abrupt endet.

Gibt es so ein "Glatter aber insgesamt nicht schneller Tuning" auch fertig zu kaufen? Falls so, wo bekomm ich das?

P.S.: Schön das wir wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurück kommen.
 
Tretwiderstand, der ist schon etwas demotivierend, da empfiehlt sich ein Motor mit Freilauf. Bzw bei Nabenmotoren stromlos schalten.
Stromlos schalten wäre ja einfach. Einfach 2 der 3 Motorphasen mit einem Relais unterbrechen.

Nur, fungiert ein stromloser Motor nicht trotzdem noch als Dynamo, wenn er von außen angetrieben wird, auch wenn die erzeugte Spannung unverwendet bleibt ? Oder anders herum gefragt: Die Magnete im Motor werden ja nicht abgeschaltet, nur weil die Spannung nicht verwendet wird, oder? Also trete ich ja weiter gegen den Magnetismus des Motors an!

Wie ist das bei den Mittelmotoren gelöst? Die können ja auch nicht von der Kette runter.

Woran erkennt man, dass ein Motor echten Freilauf nach vorne hat und nicht nur die Pedale nach hintern freilaufen?
 
Fazua hat z.B. im Tretlager keinen Freilauf. Wenn man die Kurbel rückwärts dreht, drehen sich Kettenblatt und das Polygon mit. Ein Freilauf sitzt nur am Motor.
 
Aber in den Wald und Naturschutzgesetzen (Betretungsrecht) der einzelnen Bundesländer, auch dort ist die 250Watt, 25km/h Regel in Form von Fahrräder und Pedelec verankert. Ein Pedelec unterstützt nur bis 25km/h. Unterstützt es länger ist es kein Pedelec mehr. Somit im Wald grundsätzlich nicht erlaubt.
Die Durchsetzung dieser Regelung durch den Förster im Wald stelle ich mir aber ziemlich interessant vor.

Zum einen reicht ja eine normale Radarfalle gar nicht; man kann ja auch durch Beinkraft über 25 km/h kommen.

Der Förster müsste im Wald also eine komplette Leistungsprüfstation vom TÜV aufbauen. :D:D:D
 
Die Durchsetzung dieser Regelung durch den Förster im Wald stelle ich mir aber ziemlich interessant vor.

Ein Förster hat die selben Rechte wie ein Polizist!
Er darf Personen anhalten um die Personalien festzustellen (bei Verdacht einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben