Hinterrad Problem

ROLAHELA

Neues Mitglied
Hallo Leute, habe mir Anfang Juni diesen Jahres (2022) ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Tm 750 gekauft 29 Zoll XL Rahmen.
Bin jetzt nach 3 Monaten 784 km gefahren. Jetzt hat sich von einem auf den anderen Tag eine Art zwitschern intervall mäßig eingestellt. Das Geräusch kommt vom Hinterrad irgendwo her aber nur wenn das Fahrrad gefahren wird . Das heist unter Belastung und nicht wenn das Fahrrad am Montagebock hängt und man per Hand die Pedale dreht und schaltet.
War schon beim Händler die kennen das Problem wissen aber auch noch keine Abhilfe. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Danke schon einmal im voraus.
 
Hi, ja ich fahre mit Schläuchen. Ich habe die ganz schmalen Ventile an den Schläuchen dran und waren keine Muttern dran.
Vg
Das hatte ich auch bei meinem. Das ist dann das Problem. Abhilfe ist entweder Kontermutter drauf (würde ich persönlich niemals machen, aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert) oder Luft ablassen und den Schlauch mit Ventil wieder mittig im Felgenloch ausrichten (das Ventil scheuert bei Belastung wenn das Ventil unten ist am Rand des Felgenlochs und ist im Montageständer leider nicht reproduzierbar) das Problem kann aber wieder auftauchen da der Mantel bei extremen Bremsungen auf der Felge wandert und dann den Schlauch verschiebt.
Ich hatte das Problem auch und bin bei der Suche fast wahnsinnig geworden. Ich habe dann aber auf TL umgerüstet, was dann die dritte Lösung wäre… 💁‍♂️
 
Das hatte ich auch bei meinem. Das ist dann das Problem. Abhilfe ist entweder Kontermutter drauf (würde ich persönlich niemals machen, aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert) oder Luft ablassen und den Schlauch mit Ventil wieder mittig im Felgenloch ausrichten (das Ventil scheuert bei Belastung wenn das Ventil unten ist am Rand des Felgenlochs und ist im Montageständer leider nicht reproduzierbar) das Problem kann aber wieder auftauchen da der Mantel bei extremen Bremsungen auf der Felge wandert und dann den Schlauch verschiebt.
Ich hatte das Problem auch und bin bei der Suche fast wahnsinnig geworden. Ich habe dann aber auf TL umgerüstet, was dann die dritte Lösung wäre… 💁‍♂️
 
Bin eben nochmal mit dem Bike eine kleine Runde gefahren und da ist mir das aufgefallen was du beschrieben hast. Wenn das Ventil unten ist quickt es.
Versuche es mal aus das Ventil in die Mitte zu bekommen.
Vg
 
Habe eben nur Luft aus dem Schlauch gelassen und wieder aufgepumpt ,welch Wunder das nervige Geräusch ist weg beim fahren. Mir ist eingefallen das bei meinem ersten Bike ein Focus Jam 2
Überwurfmuttern oder Kontermuttern
an den Ventilen dran waren und da hatte ich keine Probleme mit solchen Geräuschen. Wie dem auch sei , tritt das Geräusch wieder auf kommen Muttern auf die Ventile drauf.
Vielen Dank für die Tipps oder Infos
Vg Rolahela
 
Zurück
Oben