Hilflos durch zu viel Auswahl, E- Fully, 4000-5k ,

zympop93

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
ich bin seit 2 Monaten auf der suche nach einem E-Fully für mich und kann mich schwer entscheiden.

Angesehen habe ich mir das neue Haibike Allmtn 7.0 und morgen schaue ich mir ein Scott 720 + (2017) an.

https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...product/scott-e-genius-720-plus-review-51652/ für 4500 Euro :( .

Mir gefallen die neuen von Scott 2018 auch sehr gut , jedoch haben diese halt alle diesen Shimano Motor und da bin ich mir echt unsicher.

Fahre durch Wälder ,lange touren und möchte gelegentlich auch einige Trials fahren (bzw Springen)
Beim Antriebsmotor bin ich mir echt auch total unsicher würde jedoch Bosch ,Yamaha vorziehen aber lasse mich gerne von Shimano überzeugen, denn dieser ist jetzt vor allem 2018 in vielen neuen Bikes verbaut.

4000 bis 5000 darf das Bike kosten. 27,5 -27,5 + Reifen. mind. 500 WH
Ich möchte gerne so viel wie möglich für mein Geld. Auch wenn ich es leasen möchte und falls der Shimano defekt geht, gibt es ja einen neuen :).

Danke für eure Hilfe !!

Viele Grüße !!
Zym
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du fährst sie alle mal Probe, denn jeder Biker hat sein eigenes empfinden. Bin das Scott mit Shimano und ein Cube mit Bosch gefahren, der Shimano schiebt gleich los was ich super fand und ich würde den Shimano dem Bosch vorziehen, aber auch mit dem Bosch würde ich zurecht kommen....leider konnte ich erst jetzt Probe fahren, hab mein Haibike AllM 6.0 schon seit 1 Monat bestellt und muss mich nun überraschen lassen wie der Yamaha PW-X sich fahren lässt. Konnte den PW-X nicht ausgiebig testen, aber es soll auch ein super Motor sein.
Beim Bosch ist mir aufgefallen, das er krass ab 25 kmh abriegelt und schwer über 25 kmh zu fahren ist.
 
Danke für die Antworten. Ich Korrigiere mich, bin das 7.0 gefahren. Ich muss gleich sagen das ich etwas bedenken hatte ,da das Haibike die Pedalen etwas tief gelegt hat... Naja. Immer noch sehr schwer stehe jetzt zwischen diesem 7.0 allmtn und dem Scott 720 + 2017 Modell.
Was für bikes kommen noch dieses Jahr so rauß vorm Sommer? Vill lohnt sich zu warten .. Obwohl nein ich brauche jetzt eins :/. Jemand erfahrungen mit diesem Haibike gemacht?

Lg
 
Gibt viele Marken, aber du musst erst jemanden finden, der dein Wunschbike in deiner Grösse her bekommt. Manche Händler bei uns, haben keine Fullys mehr, alle schon verkauft:eek:
Ey hab ich was verpasst:screamingfear:

Wollte ein KTM Kapoho zuerst, Liefertermin mitte Juni....sorry da ist sie Saison schon halb vorbei
Flyer is auch schick, auch erst Juni lieferbar beim Händler
Cube und Scott beim Händler verfügbar, aber der hat erst vor 1 Woche Neueröffnung gehabt und mein Haibike ist schon seit 4 Wochen bestellt....noch paar Tage und dann bekomm ich meins auch.
 
Es steht nur noch ein 7.0 Haibike im Shop...Es werden aber auch Giant, Scott, KTM, BULLS und Cube angeboten.
Das KTM Kapoho steht bei uns in allen Größen. Wurde mir von Abgeraten da es angeblich zu langen Federweg vorne hat die 29 Reifen vorne soll nichts taugen?^^ und dadurch die Pedalen angeblich am Boden kratzen im Trial... Des weiterem soll es sehr schwer in kurven zu fahren sein? Keine Ahnung :p

Freut mich das du dich fürs Haibike entschieden hast. Sieht toll aus und der Yamaha Motor soll bombe sein !!!
Das 6.0 ist bei uns auch nicht auffindbar.

Grüße

PS: ich fahre morgen nochmal das Scott und eventuell noch das KTM test und mein Bauchgefühl sagt mir das ich mich fürs Haibike entscheiden sollte :p
Höre von vielen Händlern immer und MTB Oldies wie scheiße haibike wäre...
Im Internet lese ich nur gutes.
 
Ja stimmt, die 29 sind für mich auch nichts für meine Körpergröße (1,74)...genau aus den Gründen die du genannt hast.

Für mich waren auch Plusreifen wichtig, wollte 2,8 weil ich die im Laden gesehen habe und mir das auch gut gefällt.
Beim Scott mit dem Shimano hat mir das Bedienteil der Motors nicht gefallen, ist wie so nen Hebel einer Gangschaltung..das fand ich ehrlich gesagt doof.
 
Ich fahre das Scott e-Spark 720 2017 mit Shimano Motor. Kann ich dir nur empfehlen.
Der Motor ist vollständig entkoppelt wenn er aus ist (bei Bosch ist das nicht so).
Die Motorregelung find ich im ECO und TRAIL Mode sehr angenehm. BOOST ist mir zur heftig. Ausserdem kann man per e-tube App die Unterstützung im TRAIL und BOOST selbst anpassen. Funktioniert super.
Insgesamt ein tolles bike :angel:

Aber ich rate dir ebenfalls zu möglichst vielen Testfahrten mit den bikes deiner Wahl. Nicht nur im oder vor dem Geschäft. Wie gut oder schlecht dir ein Antrieb gefällt erkennst du erst wenn du mal eine Stunde oder länger damit gefahren bist.
Grüße
Andi
 
Hallo Stefan,
den Hebel mit der Gangschaltung musst du mal im Trail mit den fummeligen Knöpfen der anderen Bedienteile vergleichen. Da kannst du intuitiv 'hoch' oder 'runter' schalten wenn es knifflig wird. Die Fummelknöpfe findest du garnicht wenn du sie brauchst.
Im Geschäft mag der Schalter doof aussehen, in der Praxis ist er nur geil....
 
okay, im Trail bin ich damit nicht gefahren...muss mal schauen wie ich mit dem Haibike (Yamaha) zurecht komme.
Doof aussehen tut es nicht, hab nur gemerkt, das ich bei der Probefahrt damit nicht zurecht gekommen bin...das ist auch was viele meinen....am besten Probefahren und schauen was einem am besten liegt
 
Ich fahre auch ein Scott E-Spark mit Shimano-Motor und gerade den Schalter für die verschiedenen Motorstufen finden die Bosch-Fahrer, die ich kenne gut. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Schalter und ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr missen. Den Shimano-Motor sollte man aber mit einer etwas höheren Trittfrequenz gegenüber dem Bosch-Motor fahren, da er sonst etwas mehr Energie verbraucht.

Im Endeffekt wäre es mir egal, ob Shimano oder Bosch-Motor. Da mein Stammhändler Scott hat, ist es dann ein Shimano-Motor geworden.
 
Genau das war ja auch Sinn und Zweck der Shimano Hebel. Es erfordert kein Umdenken, weil man die Bedienung vom Umwerfer her kennt. Ist so ziemlich das beste Feature am Shimano:).


Hallo,

habe ein Spark 710 und die Bedienung ist einfach klasse. Du kannst so situativ hoch und runter schalten. Dumusst die Hand nicht lösen, sondern hast alles im Griff. Möchte die Shimano Hebel nicht mehr missen.

Grüße
Daniel
 
Ich habe das Haibike XDURO AllMtn 7.0 (2017) mit dem Bosch Motor und ich bin mehr als nur zufrieden damit. Ein paar kleine Modifikationen habe ich selber noch daran vorgenommen um es für mich noch etwas zu verbessern. Der Motor schaltet bei mir erst bei 26,8 km/h die Unterstützung ab und die 11 Gänge sind sehr gut übersetzt.
Beim Shimano Motor gefällt mir, dass du selber dein Motorsetup wie beim Brose einstellen kannst. Beim Bosch Motor ist das nur mit dem großen Display möglich, was sehr schade ist.
 
Mein Shimano am Scott E-Genius 920 schaltet auch erst bei 27km/h ab. Das ist der max. Toleranzbereich, den ein zertifizierter Händler einstellen darf. Also einfach nachfragen :)
Btw, das Scott Bike mit dem Shimano Motor ist phänomenal ... und ich hatte schon zwei Bosch E-Bikes davor (Cube und Haibike).
 
Zurück
Oben