Hilfestellung Erstanschaffung E-Bike

Ht2311

Mitglied
Servus Leute,

da ich ab nächsten Monat die Option des Ebike Leasing habe im Geschäft werde ich dies natürlich nutzen und bräuchte ein wenig Hilfe bei diesem durcheinander an soviel Ebikes.

Hab den Fragenkatalog mal so gut es geht beantwortet. hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht in dunkle bringen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? eigene Grenze ca. 4500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz: Crosscountry, Trail, Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen : Flachland, hügelig, Steigungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Eher was zwischen Anfänger und Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? JA

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25hm/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Shimano Steps E8000, demnächst Bosch CX

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5; 27,5+; 29;

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? vorne 140-150mm / hinten 140mm, falls natürlich weniger reichen würde bitte sagen.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? spielt keine Rolle

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis/Optik

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Merida (modell weiß ich nicht mehr?), Specialized levo, kam kapoho 273

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Merida, demnächst das ktm und Spec. levo

Aktuell bin ich am Radon Slide 140 8.0 Hybrid hängengeblieben, bin jedoch vom Canyon Spectral 6.0 ON auch angetan. Fand die Shimano E800 ziemlich gut vom Gefühl her am Merida, jedoch hat sich, weil einige Familie/Freundeskreis im Ebike Bereich Bosch Reutlingen arbeiten, natürlich im Kopf das Bosch System verankert, bin noch keins mit dem neuen Update gefahern. Daher bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher.

Vielleicht gibts ja noch einige Tipps und Erfahrungen von euch um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern.
 
Bitte nicht bös verstehen, aber Du findest hier im Forum 1000 Anfragen wie Deine. Lies Dich doch mal ein bißchen ein. 4500 Euro sind ja kein Pappenstiel, da sollte es schon passen. 1. Entscheidung sollte immer der Motor sein und die sollte man schon erstmal fahren. Der Unterschied erfährt man sich recht schnell. Erst dann folgt die Marke auf Basis eigener Vorlieben, Fahrgewohnheiten und Streckenprofil.
 
Zurück
Oben