Hilfe passende ersatzteile finden

pinolose

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein haibike hardseven 5.0 2020. Habe mittlerweile knapp 5000km und es wird zeit ein paar teile zu tauschen. Das ist mein erstes fahrrad und habe leider wenig ahnung. Habe mich viel informiert aber das mit der kassete und freilauf verstehe ich leider nicht so. Ich habe eine 11fache kassette mit 11-42 Zähne.(glaube von sram, schaltwerk ist auch von sram). Auf meine nabe steht nur haibike components ++. Gibt es eine Möglichkeit ohne ausbauen das herauszufinden? Ich habe leider das Werkzeug dafür nicht und das wollte ich alles mit Ersatzteile zusammen bestellen.
 
Also laut www ist bei dem Bike eine Shimano DEORE 10-fach Schaltung verbaut. Als Kassette wohl eine CSM4100 mit 11-42 Ritzeln.
Zähl mal die Anzahl der Ritzel und lad am besten mal ein paar Fotos vom Schaltwerk und der Kassette hoch.

Kassette

Kette
 
Also laut www ist bei dem Bike eine Shimano DEORE 10-fach Schaltung verbaut. Als Kassette wohl eine CSM4100 mit 11-42 Ritzeln.
Zähl mal die Anzahl der Ritzel und lad am besten mal ein paar Fotos vom Schaltwerk und der Kassette hoch.

Kassette

Kette
Ich habe eine sram schaltwerk mit 11 fach schlatung 11-42 Zähne schon gezählt.
 

Anhänge

  • PXL_20230703_044325527.MP.jpg
    PXL_20230703_044325527.MP.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 103
Dann musst Du mal die Kassette abziehen und vom Freilaufkörper ein Foto hochladen.
Für Sram 11-fach gibt es 2 verschiedene Freilaufkörper, HG oder XD.

Ich vermute, daß bei Deinem Bike ein HG-Freilauf verbaut ist.

Genau, erstmal prüfen, ob sich der Verschlussring der Kassette gelockert hat. Wird mit 40 Nm angezogen.
 
Dann musst Du mal die Kassette abziehen und vom Freilaufkörper ein Foto hochladen.
Für Sram 11-fach gibt es 2 verschiedene Freilaufkörper, HG oder XD.

Ich vermute, daß bei Deinem Bike ein HG-Freilauf verbaut ist.

Genau, erstmal prüfen, ob sich der Verschlussring der Kassette gelockert hat. Wird mit 40 Nm angezogen.
Schade genau das wollte ich vermeiden. Da ich täglich damit zur arbeit fahren wollte ich auf ein mal alles ausbauen und tauschen, aber dann muss doch das auto wieder raus 😕 danke dir für die hilfreichen Antworten
 
Danke. Von preis machst kein große unterschied, da bleib ich wahrscheinlich beim schwarzen dann sieht man das dreck nicht so schnell 😂
Gibts auch in schwarz.

Manche mögen blank lieber, da gibts nicht so die sichtbaren abgenutzten Stellen.

Schalten tun die alle gleich gut mutmasse ich mal. Gewicht zu sparen gibts auch nicht.
 
Zurück
Oben