Hilfe ! Ich habe den falschen Dämpfer gekauft ...

Kris85

Neues Mitglied
Hallo liebe Radler,

wie oben schon geschrieben, habe ich mich von einem günstigen Angebot verlocken lassen ....
Es geht um einen ROCKSHOX Monarch Plus RC3.

Jetzt zu meinem Problem - natürlich habe ich bei dem Angebot nicht beachtet, dass der Dämpfer die

Specialized Stumpjumper- Aufnahme hat. Ich würde das Dämpferrohr gerne gegen eins mit Dämpferauge tauschen.

Genug dazu findet man ja im Netz - aber jetzt die Frage : Auch wenn ich annährend den gleichen Hub finde - 46mm - passt dann der Durchmesser ?

Gemessen habe ich ca, 28,07mm bei 2 Dämpfern mit 45 und 55mm Hub. (z.B. Monarch RL)

Könnt ihr bei euch bitte mal messen und eure Maße hier posten ?

Vielen lieben Dank im voraus !

(Beispielbild)
 

Anhänge

  • rockshox-damper-body-ifp-fast-monarch-corp.jpg
    rockshox-damper-body-ifp-fast-monarch-corp.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 33
Mußt halt die komplette Dämpfung auch mit umbauen, inklusive Neubefüllung mit Dämpfungs-Öl(Luftfrei) und
IFP Kammer wieder mit Luft befüllen(mit IFP-Kolben in der richtigen Stellung).
Wenn du dir DAS zutraust und das benötigte "Spezial"-Werkzeug hast, kannst du es machen, ansonsten weiterverkaufen.
 
Ich rate dir verkauf den Dämpfer wieder oder such dir eine Fachwerkstatt bzw. Online Fachwerkstatt die solche Umbauten macht, diese Beraten dich dann auch und können dir genau sagen anhand der Seriennummer ob sich der Umbau lohnt oder ob dein Vorhaben scheitert ;)
 
Mußt halt die komplette Dämpfung auch mit umbauen, inklusive Neubefüllung mit Dämpfungs-Öl(Luftfrei) und
IFP Kammer wieder mit Luft befüllen(mit IFP-Kolben in der richtigen Stellung).
Wenn du dir DAS zutraust und das benötigte "Spezial"-Werkzeug hast, kannst du es machen, ansonsten weiterverkaufen.
Leut denen sowas passiert und die dann hier fragen..... die haben kein Spezialwerkzeug.
 
Zurück
Oben