Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Nicolai Maschinenbau. Ein Name, der aus der deutschen Abwärtsfahrradfabrikation nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 28 Jahren wird in Niedersachsen gefräst, geschweißt und gepulvert. Geändert hat sich in den letzten Jahren einiges: Neuer Standort, neue Rohre, neue Geometrien. Und auch 3D-Druck hat bei Nicolai Einzug gehalten. Wir sind mal raus aufs Land gefahren und haben uns mal genauer angeschaut, wie die auffälligen Bikes eigentlich entstehen. Der Hausbesuch bei Nicolai.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Was hat euch in der Firma am besten gefallen?
 
CNC … da habe ich schon mal was davon gehört … das wurde bestimmt kurz nach der Erfindung des Neulandes namens Internetz eingeführt.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling
Also dem Schweissraupenfetischismus kann ich nicht so ganz frönen, Nicolai ist etwas zu groß geworden, der Charme fehlt, ist zu kommerziell geworden, viel Innovation gibt es ja auch nicht, und wenn ich die Cargobikes sehe kann ich mich nicht mehr mit Nicolai identifizieren. Nach 2 Eboxx wird wohl das nächste keins mehr sein.
 
Also dem Schweissraupenfetischismus kann ich nicht so ganz frönen, Nicolai ist etwas zu groß geworden, der Charme fehlt, ist zu kommerziell geworden, viel Innovation gibt es ja auch nicht, und wenn ich die Cargobikes sehe kann ich mich nicht mehr mit Nicolai identifizieren. Nach 2 Eboxx wird wohl das nächste keins mehr sein.
Hm woran machst du fest das sie "zu kommerziell " geworden sind ? Vor allem wenn du eh erst seit den eboxx bei Nicolai bist ?
Speziell das neue Nucleon 16 oder das 3x3 Eboxx oder das eboxx Ultra würde ich auf gar keinen Fall als "zu kommerziell " einordnen oder wenig innovativ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell das neue Nucleon 16 oder das 3x3 Eboxx oder das eboxx Ultra
Eboxx Ultra, ist doch eher ein Witz, das 3x3 Eboxx, was ist da besonders? Ne olle 9-fach Nabe, und ja, der Hinterbau des Nucleon ist mal was.
Und wenn ich die Cargobikes sehe krieg ich die Krätze.
Aber Nicolai scheint die aktuelle Situation auch zu merken, momentan bekommt man auf alles Rabatte.
 
Zurück
Oben