Haltbarkeit von Ketten und Kassetten SRAM - Kosten

Anzeige

Re: Haltbarkeit von Ketten und Kassetten SRAM - Kosten
Nur zur Info: WD40 hat fast keine Schmierwirkung sondern verdrängt Wasser, ist ein Korrossionsschutz und Reinigungsmittel. Fazit: für Ketten total ungeeignet. Da ist zur Kettenschmierung jedes beliebige Billigöl vom Baumarkt besser.
Yep, ist bekannt aber trotzdem danke für die Info. Bei mir ist es eine bewusste Entscheidung und den höheren Verschleiß nehme ich in Kauf.
 
Oha, ein schon 2 Jahre alter Beitrag :-(
Aber vllt verirrt sich ja einer der Schreiber noch mal hier her.
Ich habe eine 11-36 Kassette gegen eine 11-40 Kassette gewechselt. Die Kette habe ich wegen des größeren Umfangs des 1.Ganges 2 Glieder länger gemacht. Jetzt schleift die Kette im 1.Gang zwischen Ritzel und oberer Schaltrolle. Der 10. Gang ist auch nicht fahrbar, weil Kette zu lang.
Ist die auch für den 1. Gang zu lang? Da hätte ich jetzt eher vermutet, daß sie zu kurz ist?
Und dann gibt es ja auch noch Räder, die nur mit bestimmter Übersetzung fahren.
 
Ein paar Bilder könnten helfen...
Viele Ketten sind zu lang bzw. werden nicht gekürzt. Ob deine Kette passt oder nicht, solltest du auf dem größten Ritzel erkennen...
Welche Schaltung fährst du genau?? Wenn die beim Schalten mangels Platz seitlich in das größere Ritzel reinknallt kann die Umschlingung nicht stimmen oder das Schaltwerk ist ungeeignet für mehr als 36 Zähne...
 
Du hast am Schaltwerk 3 Stellschrauben: Anschlag links für größtes Ritzel, Anschlag rechts für kleinstes Ritzel und die Dritte um die obere Umlenkrolle nach unten zu justieren.
Die musste reindrehen damit die Kette nicht mehr gleichzeitig größtes Ritzel und Umlenkrolle berührt ;)
 
Denk aber bitte bei nem Fully daran, dass du den Abstand der Leitrolle zum Ritzel einstellst, wenn du auf dem Rad sitzen tust.....am besten mit ner zweiten Person....sonst isses auch nur ein p mal Daumen Spiel.
Es gibt auch Schablonen dafür...zumindest für Sram.
 
Bevor jetzt wieder eine endlose Diskussion beginnt.... Es gibt im Netz (Youtube) unzählige Videos und Anleitungen wie man die Schaltung einstellt. Vielleicht erst einmal da nachschauen.
 
Endura" data-source="post: 64479" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Du hast am Schaltwerk 3 Stellschrauben: Anschlag links für größtes Ritzel, Anschlag rechts für kleinstes Ritzel und die Dritte um die obere Umlenkrolle nach unten zu justieren.
Die musste reindrehen damit die Kette nicht mehr gleichzeitig größtes Ritzel und Umlenkrolle berührt ;)

Völlig korrekte und kompetente Antwort.
Die Dritte Schraube zum Umlenkrolle nach unten justieren musste reingedreht werden und dann, das ergab sich ja an der zu langen Kette für den 10. Gang, die Kette gekürzt werden. Schaltung funktioniert seit Montag früh wieder perfekt von 1-10. Leider nur im Montageständer und bei leichtem kurbeln. Unter Last, auch geringer, mühlt und mahlt die Kette über das vordere Kettenblatt. Das hätte also auch gewechselt werden müssen. Es ist ein eMC 429 mit ausschaltbarer Motorabschaltung ;-) und 16 Zähnen vorne. Das Kettenblatt kostet 10-15 €. Kette und Kassette kosteten 75,- €. Gehalten hat das alte Zeug 3.000 km. Das Erstverbaute hat sogar 6.000 km gehalten. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es am Besten eine Stahlkassette zu benutzen.
Also Finger weg vom Leichtbauzeug und Aluminium beim Elektrorad. Und dann das Ganze Zeug fahren, bis die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert und auch noch darüber hinaus. Und dann alles wechseln. Kette, Kassette und Kettenblatt. Gegebenenfalls auch die Schaltrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dritte Schraube zum Umlenkrolle nach unten justieren musste reingedreht werden...
Nennt man (wie schon erwähnt) Umschlingung....
Sollte ordentlich eingestellt werden, sonst ruiniert man die Schaltrolle….

Unter Last, auch geringer, mühlt und mahlt die Kette über das vordere Kettenblatt.

Das der komplette Antriebssatz erneuert werden muss, ist eigentlich normal. Nach 3000 km ist die Kette so lang, dass sie den Rest auch zerstört hat.
Alternative: Kettenlehre und eher tauschen.

Leider zeigst du keine Bilder und es ist nicht klar, welches Modell (Jahr) du genau fährst. Dann könnte man auch was zur Schaltung sagen. Shimano bietet aber auch Händlerhandbücher zum Download an, da kannst du dir für deine Schaltung die Einstellung ansehen...
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein HG500 drauf. Da kannst du auch einzelne Ritzel tauschen, grade die kleinen. Oft sind nur 11er und 13er verschlissen, da braucht man nicht die ganze Kassette tauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burschi: Dein Beitrag #49 ist ziemlich flachgeistig. Guck Dir mal an, seit wann Du hier im Forum angemeldet bist und seit wann ich.
Oh....shit?,
ich hab den Alterspräsidenten erwischt?.
Ich bitte höflichst um Verzeihung, auch diejenigen die ich als Neuzugang betitelt hab!?
Ich fahre nicht erst seit gestern Mtb und Emtb und alles weiß ich auch nicht.
Dass ich auch erst 17 Jahre nach Dir hier Mitglied geworden bin, mag daran liegen, dass ich ggf nit so Mediengeil bin ?
Wie du unschwer erkennen kannst habe ich hna's Beitrag zugestimmt und ihn nicht kritisiert.
Mein Beitrag basiert auf der Tatsache, dass wenn du ein absolutes Greenhorn bist, keine Ahnung von der Technik oder überhaupt vom Bike hast, gar nicht weißt wo du schauen kannst weil dir einfach die Schlagworte fehlen, geschweige denn die richtigen Ausdrücke kennst.
Da würde ich in der heutigen Zeit ggf auch in einem Forum fragen.
Zu meiner Anfängerzeit gab es nur die Printmedien und zum Glück einen erfahrenen Biker und Schrauber von denen ich meine Infos bekam plus learning by doing?
Ich glaube viele hier sind bemüht entsprechende Anfragen ernsthaft und sachlich zu beantworten, Frotzelei und a Gaudi gehört dazu, davon lebt ein Forum, es findet Austausch statt.....so ist es gewollt.
Anfänger, Neueinsteiger war jeder von uns....der eine hat mehr Ahnung, der andere weniger, manche entwickeln sich zum Schrauberprofi, manche fahren einfach nur und fragen erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, weil sie einfach keine Schrauber sind.
Diesen Leuten.....finde ich, wird hier recht ordentlich und gut geholfen.
Dazu gehört aber das den Helfenden auch die entsprechende Info gegeben werden, nit so nach dem Motto....ich fahr ein Bike, wie pumpe ich den Reifen auf, bisserl mehr muss da schon kommen, nicht nach dem Prinzip.....Google oder Alexa sag mir....?
Wenn dich "flachgeistige" Aussagen stören, dann würde ich vorschlagen, du überschwemmst uns hier zukünftig mit deinem langjährigen Fachwissen und lässt die Neulinge, Ersteinsteiger, Greenhorns und und und......nit so lang im dunklen Wissenswald stehen.?
 
Burschi, Du bist ein Schwachkopf.
Deinen Beitrag #55 habe ich nur ansatzweise gelesen, um zu erkennen, daß das Fahren mit Helm Deinen Verstand nachhaltig negativ und irreparrabel geschädigt hat.
 
Zurück
Oben