Hallo Community

Christian87

Neues Mitglied
Erstmal allen Lesern ein freundliches hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte in die e-mtb Welt einsteigen. Ich bin schon etwas am herumschauen bemerke aber das ich nicht viel ahnung habe ^^ und es zuviele möglichkeiten gibt.

Als Bike würde mir das Cube Stereo Hybrid 160 TM sehr gut gefallen und ich glaube die verbauten komponenten sind auh gar nicht so schlecht, was sind da eure Meinungen? Als "einstiegs" Bike?
Leider ist das z.Z. wohl kaum bis gar nicht zu haben, hat da jemand erfahrung sind so Räder dann einfach "weg" oder bestehen da nur "Lieferschriegkeiten"
Was wäre denn ne gute alternative?

Beste Grüße und Danke für die Antworten

Christian

Hi Christian,
Was erwartest du dir vom dem bike?
Oder einfach kaufen, weil es gefällt?
Es gibt den Fragenkatalog zur bike Beratung.
Gerne diesen ausfüllen. 👍

Ansonsten kannst du auch gleich fragen ob ein Fussball Schuh oder Wander Schuh besser ist, ohne dabei drauf einzugehen, was du machen möchtest.
Da wird jeder was anderes zu schreiben 😉

Hey, danke für die Antwort. Ahja gut zu wissen ich habe den besagten Fragekatalog gefunden und versuche ihn so gut wie mir möglich auszufüllen

Budget: bis 5500

Einsatzzweck: Touren im Wald, mit immer mehr Trails

Terrain: hügelig (bis Waldrand 200 hm)

Technik: würde ich mich als Anfänger eingliedern

Art: Fully

Reifengröße: vom hören sagen würde ich auf 29 gehen

Federweg min 140mm

Akku sollte entnehmbar sein und so groß wie möglich

So waren jetzt nicht alle Fragen, da ich manche sachen nicht beantworten kann oder der Punkt mir noch ziemlich egal ist.

Sicher wird es in dieser richung schon einige posts geben, aber naja ;)

Hat jemand erfahrung mit dem cube stero hybrid 160 HPC SL?

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung und Wunsch passt so nicht ganz zusammen, weil das 160 Abfahrt orientiert ist. 200hm pro Tour ist gemütliches fahren an der Küste 🤣 nicht wirklich mtb Gebiet.
Aber kann man auch machen.

Würde eher ein cube 140 empfehlen.
Oder focus thron2 oder jam2
Auf jeden Fall 29 Räder, wenn man nicht unbedingt 27.5 aus nachvollziehbaren Gründen haben möchte. 😉

Hi

In welcher Gegend wohnst du denn?
So E-MTB Touren sind ohne jetzt zu übertreiben schnell bei 600Hm (eigentlich wollte ich 1000 schreiben :p )
Und "Akku so groß wie Möglich" ist bei 200HM jetzt auch nicht nötig. Wobei sich die Kapazität da Aktuell bei 625/630 eingependelt hat mit vereinzelnden Modellen in Richtung 700...

Im Moment ist es halt schwierig überhaupt etwas in der passenden Größe zu bekommen. Ich würde da wirklich ein paar Bikeläden abklappern und nicht im Internet die Hersteller absurfen nach nem Hobel der grad so ins Budget passt um hinterher festzustellen das du das Bike eh nicht bekommst. Im Moment ist ja alles so halbwegs offen und du kannst dich Vor Ort mal beraten lassen und schauen was Überhaut so da steht.

Es gibt viele schöne Bikes mit denen du Glücklich werden kannst. Vielleicht guckst du wirklich vor Ort mal und gibst uns dann ein paar Bike Daten die du tatsächlich bekommen kannst.

ok, scheinbar hab ich mich etwas falsch ausgedrückt :D
also ich muss die ersten 2,5km von meiner Haustür bis zum Waldrand 200hm überwinden dann geht es in den Wald da komme ich dann auch schnell auf ü600 hm es geht noch weiter aber mit dem Bio Rad ist der Spass dann auch schnell vorbei ;)
komme aus dem Pfälzer Wald

Nichts für ungut, aber fülle doch den Katalog aus. 😉
Wenn du möchtest, das dir adäquat geholfen wird und du ne gute Beratung bekommst, braucht es einfach ein paar grundlegende Informationen.
Je weniger wir über deine Wünsche und Fähigkeiten wissen, desto oberflächlicher und unspezifischer sind die Antworten. ☝️

Die ganze Kaufberatung ist sowieso Quatsch weil es doch meist nur um technische Komponenten geht.

Viel wichtiger ist:

Ist das Bike verfügbar
Passt es zu meinem Budget

und am Wichtigsten ist: Passt das Bike zu meinem Körperbau, fühle ich mich darauf wohl!

Was nützen mir die beste Gabel, Schaltung, Bremsen * wenn ich drauf sitze wie der Affe auf dem Schleifstein.

Das 160er ist aufgrund der 27.5er Räder ja eigentlich raus. Mir persönlich gefällt Cube gut. Auch falls mal Ersatzteile gebraucht werden bekomme ich die im Netz mit überschaubarem Aufwand. Das ist alles halt subjektiv.
Baue mir grad ein 160er TM zusammen. Hab zum Glück einen Rahmen bekommen. Der große Rest liegt hier.
Vielleicht sollte ich das beruflich machen ;)

Wenn, dann was eigenes... Einen Bike Konfigurator mit verfügbaren Rahmen und den entsprechenden, passenden Teilen, ggf. in 3 Qualitätsstufen, zum einfachen auswählen für die nicht Kenner/Könner...
Wenn man von den Serviceproblemen liest, glaubt man, dass man es nur besser machen kann. Aber die Wirklichkeit liegt sicher irgendwo dazwischen..

Alles Blödsinn mit Fahrrädern, stellst dich irgendwohin und machst Coronatests. Musst nichts können, musst nicht wissen und dank Jens sind dir 5000 - 10000 Euro am Tag sicher

Schreibe deine Antwort....
Zurück