Haibike Xduro Nduro 8.0 auch Strassentourentauglich?

fizzzrs

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich fahre sehr gerne Fahrrad und möchte mir jetzt allerdings ein neues Rad kaufen. Mein derzeitiges Rad ist jetzt ca 10 Jahre alt. Ein Cube Acid green Hardtail.

Ich fahre viel Fahrradwege, jedoch fahre ich viel lieber im Wald, deswegen soll es ein Fully werden. Da ich die Berge nicht so mag ;-) ein Pedelec noch dazu.

ich füll einfach mal euren Fragebogen aus.........die Fragen kommen dann am Schluss

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? für das richtige gebe ich gerne etwas mehr aus, bin allerdings nicht reich -> 5500,--

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) jetzt wirds schwer. Da ist alles dabei. Von Strasse bis 100 km, Trails, Wald und in Zukunft möchte ich mit meinen Kumpels in den Bikepark

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? alles ein wenig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? ab wann ist ein Profi ein Profi ;-). Spaß beiseite. Ambitionierter Sportfahrer würde ich sagen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Ich möchte ein fertiges Rad kaufen

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? denke der Boschmotor gefällt mir am besten

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 180 mm für den Bikepark wurde mir empfohlen

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? besser ist das, aber ob es ein muss ist?

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) wäre mir sehr recht, gibt es allerdings nicht in dieser Kategorie

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? als Mechaniker kann ich es zusammen bauen - somit egal - Handel vor Ort unterstütz ich zwar lieber, wird aber sehr teuer werden

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis: 5500 - gut aussehen solls schon - Gewicht mit Akku ist eh zu hoch ;-)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike Xduro Nduro 8.0 (Modeljahr 2017) und einige andere

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Haibike Xduro Nduro 8.0 (Modeljahr 2017)


So jetzt zu meiner Frage:

Ich fahre mit meiner Freundin sehr gerne Rad. Da sind Touren im Urlaub vom 400 km auf 7 Tage schon mal möglich (Holland z.B.). Also der hintern macht lange Stecken mit. Es sind jedoch auch Ausflüge mit den Kumpels in den Wald mit drin. Da ist alles dabei. Feldwege, Schotterwege, Waldboden, Trails mit Sprünge etc. Meine Kumpels fahren auch regelmäßig in den Bikepark. Da möchte ich in Zukunft auch gerne mitfahren. Mir gefällt das Haibike Xduro Nduro 8.0 sehr gut. Für das Gelände ist das Rad auf alle Fälle tauglich. Die Frage ist nur, wie es sich mit langen Touren auf der Strasse verhalten wird. Könnt ihr mir da Antwort darauf geben. In einem Ebike-Magazin habe ich gelesen, dass der große Federweg für Touren nicht gerade von Vorteil ist, da viel Leistung in der Federung verloren geht. Allerdings will ich ja genau deswegen ein Pedelec. Da dürfte das ja keine Rolle mehr spielen. Was sagt ihr.......
 
Nun, wie du selbst schon angemerkt hast, kaufst du ja genau deswegen ein Pedelec.

Das Gewicht ist grottenschlecht, ohne Motorunterstützung macht das Fahren keinen Spaß, zumal du ja auch noch DH Reifen für den Bikepark montiert hast :weary:

Aber dann kommt halt der Motor ins Spiel, mit Bosch CX hast du einen der kräftigsten ausgesucht. Bis 25 km/h bekommst du nichts von den Nachteilen mit (naja, mit Ausnahme des grottigen Gewichts) und es ist dir egal, dass die Federung Leistung schluckt oder der Rollwiderstand der Reifen exorbitant hoch ist.

Also ja, man kann auch mit einer solchen Radgattung auf der Straße richtig Spaß haben :)
 
Nö, genau richtig. Wenn ich das Allmountain meines Sohns trage, merke ich die echt gewogenen 12kg fast gar nicht :) Das ist weniger als die Hälfte meines Cube Hybrid 120 :biggrin: Aber es macht halt Spaß, mit diesem Fahrrad SUV auch mal eine normale Radtour zu machen.
PS: saugeiles Rad
 
auf der Strasse ist es bis der Motor abriegelt eigentlich, je nach Unterstützungsstufe, fast egal egal was man fährt, ich bin einige male ein 2014er 26 Zoll Nduro gefahren, schon im Eco Modus sind die 25 easy, über 30kmH wurde es zäh.
Allerdings sind die meisten Haibikes, so kommt es mir zumindest vor, sowieso getuned, neulich hat mich eine hübsche Blondine mit Kostüm und Highheels, telefonierend auf irgend einem Haibike Fully überholt.
Müsstest schmunzeln, hab alles versucht hinterher zu kommen, keine Chance, sie völlig entspannt.
 
Nein. Sicher nicht wegen der Geo. Die Bikes sind ja für eine ausgedehnte Fahrt Berg auf wie Berg ab gebaut. Haibikes von dem Jahrgang sowieso noch mit bequemer Sitzposition.
 
Ich habe mir einen zweiten LRS für mein Sduro zu gelegt einen für die Trails und einen für “normale“ Touren, der Unterschied im Rollverhalten ist signifikant. Die Federn kann man locken.. somit ist es wurscht.
 
Hi fizzzrs,

falls du dein Xduro noch nicht gekauft hast kann ich dir aus erster Hand sagen das es schon so ein wenig die Eierlegendewollmilchsau ist.
Ich besitze es seit einigerzeit selber, zu den Fakten.

Strassentauglich ?
Auf jeden Fall, Dämpfer sowie Gabel können durch Schnellverstellung auf look gestellt werden. Somit ist bei reinen Asphalt fahrten kaum Einfeder gegeben und es wird keine Leistung verdämpft.
Ein Griff an Gabel und Dämpfer während man ins Gelände abbiegt und sofort sind beide wieder offen.

Bikepark
Mit der 36 Fox vorne und dem Fox Dämpfer hinten bist du damit bestens gerüstet. Ich selber wiege bei 193 größe über 110 kg und habe es bei 100 PSI Druck auf Gabel und 210 PSI auf dem Dämpfer es noch nicht geschafft diese an ihre Grenzen zu bringen.
Da die Gabel bis 125 Psi freigegeben ist und der Dämpfer bis 300 psi ist hier sogar noch Luft nach oben.

Falls du noch Fragen hast gebe ich gerne Feedback.

gruß Patrick
22424527_1497989580295618_5077140609232415964_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi super danke.

Ich habe ganz vergessen hier rein zu schreiben. Ich habe es mir auch gekauft und bin super zufrieden. Hab es zu einem Hammer Preis erworben. Ein paar mal war ich schon im heimischen Wald und gestern waren wir im Bikepark (ohne Akku da sonst zu schwer). Macht echt alles mit.

Du hast geschrieben, dass du in deinem Dämpfer vorne und hinten 100 PSI drin hast. Da stimmt aber was gewaltig nicht. Fahr damit nicht in den Wald . Ich bin 178 groß und Wiege 85 KG. Hab also ein wenig Vorbau . Ich habe hinten 200 PSI drin und den Dämpfer damit 3/4 ausgenutzt. 100 bei dir sind viel viel zu wenig. Der Maximaldruck hinten liegt bei 300 PSI.

Viel Spaß mit deinem Bike und bleib heil
 
Beim Dämpfer hast du recht ich hatte zweimal die Tabelle für die 36 Gabel aus versehen und da sind es 100 PSI bei meinem Körpergewicht und 125 PSI maximaldruck.
 
ich würde mir nur noch wünschen, dass ich den Sattel tiefer stellen könnte. Für den Bikepark ist der fast noch zu hoch. Denk ich werd da noch etwas ändern. Ansonsten ist es ein wirklich gelungenes Teil. Ein zweites Kettenritzel wie beim Yamaha Motor wäre auch top. Aber man kann ja nicht alles haben
 
Zurück
Oben