Haibike Sduro Hardseven RC 2016 Update

HaiRaider66

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir vor 5 Jahren ein Haibike Sduro Hardseven RC gekauft, welches im Rahmen der Wartungsarbeiten schon das ein oder andere Update (z.B. von Recon über Reba zur Pike) erhielt. Da nach knapp über 12.000 km jetzt wirklich mal eine Motorüberholung anstand, kam mir in den Sinn das Rad doch etwas stärker zu individualisieren. Aktuell ist der Rahmen zum Beschichten unterwegs und wird wahrscheinlich Anfang Februar mit neuer Farbgebung wieder bei mir eintreffen. Aber bis dahin sind noch einige andere Teile aufzubereiten bzw. zu warten. Da ich noch drei andere Räder ohne Motor besitze, ist auch nicht unbedingt Eile angesagt.

Auf einer der letzten Touren
Haibike_letzte_Tour.jpg

Kleiner Montagestand für den Motor.
Update_Motor.jpg

Ja, das Lager war wirklich fällig (siehe roter Pfeil).
Update_Motor_1.jpg

Die Zugverlegung für die Reverb wurde angepasst, diese wurde auch schon bisher nicht hydraulisch angesteuert.
Update_Sattelstütze.jpg

Da der Rahmen im Unterrohr rechts oben noch keine Öffnung hat, wurde auch diese nachgerüstet.
Update_Sattelstütze_2.jpg

Leider hat sich das nachgerüstete Trelock Stringlight im Gelände als nicht optimal herausgestellt, da es dem direkten Schlammwurf des HR ausgesetzt ist, daher wird es auch durch eine andere Lösung ersetzt, diese erfordert ein Kabelverlegung durch die Kettenstrebe.
Update_Beleuchtung.jpg

demnächst mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaiRaider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HaiRaider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Trotz sonnigem Bike-Wetter heute fertig geschraubt. Bilder vom kompletten Bike gibt es morgen.

Dropperzug nun mit ausreichend grossen Radien verlegt.

F03EAFF4-6A87-4900-AB15-299E5CFA42E8.jpeg

Die neuen 30 mm breiten Felgen wurden auch dem Design angepasst. 2-teilige Hopescheiben in Verbindung mit Shimano SLX 4 Kolbensätteln brauchten Anpassarbeiten an Rahmen, Sätteln und Kegelscheiben. Bei Boost ist mehr Platz.
293385A8-EF4D-4D90-AA79-D493C2458B82.jpeg

Schaltung nun 12-fach SLX
F69B7D17-3B15-4DCC-8753-67D084E10FB5.jpeg

Somit vorn Entfall des Umwerfers und 38er Kettenblatt.
C2368826-134D-4071-A04E-627E00EB3CFF.jpeg

Und für die Mü hat sich der originale Halter des Lezyne-Scheinwerfers zweckentfremden lassen, mit dem Knipex Zangenschlüssel zum Z gebogen, sollte sie auch auf der Ablageseite genug geschützt sein.
4248AA14-E444-49B5-A3DC-A81C5C9DB691.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bilderflut und viel Text.
2CBF0CEC-616E-4D0D-AEDC-D3EDC3D75F1D.jpeg

Auf festinstallierte Beleuchtung möchte ich nicht mehr verzichten, leider ist die Auswahl beim alten PW-Motor ziemlich begrenzt. Die Lezyne hatte ich in der Vorgängerversion bei meiner Frau installiert, hat da einen guten Eindruck gemacht und ersetzt daher die bisher installierte B+M IQ-XS, die leider unter Wassereintritt litt. Hier auch zu sehen der Halter für das Yamaha-Display auf der Basis eines SuperNova Halter, der originale ist mir zu wuchtig.
56412463-DCF5-47DF-B916-5EDAEBE393FA.jpeg

Cockpit mit Rental-Fatbar in 800 mm, Wolftooth Light Action Hebel in Verbindung mit der Remote Sustain, um die Reverb mit einem Zug zu bedienen. Ansonsten ist die Schaltung wieder wie bei Auslieferung SLX allerdings 12-fach. Hatte in 20-fach von SLX/XT/XTR alles verbaut, aktuell muss man ja nehmen, was man bekommt.
DA34323A-9520-4F7F-AA96-202C007A7C6F.jpeg

Antrieb vorn mit 38-Kettenblatt und 10-45 Kassette hinten.
52FC3B5C-557C-4506-B461-F469F2C4851D.jpeg

B4BD2D8E-36F0-41FA-A102-B23CA5C4831E.jpeg

Von den originalen Rodi Blackrock (22,5mm) mit RR in 2,25 war ich ziemlich schnell auf die E1900 (25mm) mit Barzo oder Goma in 2,4 gewechselt. Jetzt sind es E1900 in 30 mm mit Barzo in 2,6, darum ist vorn auch kein Mudguard mehr, zu wenig Platz (10mm) allerdings ist ein Stopfen im Gabelschaft. Reifen immer tubeless montiert.
224C713D-B76F-4207-BBA3-650D5356AFAB.jpeg

...
4415C635-0262-4CB1-A7D8-92C9D5706F7C.jpeg

Und nach der Fotosession wurde das Bike erstmal richtig eingesaut, Bild zeigt eher einen Zwischenstand, meine Frau meinte, den Wald mitbringen, wäre nicht eingeplant gewesen.
84181956-4AA1-4F2A-A698-449C2DF938DF.jpeg
 
Im Rahmen der Umbauaktion war ich am überlegen, was an dem Bike noch im Auslieferungszustand ist, übrig blieben:
  • Display
  • Kettenblattspider
  • Akkuhalter samt Schloss
 
Intressantes Projek, echt gut gemacht. Überlege auch schon länger meinen Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Zurück
Oben