Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 
What? Was willst du mir denn jetzt hier erzählen? Begriffen, dass dieses Rotwild den TIPP DER REDAKTION im damaligen Vergleichstest bekommen hat?
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nix sagen. Bietet sich hier an.

Wenn deine Vorteile für dich wichtiger sind, als die von uns erfahrenen Nachteile, dann freue ich mich für dich mit!
Also entweder gibt's da ein Missverständnis zwischen euch oder ich verstehe nur noch Bahnhof 🤔
@punkhead versucht doch eigentlich gerade das neu vorgestellte Lyke zu protegieren ...

Bitte?! Welches Rad habe ich denn runtergemacht, als sei es das Letzte? Das würde ich gern mal wissen.
Ich glaube du hast da echt was falsch verstanden ...
 

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
Also entweder gibt's da ein Missverständnis zwischen euch oder ich verstehe nur noch Bahnhof 🤔
@punkhead versucht doch eigentlich gerade das neu vorgestellte Lyke zu protegieren ...


Ich glaube du hast da echt was falsch verstanden ...
Ich checke es halt echt nicht.
Ich habe das Lyke, falls es um dieses Bike geht, an keiner Stelle runtergemacht, im Gegenteil ... im Fazit steht ganz eindeutig: We like it! - also wo liegt denn hier das Problem? @punkhead
 
Interessantes Rad, freu mich über mehr Auswahl in der Kategorie <20kg

@riCo Auf den Bildern sehen die Dropper-Auszüge ja mini aus. Täuscht das oder beschränkt der vertikale Motoreinbau tatsächlich die verbaubaren Längen dermaßen?
 
Ich checke es halt echt nicht.
Ich habe das Lyke, falls es um dieses Bike geht, an keiner Stelle runtergemacht, im Gegenteil ... im Fazit steht ganz eindeutig: We like it! - also wo liegt denn hier das Problem? @punkhead

Ihr habt echt ein Verständigungsproblem ;)
Nicht Du hast das Bike runtergemacht, sondern laut @punkhead die User, wo hierzu geschrieben hatten
 
Interessantes Rad, freu mich über mehr Auswahl in der Kategorie <20kg

@riCo Auf den Bildern sehen die Dropper-Auszüge ja mini aus. Täuscht das oder beschränkt der vertikale Motoreinbau tatsächlich die verbaubaren Längen dermaßen?
Nein. Wir fotografieren die Bikes nie mit voll ausgezogener oder voll versenkter Sattelstütze. Hier ist eine vollkommen normale Fox Trannsfer in der Serie verbaut. 150 bis 180 mm Hub, würde ich schätzen.
 
Für mich sind gewisse Vorteile wichtiger, als die "genannten" Nachteile.

Ehrlich gesagt hab ich mir jetzt mal die Lackierung der Kassengestelle auf anderen Bildern angesehen,
bei manchem "Glückstreffer" sieht es schon gar nicht mehr ganz so schlimm aus und die Farben
für sich alleine ziemlich kräftig.

Gibt ja wirklich manche Farbkombis die sich schlecht ablichten lasse aber in Natura gut aussehen.

Hier sieht es ja gar nicht so gruselig aus:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ibike-Lyke-eBike-Models-2023.jpg?v=1662034593
Quelle ist: www.e-bikeshop.co.uk
 
What? Was willst du mir denn jetzt hier erzählen? Begriffen, dass dieses Rotwild den TIPP DER REDAKTION im damaligen Vergleichstest bekommen hat?
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nix sagen. Bietet sich hier an.

Wenn deine Vorteile für dich wichtiger sind, als die von uns erfahrenen Nachteile, dann freue ich mich für dich mit!
Sorry @riCo
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt oder falsch verstanden worden.
Ich hätte gerne das Gewicht zum rotwild Core 375 gewusst
Bitte?! Welches Rad habe ich denn runtergemacht, als sei es das Letzte? Das würde ich gern mal wissen.
Du hast nix runtergemacht.
Im Faden wird von den Usern vergleichsweise viel negatives geschrieben, obwohl wohl keiner außer dir das bike in den Händen hatte
 
Bin noch immer gespannt auf die von dir genannten "Vorteile" :cool:
Kein Klapper Motor
Herausnehmbarer Akku
Vergleichsweise günstiges Einstiegsmodel

Was sind die Nachteile?
Loch vor dem Motor? Wer weiß wie sich das in Realität überhaupt bemerkbar mach. Alles nur mutmaßen, könnte würde müsste...
Akku ist nicht gut zu entnehmen? na immerhin ist er entnehmbar. Beim orbea ist er verklebt, Glückwunsch.
Beim rotwild entnehmbar aber auch nur 375wh

"Dickes" Rohr unter dem Sattel, ja und? Welcher Nachteil außer ein optischer?
Klar kann man auch argumentieren, ich bräuchte, könnte, müsste, sollte, längere sattelstütze montieren. Ja du, ich nicht.
 
Kein Klapper Motor
hat doch keines der aktuell vorgestellten Light-eMTBs mehr und nach deiner Definition fällt da ein Rotwild auch nicht darunter (bestenfalls noch das "Jahre alte" Rise)

Herausnehmbarer Akku
hat auch ein deutlich überwiegender Teil der Light-eMTBs (und sehe ich persönlich absolut nicht als Vorteil, insbesondere nicht bei einem Light-eMTB)

Vergleichsweise günstiges Einstiegsbikes
👍

Loch vor dem Motor? Wer weiß wie sich das in Realität überhaupt bemerkbar mach. Alles nur mutmaßen, könnte würde müsste...
wenn ich die Wahl hab zwischen "Loch vor dem Motor" und "kein Loch vor dem Motor", nehm ich letzteres

Akku ist nicht gut zu entnehmen? na immerhin ist er entnehmbar. Beim orbea ist er verklebt, Glückwunsch.
Beim Orbea ist nichts verklebt und die Fazua-Variante wäre die in meinen Augen bessere Alternative gewesen

"Dickes" Rohr unter dem Sattel, ja und? Welcher Nachteil außer ein optischer?
Klar kann man auch argumentieren, ich bräuchte, könnte, müsste, sollte, längere sattelstütze montieren. Ja du, ich nicht.
Wenn du dich da mal nicht täuschst ... ich schätze, dass - je nach Rahmengröße - nach max. 20-30 cm Einstecktiefe Schluss ist. Wenn man auch nur 3-4 cm für den Leitungsabgang rechnet, wird das ganz schön knapp (von der vermutlich umständlichen Leitungsführung mit weiteren Nachteilen mal ganz abgesehen).
 
Kein Klapper Motor
Herausnehmbarer Akku
Vergleichsweise günstiges Einstiegsmodel

Was sind die Nachteile?
Loch vor dem Motor? Wer weiß wie sich das in Realität überhaupt bemerkbar mach. Alles nur mutmaßen, könnte würde müsste...
Akku ist nicht gut zu entnehmen? na immerhin ist er entnehmbar. Beim orbea ist er verklebt, Glückwunsch.
Beim rotwild entnehmbar aber auch nur 375wh

"Dickes" Rohr unter dem Sattel, ja und? Welcher Nachteil außer ein optischer?
Klar kann man auch argumentieren, ich bräuchte, könnte, müsste, sollte, längere sattelstütze montieren. Ja du, ich nicht.
Laut Test der Bike wäre da doch ein Klappern zu hören... 🤷🏼‍♂️
https://www.bike-magazin.de/mountai...ke-18-6-kilo-leichtes-e-bike-mit-fazua-motor/
Beim Orbea Rise M ist der Akku von unten durch's Unterrohr verschraubt und nicht verklebt - jedenfalls bei meinem M10... 🤷🏼‍♂️
 
Mir persönlich gefällt das Rad auf den ersten Blick. Gibt Sachen die ich positiv bewerte. Und Sachen die mich nicht ansprechen.
Das ist meine persönliche Meinung.
Mir meine Meinung abzusprechen nur weil ich das Rad nicht Probegefahren bin ist lächerlich. Man kann sich durchaus auf dem Papier schon ein Bild machen was einen anspricht und was nicht.

Pro:

-grundsätzliche Optik auch wenn sie mir für ein minimal Assist zu wuchtig ist.
-das grundsätzliche Konzept von dem rad
-die kleinen Details wie zb den leichten Akku der dennoch entnehmbar ist.
-der zentrale Tiefe Schwerpunkt durch Motor nach oben drehen und Akku tief ansetzen.
-der Kettenstrebenschutz
-gute sinnvolle Teile Auswahl bis auf die Reifen
-eigenständiges Design und konzept

Contra:

-Optik, Lackierung wirkt mir etwas laut, evtl Gewöhnung
-150mm vorne hätte es schon sein dürfen wenn man schon auf MotoX Optik setzt. Das Bike sieht jedenfalls schon nach einem Rad aus das durchaus härter gefahren werden will, das 140/140 Konzept passt da nicht ganz dazu für mein Empfinden.
-der Motorturm nach oben mit dem Lüfter
-Fazua Bedienelemente
-das Gewicht. Hätte mir persönlich gewünscht bei der top Ausstattung 17 Kilo glatt zu sehen und bei der günstigsten Variante 18,5 oder so. 140/140mm aber dann Gewicht eines Enduros geht für mich nicht ganz auf. Aber haibike ist da ja kein Exot, Gewichte gehen ja im minimal assist Bereich eher nach oben statt nach unten.
-Vertrauensverlust in die Marke Haibike aufgrund mangelnder Transparenz.

Grundsätzlich könnte ich mir das Rad durchaus vorstellen. Auch wenn es ganz laut schreit „ich bin ein ebike“ und gerade ein Reiz im minimal assist Bereich ja ist „stealth“ unterwegs zu sein. Bzw ein dezentes Rad unter den Füßen zu haben.

Ein Trek EXe im Vergleich ist weitaus dezenter. Aber das gehört ja irgendwie auch zum Haibike Konzept. Dennoch hätte ich mir ein bissl weniger wuchtigkeit gewünscht. Aber vllt sieht das mit den alternativen Lackierungen auch wieder anders aus.

Aber ich würde mich persönlich nicht vor dem Rad verschließen und es auch nicht kategorisch ausschließen. Auch wenn ich mich kritisch damit auseinandersetze.
Ich sehe die Welt nicht schwarz weiß, Kritik ist für mich nicht schlecht machen.

Genauso kritisiere ich Räder die ich selber habe oder hatte.

Passt halt nicht in das Regenbogen Weltbild in dem man alles nur toll findet und wenn man was dagegen sagt man direkt in der rechten Ecke sitzt, gell @punkhead
 
Mal davon unabhängig, dass ich ein Light eMTB auch als leicht in Sachen Gewicht sehe, finde ich die Modelle zumindest von der Formgebung erträglicher als die üblichen Haibike Designunfälle.
Allerdings sind da so einige Punkte dran, die zumindest in der Praxis fraglich sind wie bspw. die Belüftungsöffnung.

Insgesamt sehe ich in dem Bike aber keinen zu großen Mehrwert. Die Einstiegsvariante wiegt in der Realität wohl 20,5 kg inkl. Pedale. Mein Levo Comp Carbon wiegt 22,7kg. Dafür hat das dann nen 700er Akku mit 90Nm Motor.
Wenn man keinen 90Nm Motor möchte....
 
Zurück
Oben