Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 
😯 What!? Auch wenn ich versuche, deinen Ansatz nachzuvollziehen, so bleibt es für mich unschlüssig/unlogisch. Welchen Vorteil hätte denn ein (sack-)schweres "Light"-eMTB, wenn es sich rein über Motorleistung und Akkukapazität definiert?
Natürlich macht es keinen Sinn, ein E-Bike mit einem 60-Nm-Motor zu bauen, das 24 Kilogramm wiegt. Genau deshalb sparen alle Light-E-MTBs aktuell an der Akkukapazität oder der Entnahme des Akkus, denn hier wird Gewicht gemacht! In Summe wird ein Light-E-MTB zwangsläufig leichter sein, als die Dickschiffe mit 85, 90 oder mehr Nm. Vollkommen logisch.
 

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
In Zukunft wird es auch E-Bikes mit 85-Nm-Motoren geben, die 20 Kilo leicht sind
gibt es heute schon.... Mit vernüftigen Reifen usw eher ab 21kg.

Die kg Diskussionen find ich auch beim Biobike langweilig. Klar schaut man das man das bike leicht hält. aber mal eherlich - wenn man kein XC Racer ist fällt einem im Blindtest doch nicht auf ob das Teil 1-2kg mehr hat.

mein biobike wiegt 15kg. Und das ist schon gewichtsoptimiert. Hat aber da wo es sinvoll ist stabile Teile und gute funktion und braucht wenig liebe. Ich fahr lieber als das ich putze, repariere und schraube.

mein Ebike ist im Grund das gleiche bike - nur mit 85Nm und 625Wh Akku. sind so 5-6kg mehr. also so 22kg.


gebe @riCo schon recht - die Definition anhand der Motorpower ist sinvoller.

Ich glaube die leute hier wollen ein leicht light-Emtb :)
 
@riCo ;)

@Decolocsta bringt es auf den Punkt:
Light emtb hat selbstverständlich was mit dem Gewicht zutun. Sie definieren sich nicht über kleine akkus und kleine Motoren sondern haben kleine akkus und kleine Motoren um Light zu sein.
Light-eMTB's haben (in der Regel) die kleineren Antriebe und Akkus um LEICHTER zu sein und nicht um SCHWÄCHER zu sein.

Außerdem würde ich die Sache mit dem Gewicht nicht absolut betrachten. Wie du selbst schon schreibst, gibt es sog. Power-eMTB's die in Richtung 20 kg schielen. In zwei, drei Jahren werden es sicher noch mehr sein und ggfs. auch die 20 kg Marke knacken. Im Verhältnis dazu werden Light-eMTB's dennoch leichter sein, weil genau das sie ausmacht.
Und ja, "light" erkauft man sich mit "Kompromissen": Sei es bei der Akku-Kapazität, ggfs. beim Antrieb (sofern das zukünftig noch einen großen Gewichtsunterschied bedeutet) oder eben bei der Flexibilität z. B. einen Akku entnehmen zu können.
Ich würde ein möglichst konsequent umgesetztes und damit auch wirklich LEICHTES Light-eMTB sehr begrüßen!
 
Meine These - mein halbes Zentner schweres Rocky ist in Trail und trail+ ein Performance-eMTB, schalte ich in Eco mutiert es zu einem light-eMTB mit integriertem Range Extender und im Ludicrous-Modus verwandelt es sich in ein Power-eMTB. Gewicht bleiben leider oder GottseiDank in allen drei Aggregatzuständen gleich.😜

Eco = gefroren = Gletschergeschwindigkeit
Trail(+) = flüssig = schön fließend / flowig
Ludicrous = gasförmig = kaum noch irgendein Widerstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch @punkhead , ich verstehe was @riCo und offensichtlich auch du zu definieren versucht. Nur für mein Empfinden und vermutlich auch das vieler anderer ist das eben nur das Mittel um ein Ziel zu erreichen. ;)

Schwächerer Antrieb -> weniger "Verbrauch" -> kleiner Akku -> weniger Gesamt-Gewicht ("Light-Feeling")

Im Laufe der Zeit werden sich die "Mittel" ändern um auf's gleiche Ziel zu kommen (nämlich leichter zu werden).
 
Das light steht für light im Antrieb, also minimal assist und nicht light, weil es weniger wiegen soll...

Der Satz alleine zeigt doch schon, das der Begriff "Light EMTB" zumindest unglücklich bzw. missverständlich gewählt ist, wenn man sich nur auf die Motorpower beziehen möchte, oder?

Und bitte jetzt keinen beleidigten Kommentar im Sinne von: "...dann finde halt selber eine Definition..." etc. :)
 
Aber logisch ist das nicht, oder?
Das ist totaler Schmarrn.
Light = leicht und nicht weak, oder under powered.
Ein Light emtb definiert sich für mich nur übers Gewicht. Motor und Akku sind da zweitrangig.
Ein 18 kg Rad mit power Motor ist eben auch ein light bike

Und ein 25kg Rad ist das eben nicht, egal was da für ein Motor, oder Akku drin sind.

Oder sind die schwachen 30kg Baumarkt E-Bikes jetzt auch Light und high end?
x'D
 
Ein Light Produkt bei Nahrungsmitteln ist auch nicht leichter, als sein "normales pendant", sondern soll suggerieren Dich leichter zu machen.
Das funktioniert aber ehrlicherweise nur mit light Zigaretten.

Es doch üblich, dass im Marketing light fast nie auch leicht bedeutet.
 
Zurück
Oben