Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
Die 120 kg finde ich ziemlich gering.
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Für ein so deklariertes "Light"-eMTB find ich's schon ok. Ü120 und Bikini kombiniert man ja auch nicht unbedingt (zugegeben suboptimales Beispiel, aber vielleicht kommt rüber, was ich meine).

Mich holt bislang noch kein Fazua60 Bike ab. Das Haibike ist für mich das Hässlichste aktuell, wird aber seine Käufer über den Preis finden.
Das Pivot Shuttle SL hat(te) schon einen gewissen Reiz aber jetzt wo ich den Fazua Remote "deutlicher" gesehen hab, hab ich echt so meine Zweifel, ob mich das überhaupt noch abholt. Ich meine, die haben den doch gänzlich neu designed bei Fazua und dann DAS Ergebnis?!?
 
Servus, sind die Gewichte die in Euren Tests angegeben sind eigentlich mit oder ohne Pedale?
Falls ohne wiegt das Rad mit einen vernünftigeren Reifen dann nämlich 19 kg.
 
18 Kilo in dieser top Ausstattung, dann wiegen die „normalen“ Modelle wieder in Richtung 20 Kilo.

Das Einstiegsmodell ist wohl mit 19.8kg angegeben. Aber für Haibike ist das definitiv light :)

Ich würde sogar der gesamten These widersprechen: Ein Light-eMTB muss leicht sein (Gewicht und Feeling beim Fahren) und nicht zwangsläufig deutlich weniger Kraft (oder Akku-Kapazität) besitzen.

Sehe ich auch so. Ein Light EMTB muss sehr nahe am normalen MTB sein, und da ist Gewicht eine wichtige Komponente. Einfach das Gegenstück zu einem "Tret-Mofa" :)
 
jetzt wo ich den Fazua Remote "deutlicher" gesehen hab, hab ich echt so meine Zweifel, ob mich das überhaupt noch abholt. Ich meine, die haben den doch gänzlich neu designed bei Fazua und dann DAS Ergebnis?!?
Konnte bei den Münchner eBike Days die Ring Remote befummeln. Furchtbar! Kein Druckpunkt und kein klicken hör oder fühlbar. Und das Display wirkt auch billig. Und vor allem warum nur fünf LEDs? Die Dinger können doch nicht wirklich teuer sein. Wenigstens zehn, damit man in 10% Schritten den Akkustand sehen kann.
 
Glaub realistisch gesehen bei garnix mehr
🍌 🇩🇪
Zumindest wirbt man ja mit "designed" und "engineered" - aber dann das Resultat:
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.00.59.png


Seid ihr außerdem sicher, dass sich der Akku tatsächlich ohne Motorausbau demontieren lässt? Wäre ja der Super-GAU, wenn nicht!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ny80NzE5MS1xejRhMWdtbW44cjgtaGFpYmlrZWx5a2VjZn...jpg
 
die auf den Akku aufgeschraubte Haltelasche wirds wohl zur Befestigung brauchen oder? Siemens Lufthaken sind gerade nicht lieferbar......
Die Lasche sehe ich ja nicht als Problem sondern die Tatsache, dass der Akku auch "unterhalb" der Lasche noch einiges an Bauhöhe hat und das erste Foto eine Akku-Entnahme schon eng aussehen lässt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ny80NzE5OC14eWxvN3FkOWJxcDItaGFpYmlrZWx5a2VjZn...jpg
 
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: Für ein so deklariertes "Light"-eMTB find ich's schon ok. Ü120 und Bikini kombiniert man ja auch nicht unbedingt (zugegeben suboptimales Beispiel, aber vielleicht kommt rüber, was ich meine).
Dir ist schon klar das es Menschen über 170cm gibt ?
Mit Bike und Rucksack und Trinkflasche komm ich eher auf 130kg und würde mich jetzt nicht als fett bezeichnen.

gut Bikini trage ich eher selten.
 
Dir ist schon klar das es Menschen über 170cm gibt ?
Mit Bike und Rucksack und Trinkflasche komm ich eher auf 130kg und würde mich jetzt nicht als fett bezeichnen.

gut Bikini trage ich eher selten.
:coldsweat: Sorry @pintie aber ich hab mich doch eigentlich im Vorfeld schon entschuldigt bzw. versucht die Aussage etwas zu entschärfen. Und ja, es mag sein, dass man als gut gebauter XL-Riese mit bissl Ausrüstung schon leicht an der 120 kg Begrenzung kratzen kann aber ich denke das widerspricht meiner ursprünglichen Behauptung nicht, dass ein Light-E-MTB eben eventuell auch anders dimensioniert ist, was die Maximalbelastung angeht. Zudem würde ich solche Angaben eher als Richtwert sehen (und notfalls eben weniger Würstchen in den Rucksack packen 🤣😇🪰)
 
Na kommt schon Leute, da baut Haibike ein Bike mit Wechselakku und Rico erklärt euch wie es geht.

Und anhand eines Fotos beschließt ihr daß er nicht rausgeht. Uff.

Ich geh raus, Chemtrails gucken.....
Niemand "beschließt" das! Wenn du dir beide Fotos aber mal anschaust und mittels Vorstellungskraft versuchst den Akku über den mutmaßlich angedachten Weg zu entnehmen, könnte besagtes erstes Foto zu "Irritationen" führen. Bei mir zumindest ...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ny80NzE5MS1xejRhMWdtbW44cjgtaGFpYmlrZWx5a2VjZn...jpg

Und jetzt, wo ich's nochmal erklärt und mir angesehen hab, würde ich da sogar gewisse "Kampfspuren der Akku-Entnahme" vermuten? Aber vielleicht kann @riCo ja kurz mitteilen, ob der Akku definitiv ohne Motor-(Teil-)Demontage zu entnehmen ist und falls ja, ob dies eine eher sehr sehr knappe Nummer ist (ggfs. zu knapp) oder absolut problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur mit so einem kleinen Motor und Akku so ein großes Bike bauen?
Mir gefällt es überhaupt nicht und optisch viel zu wuchtig.
So passiert wenn die Designer zusammenkommen und aus einen formschönen Design wie Pivot SL mit motordrehung einen Klotz 🤮 konstruieren....aber haupsachlich anders!
...und ich dachte Storck war hässlich.
 
(und notfalls eben weniger Würstchen in den Rucksack packen 🤣😇🪰)

Gesunde Würstchenration muss schon sein :biggrin:

Auch wenn man es nicht braucht finde ich "Light Bikes" die ne anständige Zuladung haben
wie z.B. Specialized und auch Orbea schon mal direkt deutlich vertrauenswürdiger
als "Gesamtkunstwerk" wie so ein Wackeldackel der bei 120kg Quack macht :biggrin:

Aber Haibike ist ja bekannt für seine quasi unzerstörbaren Rahmenkonstruktionen :cool:

Man sieht aber das die Alternativen zahlreicher werden und jetzt viele auf den Zug aufspringen :)
 
Zurück
Oben