Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Haibike Lyke – dieses E-Bike läutet eine neue Ära ein, bei Haibike jedenfalls! Das neue Haibike Lyke ist ein reinrassiges Light-E-MTB mit formschönem Carbonrahmen, 140/140 mm Federweg und Fazua Ride 60-Motorsystem. Hier gibt es den Test zum Haibike Lyke CF SE.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie gefällt euch das neue Haibike Lyke CF mit dem Fazua-Motorsystem und dem schlanken Carbonrahmen? Sieht so die Zukunft der Light-E-MTB aus?
 

Anzeige

Re: Haibike Lyke im Test – E-Bike-Neuheit: We like it!
Ich finde es Klasse. Bei Haibike meint man - man kann einfach so weitermachen als wenn nichts gewesen wäre. Sorry - aber welcher Kunde nimmt denn die Marke im Moment noch ernst? Hat irgendwer ein 2022er Modell kaufen können?

Wann soll es denn Lyke geben? 2025???
@riCo Mal kritisch hinterfragen was schief gelaufen ist. Und mein Rat an Haibike - ehrlich antworten...
Keine Frage auch andere Hersteller hatten Probleme. Aber z.B. bei Giant war die Kommunikation gegenüber dem Interessenten sehr offen. Ein relativ kleiner Händler hatte mir ende letzten Jahres schon signalisiert das die kleinen Händler nur einmal bestellen konnten und klar war das es nichts mehr geben wird...
Zur Zeit bekommen größere Online Händler wohl wieder Räder..
 
Irgendwie ist bisher in Light Segment nur das Specialized Light.

Wenn ich mir das Haibike anschaue.
18 Kilo in dieser top Ausstattung, dann wiegen die „normalen“ Modelle wieder in Richtung 20 Kilo.
Trek Exe Richtung 20 Kilo.

Ja sorry, als ich 2018 mein erstes Levo hatte, hatte das nur knapp über 20 Kilo in Alu !

Light stelle ich mir persönlich irgendwie anders vor.

Will das Rad nicht verteufeln, aber ein richtiger Hype kommt da bei mir nicht auf.

Light im Gewand eines MotoX bikes.
Light emtb das wuchtiger daherkommt als viele Full Power emtbs.

Und haibike sollte mal liefern statt immer nur anzukündigen. Zur Zeit würde ich persönlich abwarten bevor ich mein Geld zu haibike schicke. Ist ja zur Zeit absolut unklar was überhaupt bei denen abgeht. Am Ende hat man ein 10k Light emtb daheim stehen von einer Firma die es 1 Monat später vllt garnicht mehr gibt.

Und wenn jetzt einer meint mich hier berichtigen zu wollen. Es ist eben das Bild das die Marke zur Zeit in die Öffentlichkeit trägt. Keiner weiß was da abgeht. Gibt es die noch, machen die bald zu, gehts denen gut, was ist los bei denen?
Das man da als Kunde Zweifel bekommt denen sein Geld anzuvertrauen ist denke ich nur eine Konsequenz aus haibikes nicht vorhandener Kommunikation.
 
Irgendwie ist bisher in Light Segment nur das Specialized Light.

Wenn ich mir das Haibike anschaue.
18 Kilo in dieser top Ausstattung, dann wiegen die „normalen“ Modelle wieder in Richtung 20 Kilo.
Trek Exe Richtung 20 Kilo.
Tja, Denkfehler. Light-E-MTB hat nichts mit dem Gewicht zu tun und heißt nicht, dass es zwangsläufig leicht sein muss. Es beschreibt viel mehr die Gattung von E-MTB, die mit weniger maximalem Drehmoment und kleineren Akkus ausgestattet ist.
 
- light ja, aber absolut mittelmäßig (trotz schön leichtem Antrieb/Akku)
- Motorpositionierung ist mal ein anderer Ansatz aber viel Spaß mit den Vario-Sattelstützen: Die Leitungsführung wird die eh schon nicht üppige Einstecktiefe weiter reduzieren
- Entlüftungsfenster im "Dom" sorgt im Laufe der Zeit sicher auch für schön viel Schmutz im Rahmen, zusätzliches Gewicht und eine Hitze-Problematik, die man bei klassischer Motorposition nicht hätte
- die Abdeckung anstelle der klassischen Motorposition, sorgt für weiteres Gewicht
- Positionierung der Ladeklappe sehr durchdacht (NICHT)
- und das alles um den Akku entnehmbar zu machen ohne den Antrieb demontieren zu müssen (ist dem überhaupt wirklich so?) :rolleyes:
- auf den Fotos sehe ich den Fazua Remote das erste "schön" groß abgebildet (HILFE!!! da kann man sich mit einem Shimano-Remote ja glücklich schätzen!)
- Rahmenform: hätte "klassischer", deutlich leichter und alles irgendwie dezenter mehr begrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Klasse. Bei Haibike meint man - man kann einfach so weitermachen als wenn nichts gewesen wäre. Sorry - aber welcher Kunde nimmt denn die Marke im Moment noch ernst? Hat irgendwer ein 2022er Modell kaufen können?

Wann soll es denn Lyke geben? 2025???
@riCo Mal kritisch hinterfragen was schief gelaufen ist. Und mein Rat an Haibike - ehrlich antworten...
Keine Frage auch andere Hersteller hatten Probleme. Aber z.B. bei Giant war die Kommunikation gegenüber dem Interessenten sehr offen. Ein relativ kleiner Händler hatte mir ende letzten Jahres schon signalisiert das die kleinen Händler nur einmal bestellen konnten und klar war das es nichts mehr geben wird...
Zur Zeit bekommen größere Online Händler wohl wieder Räder..
Auch ich kenne die Lieferprobleme von Haibike und habe da schon viele Male kritisch nachgefragt. Die Nummer mit dem Xduro Nduro mit PW-X3, welches 2021 vorgestellt wurde und heute noch nicht lieferbar ist, ist schlichtweg ein Witz. Allerdings muss man auch sagen, dass unter anderem die Bosch-Version im Handel ist und ausgeliefert wurde/wird.

Beim Lyke dürfte es anders sein, da hier alle Parts, inkl. Motorsystem, fertig entwickelt und am Markt sind. Deshalb schätze ich es als realistisch ein, dass die ersten Bikes in Q4*2022 ausgeliefert werden.
 
Tja, Denkfehler. Light-E-MTB hat nichts mit dem Gewicht zu tun und heißt nicht, dass es zwangsläufig leicht sein muss. Es beschreibt viel mehr die Gattung von E-MTB, die mit weniger maximalem Drehmoment und kleineren Akkus ausgestattet ist.

Lieber Rico, das ist doch ein schmarn, bzw Denkfehler deinerseits.

Ein 25 Kilo bike mit einem kleinen Akku und kleinen Motor ist deiner Definition nach ein Light emtb ?

Lassen wir die Haarspalterein, aber is doch so.

Light emtb hat selbstverständlich was mit dem Gewicht zutun. Sie definieren sich nicht über kleine akkus und kleine Motoren sondern haben kleine akkus und kleine Motoren um Light zu sein.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich einen einzigartigen Farbgeschmack habe oder ne stärkere Brille brauche
aber die Farbkombi beim Einsteiger ist ja ganz grauselig und die nächste Variante nicht viel besser.

Das Testmodell ist Geschmacksache aber find ich ganz schick.

Beim Einsteiger passen die Farbkombinationen ja gar nicht zusammen und auch die harten Übergänge
schütteln mich. Nix gegen bunte Farben, wenn das passt find ichs gut :)
 
Auch ich kenne die Lieferprobleme von Haibike und habe da schon viele Male kritisch nachgefragt. Die Nummer mit dem Xduro Nduro mit PW-X3, welches 2021 vorgestellt wurde und heute noch nicht lieferbar ist, ist schlichtweg ein Witz. Allerdings muss man auch sagen, dass unter anderem die Bosch-Version im Handel ist und ausgeliefert wurde/wird.
Ich vermute, dass der PW-X3 Motor Probleme macht.
Sei es aus rechtlicher, oder aus technischer Sicht.
Es gibt kein ausgeliefertes Bike mit dem Motor (Giant ausgenommen).
 
Also weiter warten auf das Nox ;)

Klar ist der Preis hier schon besser als bei der Konkkurenz. Aber schaut man auf die anderen Räder von Haibike bekommt man hier eher wenig fürs Geld. Verglichen mit den AllMtn (CF) Modellen ist es schon teuer. Auch wenn diese ja nur eine Fiktion waren, die nie jemand gesehen hat ;)
 
Light emtb hat selbstverständlich was mit dem Gewicht zutun. Sie definieren sich nicht über kleine akkus und kleine Motoren sondern haben kleine akkus und kleine Motoren um Light zu sein.
Genauso sehe ich das auch und so dürfte auch der ursprüngliche Ansatz gewesen sein.

Beim Einsteiger passen die Farbkombinationen ja gar nicht zusammen und auch die harten Übergänge
schütteln mich. Nix gegen bunte Farben, wenn das passt find ichs gut :)
"schütteln" war auch mein Empfinden x'D

Light-E-MTB hat nichts mit dem Gewicht zu tun und heißt nicht, dass es zwangsläufig leicht sein muss.
Ich würde sogar der gesamten These widersprechen: Ein Light-eMTB muss leicht sein (Gewicht und Feeling beim Fahren) und nicht zwangsläufig deutlich weniger Kraft (oder Akku-Kapazität) besitzen.
 
Zurück
Oben