Hi [USER=4408]@Pi80[/USER] ,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dies weiß ich sehr zu schätzen, gerade, da du meine Frage zur Rahmengröße nicht sinnvoll fandest.
Um diese Frage etwas auszuführen:
Natürlich ist der Entschluss zur Rahmengröße noch nicht gefallen, sonst hätte ich euch die Frage erspart. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich immer lieber deutlich kleinere Rahmen fahre, als eigentlich für meine Größe empfohlen, warum auch immer.
Auch bei meiner Freundin hat sich das beim Huraxdax EL von Max deutlich gezeigt:
Der Verkäufer hat sie zunächst auf L (=die mittlere von 5 Größen, S bis XXL) gesetzt, sie hat sich aber nicht so richtig wohl gefühlt, während M dann für sie perfekt war (empfohlen für 174-181cm, sie hat 185).
Mir war M zu lang, während S perfekt war (empf. für 162-173!).
Ich sehe aber ein, daß dies in einem Forum wohl schwierig zu klären sein wird. Ideal wäre es, dieses Rad irgendwo Probe zu sitzen, was aber unmöglich erscheint.
So wird mir nichts anderes übrig bleiben, als ein Rad in M zu bestellen und wir beide testen es. Dann kann ich ein zweites dazu kaufen, entweder in S oder M für mich, oder in L für Alenka!
Warum Fatty habe ich ja schon geschrieben.
Bevor ich vor 2 Wochen an der Schulter operiert wurde, konnten wir uns noch an 2 Tagen jeweils 2 Hardtail e-Fattys ausleihen und je eine längere Tour auf unsere Berge machen und hatten einen riesen Spaß damit, deshalb steht der Entschluss zum Fatbike fest.
Wir hatte einmal zwei KTM Maccina Freeze 26 11 CX5, in 17 und 19 Zoll (nochmal zur Größe: 17 Zoll (Reach:388, Stack:597) war für mich von der Länge passend, aber vorne zu tief, 19 Zoll (Reach:408, Stack:608) war mir zu lang, aber für Alenka passend, ihr aber vorne auch zu tief).
Das zweite Mal wars ein Head E-Randall, jeweils mit 19 Zoll, war mir mit 600er Oberrohr auch zu lang 
Noch kurz zur Schaltung:
Da wäre vielleicht der einzige Nachteil (außer dem Preis) beim 19er Modell, da ich die Kassette durch Weglassen des 11er und evtl. auch Tausch von 17+19 gegen ein 18er, um ein bis zwei Ritzel nach aussen versetzen möchte, um breitere Reifen (4,8 Zoll) hinten fahren zu können, ohne das die Kette streift.
Dies ist bei XT problemlos möglich, ob das allerdings auch bei der Eagle so geht??
Falls wirklich jemand bis hierher mitgelesen hat, noch eine Zusatzfrage:
Der Liefertermin für das 2019 Haibike Xduro Full Fatsix 10.0 ist im Computer des Händlers der 30.September 2018. Wie groß ist die Chance, dass ich es zu diesem Termin auch wirklich bekomme?