Auf Thema antworten

Geiler Thread...

Man fragt nach ner Empfehlung für die Rahmengröße, schließt aber die Antwort, das für die Dame ein L und für Ihn ein M wohl passender wäre, im Vorfeld schon aus....so wie ich das lese ist der Entschluß zur Rahmengröße doch schon gefallen. x'D

Ich versuche es trotzdem:

Also, ohne das Bike im Detail zu kennen würde ich bei 177cm zu M tendieren und bei 185cm zu L. Es sei denn, du willst es einfach bequem haben um damit "nur" zur Eisdiele zu crusen. Ich persönlich würde sowas nur Leuten empfehlen, welche gerade erst mit den Mountainbiken beginnen und für die Mountainbiken = Fahren auf dem Waldweg, bedeutet.  Sobald es etwas ins Gelände geht (Wurzelpassage Bergauf) ist der Rahmen imho zu klein.

Meine Frau ist 168cm groß und wollte es damals zu Beginn ihrer Bike-Karriere ebenfalls bequem, weil sie damit nur Radwege und Übernachtungstouren fahren wollte. Also alles easy Strecken. Hat sich damals auch für ein Haibike "XDURO" in S mit nen REACH von 389mm entschieden. Hinzu kommt noch, das sie Probleme mit der Wirbelsäule hatte, also wirklich entspannt sitzen wollte.

Mittlerweile, wo sie durchs Gelände ballert, gefallen ihr ihre jetzigen 415mm Reach wesentlich besser.

Zum damaligen Zeitpunkt war es aber unsere Meinung die absolut richtige Entscheidung den kleineren Rahmen zu nehmen, da das sportliche Sitzen schon "anstrengender" ist und ich die Dame nicht "versauen" wollte, durch eventuel auftretende Rückenschmerzen. Aber dort reden wir von 168cm zu 389mm. So wie ich das sehe wäre bei der ja der Reach lediglich 382mm bei einer Körpergröße von 177cm?!?!

Aber aufpassen bezüglich der Sitzhöhe. Eine Sitzrohrlänge von 46cm und versenkbare Sattelstütze mit 12,5cm Auszug könnte bei 177cm eng werden. Unbedingt Schrittlänge messen.

Zu PW-SE und PW-X kann ich leider nichts sagen, da ich mich bisher nur für Brose, Bosch und Shimano interessiert habe bzw. besitzte. Da kann jemand anders imho qualifizierte Aussagen treffen.

Bezüglich Schaltung würde ich mir keine Gedanken machen ob jetzt ein "Igel" oder "nur" 11-Fach verbaut ist. der Vorteil ist imho bei nen Ebike wurscht. Natürlich könnte man jetzt mit höherer Effizienz durch optimalerer Gangwahl argumentieren, der Effekt ist aber imho vernächlässigbar bzw. SRAM verfolgt ja bei der EX einen genau gegenteiligen Ansatz. Weniger Gänge passen besser zum E-Bike und durch dickere Ketten usw. ist der Verschleiß geringer.

Auch bei den Felgen sehe ich keine großen Unterschiede. Und bei den Betrag den du beim 18er sparst ist locker ein neuer Radsatz drinnen bzw. andere Teile.

Ergo würde ich wohl, vorrausgesetzt du machst keine zu großen Abstriche bei Federelementen, geänderteter Geo und Co., zum "alten Model" greifen.

Die Frage, bei welcher ich mich den Vorschreiber aber anschleißen muss, ist natürlich, warum ein Fatty?

Wenn man es einfach haben will, weil man drauf steht, ist das natürlich in Ordnung. Viele fahren heutzutage ein Enduro, wo ein Trailbike locker ausreicht, ein SUV um damit in der Stadt zu fahren usw.

Man sollte sich aber über die "Nachteile" bewusst sein.

Klaro besitzt das Bike nen Motor. Der Motor wird aber mehr unterstützen müssen, als z.B. bei einen normalen 27,5+, weshalb sich das ganze auf die Reichweite und die möglichen Höhenmeter niederschlagen wird. Diese könnten aber wichtig sein, wenn man z.B. Trouren, evtl. auch im Gebirge, plant. Die Reichweite wird dort imho wesentlich stärker beeinflußt als z.B. durch die Schaltung.

Davon abgesehen fährt es sich einfach behäbig.

Ich persönlich würde aktuell jeden zu 29" bzw. 27,5+ raten. Gerade bei nen Ebike fahren sich 27,5+ extrem geil, evtl in Verbindung mit nen 29" Vorderrad. Eine Plus-Bereifung stellt imho beim E-Bike den besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Grip, Gewicht und dadurch auch Wendigkeit dar (Kreiselkräfte).

Edit: während ich den Text getippt habe, hast du ja schon geantwortet, warum es ein Fat-Bike werden soll. Ich denke trotzdem das du dir eine Plus-Bereifung anschauen solltest. Für einen Bunny Hop oder eventuelle Trailtechniken ist das Fatty einfach kackschwer.

Und mit Plus kannst du auch ohne Problem im Winter fahren.

Und dann noch Berge ....

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück