Haibike 3.5 Allmtn L oder XL?

@Neurone

Fand die Höhe gut, Sattelstütze ist auf dem Foto mit Fersentest maximal ausgefahren.

Das Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper ist bei mir normal, bin jetzt kein Sitzriese oder so. Armlänge auch durchschnittlich. Rein vom Gefühl würde ich keinen längeren Vorbau nehmen sondern einen Sattel mit längerem Versatz.
Allerdings: Wenn der Sattelversatz maximal nach hinten eingestellt ist und ich trotzdem noch mit dem Gedanken spiele einen längeren Vorbau zu montieren, ist der Rahmen dann nicht einfach zu kurz?

Edit:
Anhang anzeigen 18247
Guckst du.
Die sattelstütze hat 150mm drop und der Rest schaut auch noch gute 10cm raus.
87cm Schritt

Bei dir fällt das Oberrohr zumindest optisch auch sehr steil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Sattel maximal nach hinten einstellst, sitzt du sowieso nicht richtig auf dem bike. Stell den mittig ein und dann erstmal den Rest messen.
Ich würde sagen sowieso ein beliebter anfänger Fehler, den Sattel nach hinten zu schieben.
Ein 1cm längerer vorbau macht nichts kaputt.
Ob du auf dem bild richtig sitzt, kein Plan.
Mit einem Bein erhöht kann auch sein das deine Hüfte schon abknickt zum gestreckten Bein.
Irgendwie alles nicht so einfach. Sorry
Ich hätte dir jetzt zum haibike XL geraten, wenn du eh schon selber schreibst, das es sich besser anfühlt.
 
Was du glaubst, ist mir relativ 😋
Sorry, nicht böse gemeint.
Das bike ist ein focus Jam2 in L und ich hab ne Schrittlänge von 87cm, fertig.
Das Bild vom bike ist so, wie ich es gerade fahre. Für mich passt das wunderbar.

47cm beim haibike, darum geht es in dem Freed
 
Ich glaub du verwechselst immer noch was.
Der focus Rahmen ist ein 45, ich hab nie was von 47 geschrieben.
Das haibike, um das es eigentlich geht, hat nen 47 Rahmen. Davon habe ich geschrieben.
Bitte die Tatsachen nicht durcheinander werfen. 😉 Danke
 
Alles gut, das macht alles durchaus Sinn was du schreibst, easy 👍 🤙
Wollte es nur mal als richtwert erwähnt haben, mit den cubes.
Ich habe mich an die passende radgröße auch rantasten müssen. Zum Glück hat bisher alles gepasst.
Wie gesagt, habe so ne zwischen Größe ähnlich wie @Thaddeus
Gerade so der Übergang zwischen "sogenannt" L und XL
Habe mich halt für die Nummer kleiner entschieden, für mich absolut tauglich.
Habe noch lenker und vorbau angepasst, von dem her passt es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich versuche nen 70er Vorbau mit nem Sattel von SQLab. Ergon ging gar nicht. Kennt jemand einen Sattel mit Versatz über 3cm?

Wie kritisch ist denn der Oberrohrüberstand zu bewerten?

Ich habe den Eindruck der Reach ist weniger das Problem, eher das Knielot durch die Pedale.
Wenn das alles nichts hilft dann wird es wohl ein Mondraker. Bulls und Scott haben sehr ähnliche Geometrien, KTM optisch nicht so mein Fall. Sonst noch einen Tipp für ein langes flaches Bike? Optisch gefallen mir dir Bulls Sonic AM in mattschwarz total. Pass halt anscheinend nicht auf alles drauf.

Edit: beim tiefen Kniebeugen komme ich in einen deutlich flacheren Oberkörperwinkel als meine Mittrainierenden welche teilweise fast aufrecht in die Beuge kommen. Anscheinend ist mein Oberschenkelknochen im Verhältnis zum Unterschenkel sehr lang, deswegen muss ich mit dem Hintern sehr weit nach hinten und belaste den unteren Rücken stark. Trotz deutlich mehr Kraft auf der Beinpresse beuge ich teilweise weniger als schwächere durch den ungünstigen Winkel. Wahrscheinlich beeinflusst dies auch meine Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem mit dem XL Rahmen? Willste doch ned, würde doch dann passen ohne viel zutun

XL Rahmen ist super, einzig das Oberrohr ist von der Höhe sehr kritisch. Komm nur direkt vor dem Sattel stehend auf den Boden. 2 cm am Oberrohr nach vorne gerutscht aufgrund von plötzlichem Abstieg o.ä. und die Familienplanung ist beendet. Deswegen die Frage zum Überstand.
Bin früher eher kleine Bikes ohne Unterstützung gefahren (gab es auch noch nicht, zumindest nicht elektrisch). Die haben aber nur einen Bruchteil gekostet und meine Ansprüche ans Sitzen waren nicht so hoch. Mit 20 war ich vielleicht auch etwas flexibler im Rücken.

Zum edit.
Ich bin mir nicht sicher, inwie weit das ergonomisch fundiert ist, würde eher sagen, liegt an anderen Faktoren 😋
Was soll dads den heissen? Willst du etwa andeuten ich wäre zu schwach? 😄
 
XL Rahmen ist super, einzig das Oberrohr ist von der Höhe sehr kritisch. Komm nur direkt vor dem Sattel stehend auf den Boden. 2 cm am Oberrohr nach vorne gerutscht aufgrund von plötzlichem Abstieg o.ä. und die Familienplanung ist beendet. Deswegen die Frage zum Überstand.
Ok, verstehe.
Ja dieses Ding, was haibike da hinzimmert vom Oberrohr zum steuerrohr, ich verstehe es nicht.
Also geometrisch und warum doch schon, aber andere Hersteller bekommen das auch gebacken, ohne den Nüsseprellbock. 😂

Zum edit, OT: nicht schwach, aber verkürzte Sehnen und Muskelpartien.
Dem wird dann mit anderen Winkeln entgegengewirkt und verstärkt das ganze ins negative, statt dort nachzuarbeiten, wo es ergonomisch sein sollte.
Aber anderes Thema. Vllt mal zum Orthopäden und mal ausmessen lassen, dann weißte Bescheid 😂
 
Hätte jetzt eine Lösung gefunden:
8pins Sattelstütze, nach hinten gekröpft und voll versenkbar. Kostet schlappe 500.-€...

Bei Bulls scheint sich jemand Gedanken gemacht zu haben bzgl der Sattelposition. Zwar sind Reach und Stack im Vgl mit dem Haibike nicht anders, die Sattelstütze des Bulls sollte aber nochmal die gesamte Sitzlänge erhöhen.

8975A562-4D62-4471-A109-F5D6D1071437.jpegE9A38FD6-C553-428F-A605-051E417084EB.jpeg

OT: @punkhead mag sehr gut sein. Mein Becken kippt auffällig früh nach vorne beim tiefen Beugen. Wäre dann was fürs Physio-Forum 😀
 
Ich hab jetzt ganz naiv gedacht man könne die beiden Bikes vergleichen aufgrund der sehr ähnlichen Geometrie und einfach die Sattelstütze am Haibike tauschen.
Auf der Seite von Bulls wäre der 48er Rahmen allerdings eher an der unteren Grenze für meine Größe und XL eher obere Mitte. Werde mal schauen ob ich in meiner Nähe ein AM 4, 5 oder 6 zum Probefahren bekomme...
 
Kurze Rückmeldung:

das Bulls Sonic AM 4 in XL ist zu groß, L würde passen. Hab mich mal auf ein Rotwild RC 750 gesetzt, nur aus Neugierde, da passt alles wie angegossen bis auf den Preis.

Bei meinem Haibike steht jetzt der Sattel höher, mit leichter Neigung nach unten und mit viel weniger Versatz. Sitzt sich erstmal besser. Aber vor allem steht das Kettenblatt schief und schleift am Rahmen... to be continued...

vorerst danke für den Input, auch per PN.
 
Ente gut, alles gut:

Kettenblatt ist wieder fest. Es wurde sonst nichts gewechselt aber für die nächsten 24 Monate sind Kette (und Kettenblatt) mit in die Gewährleistung aufgenommen worden und gelten nicht als Verschleißteile. Optisch einwandfrei nachlackiert. Sattel steht jetzt fast ohne Versatz, heute und gestern beschwerdefrei jeweils 40km gemacht. Danke euch und vor allen denen die sich die Mühe gemacht haben mir per PN zu helfen!
 
Zurück
Oben