Haibike 3.5 Allmtn L oder XL?

Thaddeus

Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

35 Jahre alt, 183cm groß, mehr oder weniger sportliche 93kg schwer. Schrittlänge 88cm barfuß und 61cm Armlänge.

Ich habe mir nach dem Lesen mehrerer Testberichte und diversen Probefahrten ein Haibike Allmtn 3.5 in L gekauft. Muss aber ehrlich gestehen, am besten saß ich auf einem Lapierre Overvolt AM 7.6 in L. Ich habe mich aufgrund der Optik nach einer Probefahrt allerdings (hoffentlich nicht fälschlicherweise) für das Haibike entschieden.

Nach mehreren Touren muss ich nun feststellen dass ich gefühlt irgendwie zu kurz sitze. Müsste den Sattel gefühlt noch weiter nach hinten schieben. Der Händler meint es passt, macht aber auch den Eindruck er würde nicht unbedingt was anderes sagen wollen... Rahmenhöhe ist 47cm und ich habe noch ausreichend Platz im Schritt um im Gelände auch mal abzusteigen. Reach ist 460mm. Das XL hätte nen Reach von 490 und und nur einen unerheblich höheres Oberrohr bei einer Rahmenhöhe von 50cm.

Nutze das MTB 60% auf Wald, Wiese und Schotter, gerne zügig abwärts und einfache Trails. Auch gerne mal querfeldein. 40% auf Asphalt und Straßen.

Beim steilen bergab Fahren sowie bei langen Touren in der Ebene rutsche ich bewusst an die hintere Grenze des Sattels für eine angenehmere Sitzposition...

Habt ihr irgendwelche praktikablen Tipps für mich? Längeren Sattel von Ergon hatte ich schon drauf, der schmerzt aber nach 10-15 km, auf dem Haibike-Sattel sitze ich deutlich besser...

Längeren Vorbau wollte ich vermeiden, evtl kann ich mit Verlust auf ein XL wechseln wenn der Händler sich drauf einlässt.

Hat jemand Kritik an der Sitzposition auf dem Haibike in L das Ich momentan fahre? Oder soll ich mich noch etwas dran gewöhnen? Laut Händler ist es halt ein Xduro und die Sitzposition so korrekt. Habe zur Verdeutlichung die Pedalachse auf den Fotos farblich markiert.

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe, Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike 3.5 Allmtn L oder XL?
👋 das Fahrrad sieht aus wie ein Spielzeug unter dir.... Neulich war ich beim AUTOUNDFREIZEIT wegen einem Fahrradträger. Da kam ein Typ, kräftig untersetzt, also echt nicht groß, mit dem gleichen "Problem" dorthin. Hatte ein Flyon da vor paar Tagen gekauft und stellte nun fest, es ist ihm zu klein. Ich habe da bissl gelauscht, und der Verkäufer sagte, das selbe wie bei dir: "Das muss so, Sattel Höhe können wir gucken..." und so Geplänkel. Das Endergebnis habe ich allerdings verpasst.
Dir hätte ich schon aus optischen Gründen zu 29 Zoll geraten. Aber das ist Ansichtssache. Mondraker ist, meine ich, viel länger und hätte dir bestimmt besser gestanden.
 
Ok das bestärkt mich in meiner Vermutung. Sieht irgendwie nach BMX aus. Hat zwar vorne 29 und hinten 27,5 Zoll, wirkt aber trotzdem gedrungen.

Habe extra beim Händler gekauft um soetwas zu vermeiden. Hab wohl den falschen erwischt. Hätte ich mir schon denken können als er mich erst auf ein 44er setzen wollte... hab halt selbst nur begrenzt Ahnung... naja, Lehrgeld. Falls jemand ein Haibike in L (also wie M) sucht, bitte PN 😆

Edit: meint ihr ein 50er Rahmen von Haibike sollte reichen oder lieber gleich ein anderer Hersteller? Wären 3cm mehr Reach auf dem XL.
Mondraker gefällt mir ganz gut, allerdings würde ich erstmal versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden und wieder ein Rad bei ihm kaufen, vorausgesetzt er nimmt das zu kleine zurück. Die führen „leider“ nur Haibike, Focus und Bulls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulls fand ich auch ganz nett. Evo e-Stream AM 4, allerdings Carbon-Rahmen und ich habe 2 Wirbelwinde zuhause... wollte evtl auch einen Hänger ankoppeln. Wurde mir von bei Carbon von abgeraten.
Beim Haibike soll der Hängerbetrieb ok sein, allerdings bin ich ohne Hänger mit vollem Bauch und leerem Rucksack schon knapp über dem ZGG. Laut Anleitung nicht erlaubt, laut Händler aber ok da Haibike Klasse 4 MTB sein soll... hat jemand diesbe
Focus gab es nur noch das Scott E-strike 910 von 2019. Fand ich ganz gut, allerdings so viele Hebel am Lenker dass auch der Verkäufer nicht wusste wofür die elektronische Schaltung am linken Lenkerhebel war. Das Waldgrün fand ich optisch nicht so ansprechend.

Die anderen Fahrräder konnten wir von der Größe her ausschließen. Wollte auch nur 4000€ ausgeben, da wurde dann das Allmtn 3.0 in 44 vorgeschlagen. Da wollte ich mich nicht mal drauf setzen wegen der Höhe.

ist eben dann mit 500€ Rabatt das 3.5er geworden. Design over Function... Sieht wenigstens ganz nett aus wenn ich nicht drauf sitze, das Allmtn 3.5 in L :D
 
hab jetzt noch mal ein Bulls sonic in 52 fahren können, bin mir aber auch unsicher. Bei ner Runde um den Block kann ich so ein Fahrrad schwer einorden bzgl. der Größe. Vom Reach her fast identisch zum Haibike mit 47cm. Sitze genauso kurz.

Wenn ich die Rahmengeometrien vergleiche ist das Bulls in 52 gar nicht sei weit weg vom Haibike in (L) mit 47cm . Oder brauche ich generell ein 52er oder sogar 56er Rahmen? Wird allerdings etwas kuschelig am Oberrohr mit SL 88cm.

Mondraker ist auch nur größer wenn ich ein XL nehme. Dachte bei SL 88cm wäre XL zu groß. Bin mittlerweile echt ratlos...

@Biotonne, ich habe irgendwie das Gefühl mit einem Haibike wird man nicht für voll genommen... hat das Gründe oder ist einfach das Design polarisierend?
 
In einem anderen frätt ging es darum das Haibike mal Marktführer in D war und man jetzt nicht mehr viel von hört.
Alles gut Haibike ist einwandfrei.

Edit: Ich nehme übrigens immer den kleinsten Rahmen mit dem ich noch zurecht komme. Alte Downhill Regel.
Mir sind auch 26 Räder lieber als 29 die alles glattbügeln. Wenn dann mal 32er das Mass aller Dinge sind also nach den 30.5 die uns die Industrie irgendwann einredet.... usw....
Gut ist das mit dem du am besten zurecht kommst und den meisten Spaß hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saß heute auf einem Allmtn in XL, den Sattel ganz hinten. Der untere Rücken fühlt sich direkt entspannter an, Sitzposition sehr angenehm. Allerdings geht das Oberrohr auf Kuschelkurs. Da ist gerade noch Platz um auf der Straße abzusteigen, im Gelände eigentlich unmöglich wenn ein Rad 3 cm höher steht...
Der Händler würde wandeln... was denkt ihr? Auf der Straße fährt sich das XL deutlich besser, ins Gelände darf ich mit dem Test-Bike leider nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht ins Gelände mit einem Test Mtb für wieviel? 4000?
Aber auf die Straße mit einem nicht vorschriftsmäßigen Rad geht klar?
Da wäre ich direkt gegangen.
 
Gib das Fahrrad wegen falscher Beratung oder was weiß ich zurück.
Das XL sieht immer noch aus wie.. Klein halt....
Hab mir grade mal deine Maße angeschaut... Ich bin fast 10 kg schwerer, und nur 1 cm größer, bin aber nur halb so eine Erscheinung wie du.... Gibt's doch gar nicht....
 
Du darfst nicht ins Gelände mit einem Test Mtb für wieviel? 4000?
Aber auf die Straße mit einem nicht vorschriftsmäßigen Rad geht klar?
Da wäre ich direkt gegangen.

Die Fahrräder sollen halt nach der Testfahrt noch neu und ungenutzt aussehen. Wollte jetzt verständlicherweise nicht jedes Bike völlig verdreckt zurückgeben oder einen Sturz riskieren. Fand ich eigentlich ok...

Gib das Fahrrad wegen falscher Beratung oder was weiß ich zurück.
Das XL sieht immer noch aus wie.. Klein halt....
Hab mir grade mal deine Maße angeschaut... Ich bin fast 10 kg schwerer, und nur 1 cm größer, bin aber nur halb so eine Erscheinung wie du.... Gibt's doch gar nicht....

Wandeln würde der Händler ja gegen ein XL, aber der Knick im Oberrohr wirkt bei dem großen Bike sehr bedrohlich beim absteigen... KTM gabs auch noch. Die machen mich aber auch nicht schmächtiger... gleiches Problem.
Vielleicht sollte ich lieber joggen oder schwimmen

Ich glaube der Sattel ist sowohl bei Deinem Bike, als auch bei dem XL-Bike zu tief eingestellt.
Deshalb sieht das immer so nach Pocket-Bike aus.

Die Höhe müsste passen, wurde mehrfach überprüft mittels Fersenmethode. Ist ja auch ne variable Sattelstütze, komplett ausgefahren ist sie mir sogar gefühlt 1 cm zu hoch. Habe das Bein fast durchgestreckt. Die Pedale auf den Bildern stehen auch auf 3 und 9 Uhr.
 
Ich hab fast die gleichen Maße wie du, wiege aber 10kg weniger 😋
Bei mir ist es gerade an der Grenze zwischen L und XL. Fahre ein focus Jam2 in L und der Sattel ist schon fast an der Grenze von der Höhe.
Falls du Touren willst ist mit Sicherheit ein XL von Vorteil, wenn es ein wenig wendiger sein soll, ein L.
Bei cube bin ich ein 19 Zoll gefahren, hätte aber auch locker auf ein 21 gepasst.
47cm ist grad mal 18.5 Zoll, ich würde sagen einfach zu klein.
 
So richtig nach XL sieht das trotzdem noch nicht aus. Wenn der Sattel in der Höhe richtig eingestellt ist, hast Du wahrscheinlich einen relativ langen Oberkörper im Verhältnis zur Schrittlänge. Dann könnte ein Lenker mit mehr Rise (ca. 35-40mm) und, wenn das nicht reicht, ein um 1cm längerer Vorbau die Sitzgeometrie günstig beeinflussen.
Just my 2 cent.
 
IMG-20200724-WA0004.jpeg

Guckst du.
Die sattelstütze hat 150mm drop und der Rest schaut auch noch gute 10cm raus.
87cm Schritt
 
Zurück
Oben