Rahmengröße Cube Actionteam 140 L/XL

DanielSun

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich liege bei Cube und fast allen anderen Herstellern genau zwischen L und XL.
Ich bin 184 und habe eine SL von 88.
Da es mein erste eigenes e fully wird ( bin bis jetzt nur e HT oder zu kleine BIO fully von Freunden gefahren ) kann ich leider auf keine alten Masse zurückgreifen. Fahren tue ich in der Eifel, Touren durch Wald und Wiesen sowie Trails. All Mountain halt oder denke ich zumindest.

Wenn ich ein L fahre komm ich beim engen bis sehr engen Kurvenfahren mit meinem Bein/Knie an den Lecke und oder Unterarm.
Bei Xl hab ich da keine Probleme mit, genauso sich im Kreis drehen und das Hinterrad bleibt mehr oder weniger an Ort und stelle klappt mit XL super mit L ist es mehr ein naja. Trotzdem meinte der Händler zu mir ich sollte ein L nehmen weil beim XL die Sattelstütze ganz am Rahmen an liegen würde oder max 1cm Luft wäre, ganz klar der Rahmen ist zu groß für mich und zudem sei es ja völlig normal das man mit dem Bein bei engen Kurven an den Lenker kommt und wenn es so eng ist würde man ja eh stehen .....

Fahren tun sich L wie XL sehr gut nur wenn es halt enger wird finde ich so komisch es auch klingen man das Xl weniger wackelig anfühlt da ich gefühlt mehr Kontrolle habe und auch noch in der Kurve im sitzen radeln kann, dachte auch bis heute das wäre Voraussetzung für ein gutes Rad wenn man jetzt nicht tricks und pure Downhill fährt.

PS: Nein der Händler hatte das L nicht auf Lager und XL auch nicht, also denke ich eigentlich ja nicht das er mir nur schnell was andrehen wollte weil Lieferzeit 8 Wochen.

mfg
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Cube Actionteam 140 L/XL
Hab' ein recht ähnliches Format. Bei 120, 140 und 160 war/ist L für mich perfekt bei den aktuellen Cube-Rädern.
Denke, Du wirst damit auch nix falsch machen.
 
Auch ich habe ähnliche Maße wie du und stand vor der gleichen Entscheidung, wobei ich nicht das Problem mit anschlagenden Beinen habe.

Ich habe mich für das L entschieden, da es mir agiler vorkam. Bereue es nicht.

Vielleicht für deine Überlegungen: Wie oft wirst du so einen engen Radius sitzend fahren?
Sehe das wie den Händler, das macht man ja eher stehend, weil mehr Kontrolle.
Und: Kommt so oft i.d.R. ja auch nicht so vor im Mittelgebirge (Odenwald und Eifel sollten sich da m.E. nicht viel geben).
 
Trotzdem meinte der Händler zu mir ich sollte ein L nehmen weil beim XL die Sattelstütze ganz am Rahmen an liegen würde oder max 1cm Luft wäre, ganz klar der Rahmen ist zu groß für mich
Verstehe die Logik nicht. Man fährt die Sattelstütze voll aus und steckt sie dann so weit ins Sitzrohr, dass man seine ideale sitzhöhe hat.
Jetzt senkt man die ab und schaut ob man genug Bewegungsfreiheit hat.


Wenn nicht, eine Nummer kleiner oder eine Sattelstütze mit mehr Hub, falls der Rahmen es zulässt.

Ansonsten kannst du die ~15mm mehr Reach auch über einen längeren Vorbau ausgleichen.

Mehr Theoriekram:
Für die Sitzhöhe ab Tretlager gibts eine Faustformel: SL * 0,885
88 * 0,885 = 77,88cm
Bei XL mit 490mm Sitzrohrlänge und (vermutlich) 175mm Fox Transfer + angenommenen(!) 6cm Sattelaufbau steht die Sattelstütze 5,3cm aus dem Rahmen raus.
Bei L steht sie dann 8,3mm raus, weil deine Sitzhöhe ja gleich ist.
Rein rechnerisch würde ich sagen dass dir XL in der Sitzhöhe passt.
Mit einer kompakt bauenden 200+ Sattelstütze könntest du noch mehr Bewegungsfreiheit rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben