Größeres Ritzel?

punkie1199

Neues Mitglied
hallo, ich wollte mal gerne eure Meinung hören und fragen ob es Sinn macht.
Ich Habe folgendes bike: https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-race-500-rednblack-2018/

Nun zu meiner Frage ich fahre so gut wie immer auf den letzten 3 zahnrädern hinten auf flacher Strecke bin ich immer über 25km/h. Selbst auf meiner Hausrunde im Ruhrgebiet mit 154höhenmetern muss ich nicht auf das grösste Blatt hinten schalten.

Nun bin ich drauf und dran vorne das ritzel am Performance cx von 15 auf 16 oder 17 zähne zu wechseln.
Ich habe das Fahrrad seit ca. 2 Monaten und ca. 360km gefahren. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Danke Oli
 
Hallo Oli,
bei mir war es genau andersrum. Mir waren die original Übersetzung viel zu lang und bin deshalb vorne von 16 auf 14 Zähne runter.
Mein neues Kettenblatt ist von BBB. Für den Preis was die Dinger kosten würde ich an deiner Stelle ein 16 und 17er Kettenblatt bestellen und einfach testen mit welcher Übersetzung du am besten klar kommst. Die Kettenlänge dürfte bei beiden kettenblättern noch passen.
Schau aber vorher mal nach ob und wieviel Offset dein Serienritzel hat.

Achtung! Für die Montage benötigst du einen Kurbelabzieher und ein Lockring Tool.

Gruß
Ralf
 
hallo, ich wollte mal gerne eure Meinung hören und fragen ob es Sinn macht.
Ich Habe folgendes bike: https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-race-500-rednblack-2018/

Nun zu meiner Frage ich fahre so gut wie immer auf den letzten 3 zahnrädern hinten auf flacher Strecke bin ich immer über 25km/h. Selbst auf meiner Hausrunde im Ruhrgebiet mit 154höhenmetern muss ich nicht auf das grösste Blatt hinten schalten.

Nun bin ich drauf und dran vorne das ritzel am Performance cx von 15 auf 16 oder 17 zähne zu wechseln.
Ich habe das Fahrrad seit ca. 2 Monaten und ca. 360km gefahren. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Danke Oli
R E S P E K T, mit dem Bosch CX so häufig jenseits der 25 Km/h unterwegs zu sein und die Lust noch nicht verloren zu haben...:cool::cool:
Ritzel für den CX gibt es jedenfalls in sehr vielen Abstufungen, da bleibt kein Wunsch offen....
 
Jmd Erfahrungen mit nem Größeren Ritzel auf dem Shimano Antrieb. Hab ein 34T eingebaut und wollte erhöhen damit man auf dem flachen mal schneller unterwegs sein kann. Fahr aber auch sehr viel im Gelände und hoffe das das 38T da nicht Zuviel ändert. Gibts evtl ein 36er oder hat jmd nen guten Tipp
 
Die längste Übersetzung beim Shimano Motor ist 34/11.
Da ist man bei 32kmh schon gut bei ner 100+ Trittfrequenz.
Spass ist das dann keiner mehr :-D

Bei der Kassette ansetzten macht in diesem Fall wenig Sinn
 
Das stimmt so nicht ganz. Gibt auch ein 38 er und sogar ein 44 er Kettenblatt.

Sorry, missverständlich ...
Ich meinte die original Übersetzung im grössten Gang (34/11)
Da ist's dann nach der 25kmh Grenze ziemlich schnell nicht mehr lustig mit kurbeln. Die Trittfrequenz wird dann ganz schnell dreistellig.

Deshalb kann eigentlich sinnvoll nur vorne ein grösseres Ritzel helfen.
Shiman kompatible 11f. kassetten mit 10/46 etc. sind eher rar, teuer, in der regel leichtbau, und nicht unbedingt emtb tauglich.
Ausserdem müsste je nach HR Nabe, zumindest der Freilauf oder die ganze Nabe gegen SRAM-X D getauscht werden.

@HageBen ich hab nicht gerechnet.
Wo kämen wir da hin x'D
 
Shimano Steps 8000, kein Tuning.
In der Ebene ohne Gegenwind ist mein Wohlfühlbereich zwischen 24 - 28 kmh, eco Mode.
Abwärts, ab 25kmh Unterstützung ausschalten und feste Treten, da sind dann auch mal 50kmh im Wald und Trails drin.
Frei nach dem alten Yeti Bikes Motto "Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death"
 
Shimano Steps 8000, kein Tuning.
In der Ebene ohne Gegenwind ist mein Wohlfühlbereich zwischen 24 - 28 kmh, eco Mode.
Abwärts, ab 25kmh Unterstützung ausschalten und feste Treten, da sind dann auch mal 50kmh im Wald und Trails drin.
Frei nach dem alten Yeti Bikes Motto "Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death"[/QUOTE]

Seeehr geil, den hatte ich schon längst vergessen.
 
Ich bin kein Maßstab.
Vor 15 Monaten hat sich mein Leben diametral verändert (Schlaganfall/Klinisch tot/Halbseitig Gelähmt).
Wen es intressiert, bei Detector FM gibt's nen Podcast dazu "Ausfahrt des Monats Mai 2017"
Ich hab letztes Jahr mit Trittfrequenz 30 angefangen, jetzt trete ich problemlos 80 bis 110, danach wirds unschön.

Mein Commencal Meta HT Power hat ne 10f. 11-42 Kassette, die reicht mir hier (Bodensee, Konstanz und Umgebung) oben raus lange, und würde das auch, wenn ich auf meinem normalen Fitnesslevel wäre. Da dann halt mit deutlich mehr Ausdauer und Speed.
 
Ich bin kein Maßstab.
Vor 15 Monaten hat sich mein Leben diametral verändert (Schlaganfall/Klinisch tot/Halbseitig Gelähmt).
Wen es intressiert, bei Detector FM gibt's nen Podcast dazu "Ausfahrt des Monats Mai 2017"
Ich hab letztes Jahr mit Trittfrequenz 30 angefangen, jetzt trete ich problemlos 80 bis 110, danach wirds unschön.

Mein Commencal Meta HT Power hat ne 10f. 11-42 Kassette, die reicht mir hier (Bodensee, Konstanz und Umgebung) oben raus lange, und würde das auch, wenn ich auf meinem normalen Fitnesslevel wäre. Da dann halt mit deutlich mehr Ausdauer und Speed.
 
Hallo Zeflo,
mir ist im Juli 2019 dasselbe passiert, Schlaganfall. Leide gerade immer noch an der linksseitige Lähmung. Wie ist das bei Dir besser geworden bzw. welche Einschränkungen hast Du noch?
LG Thomas
 
hallo, ich wollte mal gerne eure Meinung hören und fragen ob es Sinn macht.
Ich Habe folgendes bike: https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-race-500-rednblack-2018/

Nun zu meiner Frage ich fahre so gut wie immer auf den letzten 3 zahnrädern hinten auf flacher Strecke bin ich immer über 25km/h. Selbst auf meiner Hausrunde im Ruhrgebiet mit 154höhenmetern muss ich nicht auf das grösste Blatt hinten schalten.

Nun bin ich drauf und dran vorne das ritzel am Performance cx von 15 auf 16 oder 17 zähne zu wechseln.
Ich habe das Fahrrad seit ca. 2 Monaten und ca. 360km gefahren. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Danke Oli
 
Mein SUV mit EP 8 hatte original XT 10fach,vo.34 Zähne, hi. 11-46 Zähne. Bei Abschaltgeschwindigkeit 25,8km/h mit 34/11 hatte ich 65er Kadenz. Ist meine Wohlfühlkadenz. Aber bergab hat`s mir die Beine aus dem Hintern gerissen. Jetzt fahre ich XT 11fach, vo. 44 Zähne, hi. 11- 51 Zähne. 25,8 km/h jetzt mit 44/15 bei 65er Kadenz.
2 Gänge mehr für bergab und die Kassette hält länger.
 
Zurück
Oben