Größenberatung Canyon Strive On in L oder XL

MX32

Neues Mitglied
Hallo,

habe den ausführlichen Testbericht über das Strive On gelesen.
Aufgrund der starken Preissenkung möchte ich mir ein zweites, neueres E-Bike zu legen.
Habe das Strive On im Visier, aber kann mich nicht für die Größe entscheiden.
Habe eine Testfahrt mit L und XL bei Canyon auf dem Parkplatz hinter mir, nur auf eine Asphaltweg kann ich keine Aussage treffen.
Canyonmitarbeiter sagen, ich könnte L oder XL fahren, aber bei L wird das Sattelrohr knapp.
Zur Geometrie:
Im XL Bike fühle ich mich mehr im Bike, was mir sehr entgegenkommt. Aber es wirkt groooossss, fast wie ein Moped.
Auch der Radstand schreckt mich ab.
L passt auch, fühlt sich wohl sehr Kompakt an, ich sitze mehr auf dem Bike und im Sitzen habe ich etwas weniger Kniefreiheit zum Lenker.
Werde das Bike einsetzen, wofür es gestrickt ist. Sammel auf Touren einfache HM Berghoch und spassig über verblockte Trails Bergab.
Meine Grösse 189cm und Schritt 92cm.
Der Testfahrer im Bericht ist 194cm, aber keine Angabe zum Schritt?!?!?!
Vorbau vom Strive On ist 40mm, kann ich für mehr Bewegungsfreiheit noch 10mm draufpacken?

Würde mich über ernstgemeinte Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Sportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Größenberatung Canyon Strive On in L oder XL
Naja, grundsätzlich fahren größere Räder stabiler und kleinere verspielter. Das würde bei verblockten Trails zum xl deuten. Wenn du viel Kurven hast und gerne überall abziehst zum kleineren. Das ist jetzt natürlich ne Binsenweisheit , aber ich am besten ist es vermutlich sich zu fragen, wie du gerne fährst.
 
Der Testfahrer im Bericht ist 194cm, aber keine Angabe zum Schritt?!?!?!
Falls der Test hier war, schau mal in andere Tests von dem Schreiber, man findet dort alle Maße.

e und MTB-News Testter tendieren eher zu den kleineren Größen, teils Vorlieben, teils weil die Proportionen eher für die kleinere Große passen.
Ich bin 1,86m, SL 88cm, hab aber ca. 3-4cm längere Arme als der Durchschnitt. Ich dann deswegen nichts mit den Großen der Tester anfangen, da sie nicht zu meinen Proportionen passen. Ich kenne meine Vorlieben und was ich brauche zum Glück durch viel Testen.

Vorbau vom Strive On ist 40mm, kann ich für mehr Bewegungsfreiheit noch 10mm draufpacken?
Bedingt durch den Lenkwinkel werden es vermutlich 6mm sein, nicht gerechnet. Also keine Hilfe.
Wenn den Sattel zurückstellst auf der Schiene, kannst vielleicht 10-15mm holen. Muss man aber mögen und wollen. Ich würde es nicht wollen.

Im XL Bike fühle ich mich mehr im Bike, was mir sehr entgegenkommt. Aber es wirkt groooossss, fast wie ein Moped.
Auch der Radstand schreckt mich ab.
L passt auch, fühlt sich wohl sehr Kompakt an, ich sitze mehr auf dem Bike und im Sitzen habe ich etwas weniger Kniefreiheit zum Lenker.
Wenn du für dich selbst keine zufriedenstellende Antwort finden kannst, andere Marke und anderes Bike.
Mir passen gewisse Marken auch nicht.
 
Zurück