Griffe & Bar Ends

djphil

Bekanntes Mitglied
Hallo,

was nutzt ihr denn für Griffe?
Habt ihr Tipps für ergonomische Griffe für Tourenfahrer oder evtl. die heiße Empfehlung für Downhill?

Ich hatte neulich wieder mit einschlafenden Fingern zu tun, hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr...und das auf dem Simplon Rapcon PMAX mit den Shark Locks (lt. Konfig).
Das hatte ich auf meinen Cube Bikes ewig nicht mehr, daher habe ich mir jetzt aufs Simplon die Cube Race Griffe drauf gemacht.
Kleines Schmankerl: der Befestigungsring passt von der Farbe sogar zu meinen Pedalen. :)
Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich jetzt an meinem Simplon Cube Teile verbaut hab...aber wenn's hilft. XD

1610209866284.png
 
Kann wohl auch sein. Ich habe mit dem Originallenker 780 mm kein kribbeln gehabt. Da ich damit nicht zur Tür rauskam habe ich einen 740 breiten montiert. Damit beginnnt es nach einer halben Stunde wieder.
Auf den Biobikes beginnnt es noch früher.
Fahre runde und auch Ergogriffe ohne unterscheide.
 
Lenkerbreite und Sitzposition haben den größten Einfluss, mit "ergonomischen" Griffen kannst du nur die Symptome lindern.
 
Falls meine Hände (meistens ist es die linke zuerst) mal einschlafen wollen, nehme ich die Sattelstütze ein wenig runter und schon ist der Druck von den Händen.
 
Ob und wie die Hand bzw. Finger einschlafen, dürfte vor allem auch eine persönliche Sache sein:
Bei mir schlafen die Finger der linken Hand bei fast allen Zweirädern ein und da war alles von extra schmal (Stummellenker) bis extra breit (Harley) dabei. Sogar beim Drachenfliegen sind sie mir ab und zu eingeschlafen.
Jetzt habe ich Glück: Am Merida mit Ergon GP1 habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben