Gewichtszuwachs bei 2021er Modellen

Soldi

Mitglied
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein 2021er "STEREO HYBRID 140 HPC SLT 625 KIOX" zuzulegen. Was mich schockiert ist das Gewicht von knapp 24kg. Die Modelle der letzten Jahre waren wenn ich es richtig gelesen hatte noch ca. 1,5kg leichter. Hat jemand eine Erklärung für den Gewichtszuwachs?
Gruß Soldi
 
Auf dem ersten Blick fallen mir vor allem die Reifen und die Gabel auf. Die waren beim 2020er Modell merklich leichter.

Vorderreifen 1220g vs 970g
Hinterreifen 1200g vs 970g

Sind schon mal 480g an den Reifen.

Gabel Fox vs Rockshox ~2000g vs 1860g

In Summe kann man also von ~600g an Reifen/Gabel sprechen.

Bremse ist beim 2020er auch ein wenig leichter.

Der Rest scheint wohl eher von verschiedenen Gewichtsangaben bezogen auf die Rahmengröße zu kommen. Vielleicht beim 2020er für den kleinsten und beim 2021er für die Mitte oder den Größten angegeben?

Ich bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben