Gesinterte Bremsbeläge für BR-MT200

the_wizard

Neues Mitglied
Ich fahre ein geleastes E-MTB Giant Talon E+ mit Shimano BR-MT200 Bremssattel. Kann ich den auch mit gesinterten/metallischen Bremsbelägen fahren, wenn ich eine entsprechende Bremsscheibe verwende?
Auf meiner letzen Alpentour sind die Bremsen bei einer steilen und langen Abfahrt ziemlich heiß gelaufen.
 
Wenn das mit den Alpen öfter vorkommt, würde ich direkt für vorn zu einer besseren Bremse und 203-er Bremsscheibe greifen. Ich würde da zu einer 4-Kolben-Shimano tendieren, obwohl es bestimmt gleich auch ein paar Masochisten gibt, die Magura empfehlen... 😉
 
Ich fahre ein geleastes E-MTB Giant Talon E+ mit Shimano BR-MT200 Bremssattel. Kann ich den auch mit gesinterten/metallischen Bremsbelägen fahren, wenn ich eine entsprechende Bremsscheibe verwende?
Auf meiner letzen Alpentour sind die Bremsen bei einer steilen und langen Abfahrt ziemlich heiß gelaufen.
Ich denke du kannst bei organischen Belägen bleiben.

Aber verwende deutlich bessere Scheiben. Z.B. Avid G2 CS sind ein prima Ersatz für billige Shimano.
 
Ich glaube nicht dass die gesintere Beläge weniger Temperatur bringen..Das Fading verschiebt sich halt.

Mit einer größeren und besseren, ggf. dickeren Scheibe hättest du bessere Wärmeabfuhr.
Da du für Sinterbeläge vermutlich sowieso die Scheiben tauschen müsstest (siehe oben) würde ich gleich mit den Scheiben anfangen. So groß in wie deine Gabel erlaubt.
 
Ich glaube nicht dass die gesintere Beläge weniger Temperatur bringen..Das Fading verschiebt sich halt.

Mit einer größeren und besseren, ggf. dickeren Scheibe hättest du bessere Wärmeabfuhr.
Da du für Sinterbeläge vermutlich sowieso die Scheiben tauschen müsstest (siehe oben) würde ich gleich mit den Scheiben anfangen. So groß in wie deine Gabel erlaubt.
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Suntour Gabel erlaubt max. 180er Scheiben. Und die hab ich schon drauf.
 
Ich hatte anfänglich am Orbea auch die MT200, alles durchprobiert, auch Sinter, ändert aber nichts daran, dass meiner Meinung nach die 200er am E-MTB nichts zu suchen hat, eine 40 Euro Bremse ist da eigentlich eine Frechheit, Berg runter und ganz schnell Druckpunkt bei Null, extremes Fading.
Habe dann ganz schnell auf die 8120 mit 180/203 gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben