Geschwindigkeitsanzeige Unterschied BOSCH Purion Garmin Edge 1030

Kika1974

Neues Mitglied
Hallo an meinem Ebike (Bulls Sonic Am3 Carbon) mit Bosch Antrieb und Purion Display habe ich meinen Garmin Edge 1030 montiert mit Geschwindigkeitssensor an der Vorderradnabe. Nun stimmen die Geschwindigkeitsangaben der Anzeigen auf den beiden Displays nicht überein. Die Differenz beträgt ca 1,5 -2 km/h.
woran kann das liegen. Kann mir dabei jemand helfen. Danke und Gruß, Christopher
 
Grüße,

das liegt am Bosch eingestellten Radumfang. Bei allen Reifenherstellern gibt es eine genaue Angabe des Umfangs, hier z.B. von Schwalbe: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse

Suchen, einstellen und dann sollte es passen. Obwohl, ich glaube beim Purion kannst du dies nicht selber tun?!

Der Radumfang bei Bosch verändert übrigens nur die angezeigte Geschwindigkeit, nicht die tatsächliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er zeigt mehr an. Der Motor schaltet auch bei 27,haumichtot ab. das mit dem Einstellen ist in sofern auch nicht so einfach, da ich hinten 27,5 und vorne 29 verbaut habe. Stören tut es mich nicht, da für mich eh nur das was auf dem Garmin steht von Belang ist. Hat mich halt nur gewundert.
 
das mit dem Einstellen ist in sofern auch nicht so einfach, da ich hinten 27,5 und vorne 29 verbaut habe.
Hä?
Interessant ist nur das Rad, an dem der Sensor mißt. Die Hersteller verwenden meist den theoretischen Radumfang.
Damit haben sie die Sicherheit, daß die erlaubten 25 km/h nicht überschritten werden, auch wenn der Reifen maximal befüllt ist.
 
So Hä ist die Frage denke ich nicht. Ich hatte in dem Fall ja den Fehler gemacht und den Garmin Speedsensor am Vorderrad montiert. Bosch misst hinten an der Bremsseibe über den Sensor. Beide messen „ihr Ding“, der garmin kalibriert sich selber auf die Radgrösse, daher sind 25 km/h halt 25km/h. Es scheint also tatsächlich in der Radumfangseinstellung im Boschsystem Differenzen zu geben.
 
Wie er das genau macht kann ich nicht sagen, er wird um die Nabe montiert mit der Gummihülle und ca 1-2 km nach dem losfahren schreibt er das er sich auf den Radumfang kalibriert hat .
 
hach schön das es so freundliche Gesellen gibt. kommt einfach mal runter. Zur Lösung. Ab mit dem Rad zum Händler, der stellt per Diagnosegerät den genauen Radumfang ein und es passt.
 
Zurück
Oben