Genesis E-Pro 3.3 – Umbau & Feedback gesucht (Tubeless, Lenker, Reifen etc.)

Skölle

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich fahre aktuell ein Genesis E-Pro 3.3 (Modell 2023/24) – ein E-Hardtail mit Bosch Performance CX Gen 4, 750 Wh Akku, Shimano XT 1x12 und Suntour Raidon 34 Air Boost Gabel.

Ich habe das Bike komplett auf meinen Style und Einsatzzweck angepasst. Hier meine Umbauten bisher:

• Lenker: CHROMAG Fubars OSX (800 mm)
  • Griffe: Sixpack D-TRIX AL Lock-On
  • Pedale: NOW8 M46 Plattformpedale
  • Reifen: Maxxis Assegai 2.5 WT (v) & DHR II 2.4 WT (h), beide EXO/TR Tanwall
  • Umbau auf Tubeless ist geplant

Ich fahre eine Mischung aus Straße, Trails, Wäldern und Radwegen – also sportlich, aber nicht extrem.
Später will ich vielleicht auch mal in den Bikepark oder leichte Bergtouren machen.

👉 Hat jemand Erfahrungen mit dem Genesis E-Pro 3.3 oder ähnlichen Bikes?
👉 Tipps für Tubeless-Umbau oder Feedback zur Reifenwahl Assegai/DHR am Hardtail?
👉 Gibt’s Dinge, die ich noch upgraden sollte?

Bin gespannt auf euer Feedback – danke euch!
Grüße
Ben

Anzeige

Re: Genesis E-Pro 3.3 – Umbau & Feedback gesucht (Tubeless, Lenker, Reifen etc.)
Hallo Ben,

meiner Meinung nach ist der Assegai und DHR was Rollwiederstand ziemlich mies.
Passt auch nicht so zu einem 120mm E-Hardtail.

Ich würde hinten wieder einen Recon, wie gehabt verbauen und vorne einen Forekaster 2, wenn Dir der Forekaster 2 zu wenig Grip bietet, dann den Dissector.

Ansonsten würde ich an dem Rad nix ändern sondern das Geld bei seite packen für ein Fully.

Was Du machen kannst, wäre dir einen 2. Radsatz zulegen, wo Du je nach geplanter Tour dann einfach umsteckst.
Diesen könntest Du dann auch für ein anderes Rad später nutzen.

z.b. so: Du besorgst Dir einen leichten Radsatz (1500g) und den bestückst Du mit Reifen die sehr gut Rollen für die Waldautobahn, Feldwege, Straße.

Und den schwereren Radsatz kannst Du ja mit den Reifen die Du jetzt mit dem Assegai und DHR sowieso schon hast bestücken, wenns durchweg ruppiger wird.
Achso, und versuche die Reifen so zu wählen, dass der Vorderreifen IMMER mehr Grip hat, als der Hinterradreifen
Das ist beim zwar Fully noch wichtiger als beim Hardtail aber trotzdem ein guter Grundsatz.
Ich würde Die reifen tauschen. Und da macht es auch nichts dass der Assegai breiter ist, weil das am Hardtail gar nicht so verkehrt ist, wenn der Hinterradreifen Voluminös ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Reifenkombi Assegai/DHR II habe ich am Fully-Enduro, und die rollt wie schei***. Beim Einsatzzweck meines bikes aber angemessen.
Die von meinem Vorredner empfohlene Kombi ist da meilenweit voraus für deinen Einsatzzweck. Der Recon ist viel besser als man beim Anblick des „zahmen“ Profils denkt!

Danke DaEVO für den super Input – sehr wertvoll! 😄
Ja, den Rollwiderstand von Assegai & DHR spürt man echt… fühlt sich manchmal an wie "Trail-Modus mit Anker", haha.
Aber irgendwie mag ich den Grip – ich fahr lieber wie ein Panzer als wie 'ne Rakete 🚜💨

Das mit dem zweiten Laufradsatz ist ’ne coole Idee – wär auf Dauer echt praktisch.
Und Forekaster oder Dissector kommen auf die Merkliste, wenn’s mal leichter rollen soll.

Vorne mehr Grip als hinten? Check – Assegai vorn, DHR hinten. Klassisch, klebrig, kontrolliert 😎
Danke nochmal – vielleicht kommt irgendwann der Wechsel… aber erstmal baller ich noch mit den Trail-Reifen durch den Wald! 🌲🔥

Vorne mehr Grip als hinten? Check – Assegai vorn, DHR hinten. Klassisch, klebrig, kontrolliert 😎
Danke nochmal – vielleicht kommt irgend
Wenns nur ein bisschen besser rollen und dennoch viel Grip haben soll, geht auch noch DHF vorne und Dissector hinten. Und natürlich kann man noch mit der Gummimischung arbeiten.
Wenn man dem Internet glauben schenkt, geht ja unter Maxgrip und DD oder Downhill-Karlasse eh nix, ist sonst unfahrbar…
M. M. nach nonsens wenn man deinen Einsatzzweck betrachtet. Exo+ v. u. h., und Maxterra tuts auch. Wenns lange halten soll, geht hinten auch dual.

Wenns nur ein bisschen besser rollen und dennoch viel Grip haben soll, geht auch noch DHF vorne und Dissector hinten. Und natürlich kann man noch mit der Gummimischung arbeiten.
Wenn man dem Internet glauben schenkt, geht ja unter Maxgrip und DD oder Downhill-Karlasse eh nix, ist sonst unfahrbar…
M. M. nach nonsens wenn man deinen Einsatzzweck betrachtet. Exo+ v. u. h., und Maxterra tuts auch. Wenns lange halten soll, geht hinten auch dual.
Ich fahre meist nur dual, damit ich die Reifen auch länger bei gleichbleibender Performance drauf lassen kann

Zurück