Gefederte Sattelstütze?

JellyRoul

Mitglied
Hi!

Ich will mir eine gefederte Sattelstütze gönnen.
Muss es unbedingt eine Schulz sein, oder tut es auch eine für unter 100€?

Ich selbst wiege 85kg, falls das relevant sein sollte.

Danke für Eure Antworten!
 
Finde ich eine ganz schwierige Frage.
Hab seit 3 Jahren jetzt die Suntour billo-Federsattelstütze und kann mich nicht beschweren.
Auf Touren sehr bequem, auf dem Trail nur bedingt nützlich. Kurze, schnelle Schläge mag die nicht.
Naja, die fährt man auch nicht im sitzen.
Zu mir: 1,82m, 83Kg

In den Tests geben sich die bySchulz und die Kinekt meist die Klinke aber dafür soviel Geld ausgeben?
Dann doch lieber gleich ein Dropper Post verbauen, die Dinger gibs auch gefedert. Sind halt entsprechend teuer und der Aufwand entsprechend hoch.

Mir war es schlussendlich nicht so viel wert und ich bin bei der günstigen Suntour-Lösung geblieben.
Fürs Pendeln auf Arbeit oder ausgedehnte Touren ist die sehr angenehm.

Ich fürchte du musst dich durchtesten und schauen ob das das richtige für dich ist.
Ich würde Kleinanzeigen mal durchforsten und da erst mal den Einstieg mir der Suntour wagen, wenn das nach dem Einfahren nichts ist dann schauen ob man eine byschulz dort schießen kann.
 
Trail fahr ich kaum, und wenn dann nur unfreiwillig x'D

Ein Billigteil für 30€ würde ich nicht nehmen wollen, aber auch ungern eine für 170€.

Die Suntour SP12 finde ich vom möglichen Fahrergewicht universeller.
BySchulz G2 bin ich genau auf der Grenze zwischen zwei Typen, da könnte die eine zu weich, die andere zu hart gefedert sein.
 
Ich habe auf meinem "alten" Giant auch die bySchulz drauf und kann sagen das sich der Mehrpreis absolut auszahlt. Du wirst ein völlig neues Bike unterm "Hintern" haben
 

Anhänge

  • IMG_5116.jpeg
    IMG_5116.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5115.jpeg
    IMG_5115.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5114.jpeg
    IMG_5114.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_5122.jpeg
    IMG_5122.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
Trail fahr ich kaum, und wenn dann nur unfreiwillig x'D

Ein Billigteil für 30€ würde ich nicht nehmen wollen, aber auch ungern eine für 170€.

Die Suntour SP12 finde ich vom möglichen Fahrergewicht universeller.
BySchulz G2 bin ich genau auf der Grenze zwischen zwei Typen, da könnte die eine zu weich, die andere zu hart gefedert sein.
Nehme bySchulz immer die weichere Variante.
Im Nachhinein kann man sich ja einzelne Federn nachbestellen und je nach Gusto tauschen.
Das du fast alle Teile der bySchulz einzeln nachkaufen kannst, ist ein weiterer Vorteil.
Über die nahezu perfekte Verarbeitung rede ich gar nicht erst. 👍
 
Nehme bySchulz immer die weichere Variante.
Im Nachhinein kann man sich ja einzelne Federn nachbestellen und je nach Gusto tauschen.
Das du fast alle Teile der bySchulz einzeln nachkaufen kannst, ist ein weiterer Vorteil.
Über die nahezu perfekte Verarbeitung rede ich gar nicht erst. 👍
schulz fällt hart aus; also wie oben beschrieben: die weichere Variante nehmen.
 
Ich will mir eine gefederte Sattelstütze gönnen.
Muss es unbedingt eine Schulz sein, oder tut es auch eine für unter 100€?
Hab eine Cane Creek Thudbuster und die tut was sie soll, auch geräuschlos, seit knapp 5 Jahren.

Ist aber auch nicht günstiger als die Schulz und ob langfristig diese oder deren Konstruktion überlegen wäre, weiss ich nicht.
 
Du bekommst oft bei Kleinanzeigen günstig By Schulz. Ich habe selbst kürzlich 2 ST Medium für 90 und 100 verkauft. Mir war das Gewippe nix (trotz 80kg mit der 60 bis 85kg Feder) und fahre nun Terry Figura GTC pur, ist mir angenehmer. Meine Frau liebt ihre By Schulz G2 Soft. Mache an die Sattelbestigung an die Rasten Montagepaste, die Konstruktion neigt zum rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und ich fahre seit Jahren die Suntour und bin von der Sensibilität heute noch begeistert und das man die so umbauen kann kann das man nicht weiter hinten sitzt. Sonst wird das Fahrrad gleich mal 3-5 cm länger.
 
Beim Rad meiner Frau war die BySchulzG2 serienmäßig verbaut.
Feder soft 60-85kg. Ich wiege 87kg und finde die Stütze zu hart und unsensibel.
Hatte von ihrem alten Rad die Suntour SP12 noch "übrig" diese hat ein deutlich angenehmeres Ansprechverhalten.
 
Zurück
Oben