gebrauchtes Specialized oder neues Canyon Spectral

Wleches Bike würdet Ihr eher kaufen

  • Gebrauchtes Specialized S-works Turbo Levo FSR

    Stimmen: 2 40,0%
  • Neues Canyon Spectral:On 6.0

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

sunshine420

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich seit zwei Jahren mit meinem Stumpjumper HT alle möglichen Berge in meiner Umgebung abgefahren bin, möchte ich durch den Mehrkomfort gerne auf ein Fully umsteigen. Jetzt hatte ich auch die Möglichkeit ein Fantic- sowie ein Canyon Neuron:On eMTB zu testen und (nachdem ich nie ein eMTB haben wollte) muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv überrascht war. Da mein linkes Knie sowie Schienbein durch eine Endoprothese ersetzt wurden und ich aus diesem Grund immer ohne Klips fahre, gleicht das eMTB meines Erachtens diesen Nachteil beim Uphill fahren sehr gut aus. Soviel mal dazu :)

Jetzt würde ich mir eben gerne ein eMTB zulegen und hätte die Möglichkeit das Specialized S-Works Turbo Levo FSR 2018 für 5.000€ von einem Händler zu bekommen, welcher es nur für seinen täglichen Arbeitsweg nutzte (UVP waren 9999€). Ist in Top Zustand, auch Ladezyklen sind wie von ihm beschrieben (kann man mit der APP ja auslesen).
Dieser Entscheidung steht noch der Kauf eines Canyon Spectral:On 6.0 gegenüber (Neupreis rund 3800€).

Grundsätzlich möchte ich wieder ein SRAM Schaltung haben, was bei beiden Modellen der Fall ist. 5000€ sind definitiv meine Obergrenze, welche ich auch nur für dieses Specialized ausgeben würde (wegen der High-End Ausstattung und weil ich ein Specialized Fan bin), Ansonsten lieber unter 4000€. Ich fahre grundsätzlich nicht viel Trails sondern nicht präparierte Schotterstraßen und Feld- bzw. Waldwege.

Alternativen hätte ich eigentlich auch keine, da mir die Optik anderer eMTB leider meistens nicht gefällt oder die Komponenten mich nicht wirklich ansprechen (Preis-Leistung).

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge zu dieser Entscheidung geben? Ich meine das Specialized hat die besseren Komponenten, keine Frage - kostet aber 1300€ mehr und ist 1 Jahr alt (hat auch noch den 1.3 und nicht 2.1 Motor; Reparaturen in kommenden Jahren und möglicher Akkutausch)
Bei Canyon habe ich viel negatives über den Kunden Support gehört, was mich etwas skeptisch gegenüber des Unternehmens macht - kostet ja doch auch eine Menge Geld.
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren aus?

Bin für jeden Ratschlag sehr Dankbar!

Danke und sonnige Grüße,
Sunshine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes von Spezi mit einem Jahr Garantie ist immer so eine Sache....die Ausfallquote der Akkus ist recht hoch...Brose Motor gibt auch sehr gern den Geist auf...und nach der Garantie wird das schnell teuer.
Das Canyon ist für den Preis in meinen Augen die bessere Wahl..gute Ausstattung inkl. Berg-freundlicher 12 Fach usw. Aber den Shimano Motor muss man auch mögen, der fährt sich ganz anders als der Brose und ist relativ laut.
Aber es gibt ja noch andere Alternativen in Neu... :relievedface:
 
Das ist genau einer der Punkte, die mir eben ein Dorn im Auge sind. Allein der Akku (welcher bestimmt in 2 Jahren erneuert werden muss) kostet schon mal 800€. Sollte es dann noch zu Problemen mit dem Motor kommen - na das wäre preislich dann katastrophal. Deswegen auch meine Voreinnahme bezüglich gebrauchten eBikes und die meisten Personen die ich kenne, fahren ihre Bikes nur 1-2 Jahre und verkaufen sie anschließend wieder.

Bezüglich Shimano Motor nervt natürlich, dass er relativ laut ist.

Schwebt dir eine bestimmte Alternative vor? Mit SRAM?
 
würd auch das Canyon nehmen, Shimano Motor laut oder leise.... fahr doch erstmal einen

ich kann nicht sagen dass er laut ist, der Begriff ist sehr dehnbar und jeder fasst es anders auf

Mein Kumpel mit dem ich z.B. vor 2Tagen eine Runde drehte und mit Biobike mitfuhr (ohne EBikeerfahrung)sagte dass der Motor sich super leise anhört

Der Brose ist definitiv leiser(bin ich schon gefahren) somit ist der Shimano lauter als Brose, aber alles andere als Laut bezogen auf Krach oder etwas störendes

Dachte vorm Kauf auch weil einige schreiben er wäre laut eventuell noch auf ein anderes Modell umzuschwenken, im Nachhinein freue ich mich dass ich meinem Fahrtest beim Händler treu geblieben und mich für den klasse Shimano entschieden habe
 
Zurück
Oben