Gebrauchtes Levo 2017 - lieber meiden aufgrund Akku-Problemen?

habe noch keinen Steuersatz oder Rahmenlager zerlegt.
Nach 6 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß dass da neue Lager fällig sind
zumindest bei Lagern halten sich die Kosten dann in Grenzen.
aber nur wenn man sie selbst austauscht und auch das nötige Werkzeug hat
Klar, wenn ich überall vom Worst-Case ausgehe
habe ich als worst case mal in den Raum gestellt, auch hier steigt die Wahrscheinlichkeit nach 6 Jahren

Wollte auch niemandem was ausreden sondern zu überlegen geben dass so ein Gebrauchtkauf sehr schnell sehr ärgerlich und teuer werden kann.


Für 3k wird's neu natürlich sehr schwierig, da müsste man u.U. die Latte bisschen höher legen, drum nach Finanzierung/Raten etc. schauen.
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Levo 2017 - lieber meiden aufgrund Akku-Problemen?
Den Verschleiß von lagern ist viel mehr km bzw. Gewicht abhängig als vom Alter. Was mich persönlich sehr stört sind die sehr schlechten Bilder. Entweder kann er nicht fotografieren oder er hat was zu verbergen.🤔
Stimmt, hatte vergessen wie wenig das Rad gelaufen ist, trifft dann natürlich auf jeglichen Verschleiss zu - hmm, jemand mitnehmen der Ahnung hat und sich das anschaut. Könnte dann schon interessant sein.
 
Wir haben, wie Bubble in Post 5, ebenfalls noch zwei 2017er Levos im ständigen Einsatz (neben anderen Bikes)
und sind immer noch sehr zufrieden, auch heute noch Top Räder !
Aus meiner Sicht spricht viel für das FSR aus der Anzeige.
Preis passt, für zierlicherere Fahrerinnen eine unschlagbare niedrige Überstandshöhe und eine entspannte nicht zu lange Geo und vor allem eine voll versenkbare Sattelstütze .

Was die eigentliche Frage angeht, die Akkus.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Rad ursprünglich den 460er Akku eingebaut hatte,mit denen gab es immer wieder mal Probleme, umso besser wenn dieser gegen den 504er ausgetauscht wurde.
Den 460er Akku gibt es schon seit 2019 nicht mehr von Specialized, deshalb gehe ich davon aus dass der Neue ein 504er ist.
Wir haben unsere Räder ebenfalls auf die 504er Akkus umgerüstet ( nach defektem 460er) und haben seitdem keinerlei Probleme mehr, einfach nur fahren.
Bei beiden Akkus sind die Control Panels mit Epoxy abgedichtet, deswegen gab es den Rückruf, kann man aber bestens selber machen und generell kein Dampfstrahler Einsatz!
Mein Levo zusätzlich noch mit der Option meinen selbstgebauten Range Extender zu verwenden,
das Levo meiner Frau fährt nur mit dem original 504er.

Den Remote Umbau Satz gibt es auch wieder auf dem Markt, der war mal lange nicht verfügbar und
was die Lager angeht welche hier erwähnt wurden, trotz teils heftigerem Einsatz alles bestens, das hat Specialized aus meiner Sicht völlig im Griff.
Ein Schwachpunkt gibt es aus meiner Sicht allerdings, die Hinterradnabe (Formula)ist nicht allzu haltbar je nach Einsatz, bzw Fahrergewicht entwickelt die gerne mal Spiel.

Gruss Accu
 
Wir haben, wie Bubble in Post 5, ebenfalls noch zwei 2017er Levos im ständigen Einsatz (neben anderen Bikes)
und sind immer noch sehr zufrieden, auch heute noch Top Räder !
Aus meiner Sicht spricht viel für das FSR aus der Anzeige.
Preis passt, für zierlicherere Fahrerinnen eine unschlagbare niedrige Überstandshöhe und eine entspannte nicht zu lange Geo und vor allem eine voll versenkbare Sattelstütze .

Was die eigentliche Frage angeht, die Akkus.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Rad ursprünglich den 460er Akku eingebaut hatte,mit denen gab es immer wieder mal Probleme, umso besser wenn dieser gegen den 504er ausgetauscht wurde.
Den 460er Akku gibt es schon seit 2019 nicht mehr von Specialized, deshalb gehe ich davon aus dass der Neue ein 504er ist.
Wir haben unsere Räder ebenfalls auf die 504er Akkus umgerüstet ( nach defektem 460er) und haben seitdem keinerlei Probleme mehr, einfach nur fahren.
Bei beiden Akkus sind die Control Panels mit Epoxy abgedichtet, deswegen gab es den Rückruf, kann man aber bestens selber machen und generell kein Dampfstrahler Einsatz!
Mein Levo zusätzlich noch mit der Option meinen selbstgebauten Range Extender zu verwenden,
das Levo meiner Frau fährt nur mit dem original 504er.

Den Remote Umbau Satz gibt es auch wieder auf dem Markt, der war mal lange nicht verfügbar und
was die Lager angeht welche hier erwähnt wurden, trotz teils heftigerem Einsatz alles bestens, das hat Specialized aus meiner Sicht völlig im Griff.
Ein Schwachpunkt gibt es aus meiner Sicht allerdings, die Hinterradnabe (Formula)ist nicht allzu haltbar je nach Einsatz, bzw Fahrergewicht entwickelt die gerne mal Spiel.

Gruss Accu
Danke! Das hilft uns mal deutlich weiter 👍
Wir werden schauen das wir beim Preis noch so 2 Hunderter drücken, argumentiert mit dem Lenker-Remote z.B. der noch zu kaufen ist.

Sattelstütze mit Lenker-Remote kommt dann wieder rein und bei den Bremsen hab ich eig. eh schon ewig XT´s zuhause liegen, dazu werd ich dann noch die Intend-Scheiben montieren (die sind der Hammer) und das wird dann schon ganz gut passen.

Range-Extender selbst gebaut? Hast du dazu ein paar Infos?
 
Nein das hier..
https://webshop.bestbike.de/us/specialized-levo-my18-levo-handlebar-remote-alloy.htmlaktuell anscheinend gerade schon wieder ausverkauft…
Wegen dem Range Extender habe ich Dir eine PN gesendet, ich will hier keine Links in andere Foren posten

das hier istein Display mit allen Infos wie bei Bosch….damit lassen sich auch die Unterstützungsstufen wählen,
https://www.o-synce-shop.de/FAHRRADCOMPUTER/coachsmart-LEV
Gruss accu
Cool danke 👍
Genaues anpassen der Unterstützungs-Stufen (also zB. Stufe 1 schwächer oder stärker zu machen) ist bei diesem Baujahr eh schon möglich oder?
 
Wegen dem Akku würde ich mir keine Gedanken machen, insbesondere bei dem Alter des Akkus sowie der geringen Laufleistung des Bikes.

Ich habe selbst bei meinem 2018er Levo 2 Akkus im Einsatz, beim Gebraucht-Kauf vor knapp 1,5 Jahren war ein Akku mit 90% Gesundheit dabei. Die Leistung des Akkus hat sich in den letzten knapp 2 Jahren nicht verschlechtert. Einen 2. Akku mit 100% Gesundheit konnte ich über Kleinanzeigen für 430€ erstehen, seitdem ist dieser mein Hauptakku.

Beim Akku mit 90% Gesundheit muss ich jedoch sagen dass es zu Abschaltern kommen kann wenn man unter ca 20% Kapazität kommt und am Berg die volle Leistung abverlangt.Nach einem Ladevorgang ist aber alles wieder einwandfrei. Ich bin beide Akkus schon öfters komplett leer gefahren. Jedoch lade ich die Akkus dann nach der Fahrt im beheizten Keller umgehend wieder auf.

Generell ist das Gen1 Levo aus meiner Sicht ein hochwertiges Bike. Die Lager habe ich mal prophylaktisch gefettet und konnte mich von der Hochwertigkeit des Hinterbaus überzeugen. Tipp: Sollte der Hinterbau mal knarzen ist in aller Regel nur Staub unter die Kunststoffabdeckungen des Motors gekommen. Nach einer Reinigung verschwindet das Knarzen dann wieder. Die Lager sind hervorragend gedichtet.
 
Also wenn du einen Garmin Rad Computer nutzt, kannst du an diesem auch die Leistungsstufen während der Fahrt anpassen.
Bei meinem Levo 2017 nutze ich diese Remote hier: https://www.garmin.com/de-DE/p/545795
Batterie davon hält 2-4 Jahre.

Akku musste ich einmal, ich glaube vor 2 Jahren, ersetzen. In deinem Fall hätte der Akku ja noch ein paar Monate Gewährleistung, lass dir einfach die Quittung mitgeben! Je nachdem zeigt dann Specialized bei einem Problem auch noch etwas Kulanz, gerade mit der sehr niedrigen Ladeanzahl.

Bezüglich Lager, Dämpfer, etc., zumindest an meinem Elite von damals, welches eher Moderat gefahren wurde auf den Trails, sah bisher gerade einmal einen vollen Dämpfer/Feder Service und der Techniker meinte das der kleine Service gut ausgereicht hatte, alle Dichtungen waren noch in Ordnung.
Aber ja, hier hängt es stark von der Lagerung, Reinigung und eventuellen Crashes ab.

Ich bin jedenfalls sehr mit dem Bike zufrieden, gerade da es mein erstes Fully MTB ist.
 
Zurück
Oben