Gebrauchtes E-Bike für Neuling

Volker1967

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne als Neueinsteiger ein E-Bike kaufen. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, erhoffe ich hier Hilfe. Mein Budget ist 1500.-, weshalb ich lieber ein ordentliches Gebrauchtes kaufen würde, anstatt ein weniger gutes neues. Mir geht es jetzt nicht unbedingt um eine Marke, sondern um die Komponenten die verbaut sind. Welcher Motor ist gut bzw. schlecht. Wie groß sollte der Akku mindestens sein? Bremsen usw. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, da geht es dauernd Bergauf und Bergab. Ich würde gerne ein E- Mountainbike kaufen, wenn möglich am besten Straßentauglich, wenn es sowas gibt? Ansonsten müsste ich es zusätzlich kaufen.
Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Rahmenhöhe, bei 176cm denke ich, dass M oder L ideal wäre? Bei der Radgröße bin auch etwas überfragt. 27,5 oder 29Zoll?
Ich würde gerne bei Upway, Rebike oder dergleichen kaufen. Ist mir lieber als von Privat. Wenn jemand sowas kennt, gerne schreiben. Gibt es irgendwo eine Seite auf der die zulässigen Gesamtgewichte der Hersteller stehen??
Kurz zu mir: 58Jahre, 115 Kg, 176cm groß, Schrittlänge 75cm, nicht sehr sportlich. Kleinere Touren manchmal auch größere.
Ich glaube das wars erstmal. Sollten noch Fragen da sein, beantworte ich die natürlich gerne. Vielen Dank
Gruß Volker

Hi,
ich würde, falls es auch ein Neurad sein darf, für dein Anforderungsprofil das Zemo ZE FS12+ 750 Diamant vorschlagen. Das Rad gibt es Neu, je nach Größe, schon ab 1799,-€
Du bräuchtest wahrscheinlich die Größe ML, die liegt dann schon bei 2.299,00 €
https://www.bike-discount.de/de/zemo-ze-fs12-750-diamant
Bosch Gen4 Motor 750Wh Akku
12 Gang Shimano XT Schaltung
Magura MT5e
Vollgefedert mit SUV Aussattung
bis150kg
Für ein Neurad mit dieser Ausstattung kein schlechtes Angebot, wie ich finde.

Hi,
ich würde, falls es auch ein Neurad sein darf, für dein Anforderungsprofil das Zemo ZE FS12+ 750 Diamant vorschlagen. Das Rad gibt es Neu, je nach Größe, schon ab 1799,-€
Du bräuchtest wahrscheinlich die Größe ML, die liegt dann schon bei 2.299,00 €
https://www.bike-discount.de/de/zemo-ze-fs12-750-diamant
Bosch Gen4 Motor 750Wh Akku
12 Gang Shimano XT Schaltung
Magura MT5e
Vollgefedert mit SUV Aussattung
bis150kg
Für ein Neurad mit dieser Ausstattung kein schlechtes Angebot, wie ich finde.
Zemo kenn ich jetzt nicht, aber 1500.- sind schon das maximum.

Beim Kauf darauf achten das der Hersteller für das Rad ein hohes Systemgewicht freigibt (ab150kg).
Im Gebrauchtmarkt würde ich nach Modellen Winora Yucatan oder Giant Explore E+ schauen.
Je nach Modell sind >50% Rabatt bei Neurädern möglich. Würde mir da kein gebrauchtes für 1500€ aus 2021 oder 2022 kaufen, wenn ich für 300€ mehr ein Neurad mit aktueller Technik bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Bin gerade bei Upway. Mir gehts jetzt vor allem um die Komponenten, die das Rad haben muss. Danach kann ich auswählen.
Komponenten sind überwiegend Verschleißteile die billig bei Bedarf getauscht werden können.
Ich würde Wert auf einen passenden Rahmen legen. Und die Elektrik, Motor, Akku sollten noch "top" sein.
Wenn nicht kann es später teuer für dich werden.

Komponenten sind überwiegend Verschleißteile die billig bei Bedarf getauscht werden können.
Ich würde Wert auf einen passenden Rahmen legen. Und die Elektrik, Motor, Akku sollten noch "top" sein.
Wenn nicht kann es später teuer für dich werden.
Welche Größe vom rahmen würdest du mir empfehlen?? Wenn ich bei upway oder so kaufe, bin ich doch auf der sicheren Seite, da ist ja dann Garantie drauf.

Zurück