Geändertes Kettenblatt Bosch Gen4

Snap82

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo in die Runde 😁, ich hab da als Neuling gleich mal eine Frage:
Ich bin dabei bei meinem 2022er Reaction Hybrid 625 meine Kette, Kassette und Kettenblatt vorn zu erneuern. Soweit alles kein Problem, nur das Kettenblatt vorn bereitet mir Kopfzerbrechen, da hier eine Änderung stattgefunden hat.

Mein altes Kettenblatt (KMC) ist komplett flach um die Verzahnung und hat dahinter eine Scheibe. Dieses Kettenblatt gibt es aber so nicht mehr zu kaufen (nach Teilenummer). Nun habe ich unter der ganzen Flut versucht mir ein Neues passendes zu suchen und dabei beachtet: Motor Bosch Gen4, für eine schmale Kette, Kettenlinie 50, Zähneanzahl 38. Muss man auf noch etwas achten?
Denn die neuen Kettenblätter sind anscheinend alle an der Verzahnung gewölbt. Ich nehme mal an das man sich hier die Scheibe eingespart hat und die Kettenblätter ohne die Scheibe montiert, ist das richtig? Nun habe ich zwischendurch ab und an mal was von Offset gelesen. Ist damit diese Einpresstiefe an der Verzahnung gemeint? Gibt es da verschiedene Einpresstiefen?
Und wenn ich bis dahin mit allem richtig liege: Der Lockring war bei mir so verschraubt, ohne einen Gummiring. Denn er lag am alten Kettenblatt komplett plan an. Nun ist aber überall zu lesen das man den Gummiring zwischen Kettenblatt und Lockring erneuern soll. Bisher hatte ich den nicht und es hätte auch keinen Sinn gemacht. Kommt der beim neuen Kettenblatt jetzt in diese Mulde zwischen Kettenblatt und Lockring?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 😬
 

Anhänge

  • 20260416_163715.jpg
    20260416_163715.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20260416_164258.jpg
    20260416_164258.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: Geändertes Kettenblatt Bosch Gen4
Moin!
Genau wie du sagst: Die alten, flachen Blätter mit separatem Spacer wurden weitgehend durch „dished“ (gewölbte) Kettenblätter ersetzt.
Hier ist der Offset direkt eingearbeitet, um die 50 mm Kettenlinie zu erreichen – der Spacer zwischen Motor und Blatt fällt also weg.

Für Dein Rad passen Direct Mount Blätter für Bosch Gen4 (38 Zähne, 50 mm KL, oft als „spacerless“ oder mit ca. 7 mm Offset gelabelt).
Wichtig ist nur die Kompatibilität mit Deiner Schaltung (10-, 11- oder 12-fach).

Um auf Nummer sicher zu gehen (besonders bei 12-fach Shimano), nimm am besten ein Blatt mit Narrow-Wide-Profil, damit die Kette sauber läuft.

Passendes Beispiel:
  • KMC-Kettenblatt für Bosch BDU38/34, 38 Zähne, Narrow-Wide, KL 50 mm
  • Artikelnummer: BCRBNW38T001
https://www.kmcchain.de/produkte/bosch-bdu38-34-38z-schmal-breit-kl-50-mm


Zum Gummiring:
Der schützt die Verzahnung der Motorwelle vor Schmodder und Wasser.
Auch wenn das alte Blatt plan auflag, bei den neuen kommt der Ring in die Mulde zwischen Kettenblatt und Lockring.
Er wird beim Festziehen leicht gequetscht und dichtet das Ganze ab.

Hoffe, das hilft dir weiter! Ich musste mich da auch erst mal durchfuchsen.

Gruß 🙋‍♂️
 
Zurück