Garminhalter Sicherheitsbedenken

Andykl

Bekanntes Mitglied
hallo zusammen,

ich möchte meinen garminhalter sehr gerne über dem lenkkopf haben.
ich habe einige halter, als ersatz für die lenkkopfkappe gekauft, doch keiner hat gepasst.

ich habe mir dann den unten auf dem foto geholt.
jetzt habe ich bedenken, dass durch die wesentlichen längeren schrauben und den damit verbundenen hülsen, die klemmfestigkeit meines lenkers nicht mehr gewährt ist.

ich würde mir auf jeden fall bessere schrauben besorgen, denn diese kommen aus china.

hat jemand technisches verständinis für eine solche "konstruktion"?
mit guten schrauben, hält das?

Füt tips schon mal vielen dank.

gruss aus kaiserslautern

Garminhalter.jpg
q
 

Anzeige

Re: Garminhalter Sicherheitsbedenken
Wenn alle Teile der Halterung stabil sind (Hülse & die blau eloxierten Augen) ist dagegen nichts einzuwenden. Diese Teile geben den Druck der Schraube auf die Vorbauplatte weiter, die Last auf der Schraube ändert sich nicht.
 
sind meine bedenken bezüglich der zugfestigkeit gerechtfertigt?
der halter und auch die schrauben sind aus china. will ja nichts sagen, aber trauen tu ich dem nicht so richtig.
 
Schön ist anders, aber wegen der Festigkeit hätte ich wenig Bedenken. Wenn die Belastung zu groß wird, wird sich das ganze erstmal verbiegen, einen spontanen Bruch halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde das Anzugsdrehmoment im Auge behalten um zu schaun, ob sich das lockert.
 
Oder man lässt den käse und kauft sich einfach die Aheadkappe mit der passenden Aufnahme? 🤷
du glaubst garnicht, wieviel kappen ich schon versucht habe. passt nichts. auf jeden fall habe ich noch nichts gefunden.

habe ich auch auf der uhr.

Ich mach dir morgen ein Foto
ok, das ist nett.

Warum nicht einfach so
man sieht wieder nicht die rückseite von den haltern.
meine kappe hat einen gewissen sitz. ist nicht verändert, auf einem haibike.
sie hat quasi einen schrägen sitz und setzt sich noch innen rein, dass alles bündig ist.

andere kappen setzten sich dann auf den vorbau drauf und das auch noch schief. hat noch nichts gepasst, bis jetzt.

enstehen auf die schrauben hebelkräfte, oder nur zugkräfte?

mit hülsen kürzen und guten schrauben wäre ich dann bestimmt besser bedient.
 
Stand vor der gleichen Problemstellung und habe mich dann für einen Orginal Garmin Halter entschieden. Den habe ich direkt links neben dem Vorbau am Lenker befestigt und dann ist der Garmin über dem Vorbau.

Hersteller Artikelnr.: 010-12563-02
EAN: 0753759187903
 
Wenn man einen normalen Vorbau nehmen würde, könnte man vermutlich bei gleicher Lenkerhöhe einen der 10 mm Spacer in einen 5 mm tauschen und oben auf den Vorbau so eine Halterung verwenden.
k-edge-halter-1-1000x667.jpg
 
Anderer Vorbau? So teuer sind die nicht
so sehe ich das auch. will ich den garminadapter als ersatz für die aheadkappe haben, muss auch der vorbau geändert werden.

Einfach oben ein 5mm Standard spacer montieren
nach meinem verständnis, würde der späcer ja dann auch nur einseitig auf dem vorbai liegen, weil vorbau nicht 90°.
ich denke haibike vorbau mit nix kompatibel.
 
Zurück
Oben