Garmin Fenix 8 Pro und GPSMap H1: Smartwatch mit LTE und GPS-Handgerät

Langsam kommen die Dinger in preisliche Sphären...

Ich habe die 7 mit Solar und Saphir, die war halb so teuer (Strassenpreis um die 550). Ich hatte gehofft, dass die Pulsmessung besser ist wie bei der 5er, ich mag Puls-Gurte nicht so. Leider ist die Messung mit der Fenix 7 gg der 5er nur minim besser bei mir. Der Ruhepuls ist genau, aber nach 10 Minuten Sport (Joggen, Biken) ist der Puls am linken Handgelenk bis 40 Schläge daneben (140 statt 100). Ab-/Anschalten etc bringt nichts. Am rechten Handgelenk misst sie einigermassen "genau" nach einmaligem Ab- und Anschalten nach 10 Minuten Sport, ab und an muss ich sie nach unten drehen.

Beim Wechsel von 5 auf 7 hat mich das Mehr an Funktionen eher gestört, sie wurde definitiv komplizierter in der Bedienung wenn man was suchen muss. Die Akkuleistung hingegen ist Top. Die 5er ist bei 8h Aufzeichnung bei Wanderungen schon mal ausgestiegen (für Biketouren hab ich den Edge).

Nun fast 1200.- für das vielleicht der Puls stimmt und noch mehr Funktionen das Teil noch komplexer machen? Zum Glück läuft meine 7ner noch und hoffentlich noch lange. Bei der 5er ist inzwischen der Akku durch, die läuft keinen Tag mehr als Smartwatch. Wenn die 7er aussteigt weiss ich nicht, was ich kaufe, aber eine Fenix 8 wird es nicht für mich.

Zurück