Gabeltausch am Cube Hybrid 120 HPA Pro

beulendoktor

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich nach und nach schon

-Laufradsatz (Answer Atac MA, nie gehört, entsetzlich weich, auf DT Swiss)
-Dämpfer (hatte noch nen passenden Fox Float in generalüberholt liegen)
-Bremsen (von MT2 auf MT5, habe ich günstig bekommen, passte auch, da ich der hinteren MT2 das Quietschen nicht dauerhaft abgewöhnen konnte)

ausgetauscht habe, hänge ich nun an der fürchterlich unsensiblen Rock Shox Recon Silver TK Air 29 mit 120mm, Einbauhöhe knappe 520mm.

Habt ihr Vorschläge, was da gut passen würde? Preis gerne günstig, auf jeden Fall dreistellig. Ist tapered, QR15, Standard halt. Systemgewicht bei knapp 110kg.

Lieben Dank vorab
Olli

Preis gerne günstig,

Versuch mal die neue Reba, vielleicht auch mit mehr Federweg.

Bei dem Gewicht würde ich mit viel SAG wahrscheinlich ne 140mm Gabel nehmen
Die 130er hat ne Einbauhöhe von 536mm und die 140er 546mm

2cm mehr Höhe bei viel SAG halte ich für vertretbar, sicher übrigens mit 520mm ? Nicht eher 526 ?

Letztendlich deine Entscheidung, viel Glück ;) :)

PS: Ne Yari mit AWK Tuning ist ne Nummer teurer aber auch ne klasse Empfehlung.

Eine 36er Fox könnte ich dann auch noch empfehlen aber das Augenmerk lag ja auf günstig :closedeyesmile: ;)

Ich mach hier mal weiter (IMHO noch onTopic):
Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro (Bj. 2016) - es ist ein Manitou Mattoc nicht Pro verbaut und braucht Service.
Kostenpunkt 120 + 2x Versand = knapp 150 Ökken. Gleichzeitig MRD IVA nachrüsten +50 Ökken, +20 Ökken "Low Friction Kit" sind 200+ und 1-2 Wochen ohne Gabel.
http://www.fahrrad-fahrwerk.de/federgabel-service-und-tuning/federgabel-marken/manitou.html

Gleichzeitig bekommt man Mattoc 2 mit 160mm für 500€ (zzgl. Lagersatz und Einpressen lassen)

Also ich mit der Gabel bisher gut über die Runden, wobei ein Plus an Endprogression wäre doch dringend von Nöten.

Was macht jetzt mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Geldbeutel es hergibt, dann neige ich in solchen Situationen immer zu einem Austausch. Obwohl so ein Upgrade natürlich auch seinen Reiz hat.

Zumal Du von den €280,- Aufpreis ja ggf. den Erlös für den Verkauf der alten Gabel abziehen kannst.

Du siehst, helfen kann ich Dir nicht, ich kann Dir nur raten: Lass Dein Herz entscheiden.

Bei mir isses jetzt die Yari 130 geworden.

Zurück