Fully für meine Frau

Malfurion

Bekanntes Mitglied
Hey zusammen,

meine Frau hat die magischen Worte gesagt und kann sich vorstellen, sich auch ein E-MTB zu kaufen.
Erst wollte sie nur irgendein E-Bike, aber jetzt, mit Blick darauf, wie viel Spaß unser kurzer daran hat, mit mir durch die Pampa zu knallen, meint sie, es könne ja ein Familienhobby werden ;)

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, meine Frau als absolute Anfängerin (und das nicht nur im MTB Bereich, ich denke ihre Gesamtlaufleistung der letzten 10 Jahre liegt bei <200 Kilometer) beraten zu müssen.

Ich lasse den Fragebogen hier mal extra weg, weil ich noch gar nicht so weit bin, schon wirklich konkret zu suchen.

Meine erste Frage:
Haben die speziell für Damen gebauten E-MTB´s wie von Liv oder Canyon ihre Daseinsberechtigung, oder ist das nur ein Marketinggag, um mehr Kohle zu machen (verglichen mit den gleichen Herrenrädern, sind sie dann schon etwas teurer und/oder schlechter ausgestattet)?

Der Motor ist egal. Alles außer Bosch kommt in Frage.
500 wh Akku sollten reichen, ist aber natürlich nicht schlimm, wenn es mehr sind. Ich selbst habe auch nur 500wh und da ich über 30cm größer und 40 KG schwerer bin als meine Frau, kommt die bei ner Tour mit mir wahrscheinlich sogar mit 100 Wh aus ;)

Federweg gerne so im AM Bereich (130-150mm)

Anhängerfreigabe und min 20mm freier Gabelschaft wären ganz nett, um die Kindersitze und den Hänger zu montieren.
 
Anhängerfreigabe und min 20mm freier Gabelschaft wären ganz nett, um die Kindersitze und den Hänger zu montieren.
Anhänger geht, alles andere wird dir an einem Fully ein Hersteller nicht freigeben, weil man damit die Federelemente extrem belastet.
Anhänger geht auch nur einer, welcher an die Achse geschraubt wird, nicht an das Sattelrohr.
Falls ihr die Sachen wirklich braucht, dann Empfehlung für ein Hardtail.
 
Anfängerin, Kindersitz, Anhänger rumballernvertragt sich irgendwie nicht
Eine automatisierte Schaltung würde entlasten (anfahren im großen Gang ua weibliche Probleme)
Warum kein Bosch?
Akku so groß wie möglich, da vmtl lt deiner Beschreibung eh immer unter der Abschaltgrenze mit größter Unterstützung gefahren wird
 
Liest sich für mich auch wie eine totale Fehleinschätzung der Bedürfnisse. Ich glaub eher du willst das sich deine Frau ein Bike kauft und passt das darauf an was du gerne mit ihr gemeinsam machen würdest.

Lass doch deine Frau selbst entscheiden was SIE will und SIE soll hier posten. Gerne mit deinem Nick in diesem Thread.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ein wegweisen zu einem Hobby/Sport meist damit endet das man es kurz mal probiert und das wars dann. Ich kenne nur sehr wenige Frauen die wirklich MTB fahren, die meisten probierens, stürzen und das wars.

Wir standen vor ähnlichen Fragen ob Fully, Hardtail was willst denn überhaupt mit dem bike machen... und meine Frau endete bei einem Cross. Das reicht völlig für gemeinsame Touren über Waldwege, Schotter und auf der Straße komm ich ihr mit meinem Fully überhaupt nicht mehr hinterher.

Vielleicht möchte deine Frau ein ebike, vielleicht möchte sie gerne mit euch zusammen fahren, aber vielleicht möchte sie einfach nur am Abend mit euch eine kleine Tour fahren, Waldwege, Schotter, Straßen....

Das würde ich vorher echt abklären wie ernst es ihr wirklich mit dem "durch die Pampa Knallen" ist denn sonst wäre sie wirklich mit einem Hardtail oder Cross besser bedient.
 
LIV bietet spezielle Geometrie für kleine Grössen, Scott ändert nur Sattel, Lenker und ggf Kurbellänge. Viele andere verfahren ähnlich. Kommt auf die individuellen Proportionen an und weniger aufs Geschlecht.
Kann Deiner Frau passen, muss aber nicht. Meine Partnerin stöhnt schon auf, wenn sie die Nagellack-Farben der Damenbikes sieht.
Das mit dem identischen Akku kann ich nur unterstreichen.
 
Hallo Malfurion,

wie groß ist denn Deine Frau? Bei meiner (160cm) passten eine ganze Reihe von Rädern wegen der Oberrohrhöhe selbst in S nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Vielleicht könnte erstmal ein gebrauchtes EMTB eine Option sein.
Mit E8000 (den hast du auch, oder?) als Tourenfully oder Hardtail.
Und dann mal sehen, ob ihr das Ganze Spass macht und was ihr in der Praxis wichtig ist.

"unsere "Erfahrungen dazu:
Meine Partnerin ist ungefähr gleich gross, wiegt 30kg weniger als ich und ist sehr sportlich.
Sie fährt seit rund 4 Jahren mein damals erstes EMTB, ein Price-Hardtail mit E8000.
Sie bekam einen anderen Sattel und Flat statt Klickies. Der Lenker war schon eher schmal.
Später dann 2.6er Nobby Nics statt ursprünglich 2.35er wegen besserem Grip und Dämpfung.
Ich habe mir damals dann ein Scott-Fully mit auch dem E8000 gekauft.
Auf gemeinsamen Touren brauchte sie deutlich weniger Akku als ich.
Sie fährt allermeistens den kräftigen Shimano-Eco-Modus und selten den Trail-Modus.
So konnten wir auf längeren Touren den Akku tauschen, als ich noch 2 Balken hatte, hatte sie 3 oder sogar noch 4.
Wichtig ist da eine identische Akkuabdeckung oder dass diese leicht wechselbar ist.
Der Ersatzakku blieb oft zuhause. Auf sehr langen Touren wechselte ich bei 2 Balken auf den vollen Ersatzakku, sie fuhr ihren leer und nahm dann meinen alten mit den 2 Balken.
So hatte ich ungefähr 170% Akku und sie 130% und selbst sehr lange gemeinsame Touren waren möglich.

Dieses Bike fährt sie bis heute, ich inzwischen ein Bosch-Scott und ein Levo SL.
Das gemeinsame EMTBiken ist inzwischen unsere liebstes Hobby geworden.
Ihr nächstes Bike wünscht sie sich deutlich leichter (zum Tragen, Lupfen über Hindernisse und überhaupt).
Dann auch ein Touren-AM-Trail-Fully.
Sie wird jetzt mein Levo SL ein paar mal fahren.
Wenn ihr die Motor-Power reicht, und davon gehe ich aus, wäre so ein Levo SL für sie wahrscheinlich das, leider noch zu teure, Optimum.
 
Danke für eure Antworten.
Meine Frau ist 160cm groß / klein. Ich persönlich würde ihr auch erst mal ein ht empfehlen. Andererseits kauft man dann zwei mal, wenn sie wirklich gefallen daran findet.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch die Sorge, dass mir das Teil nur Platz in meinem schuppen klaut und sonst nichts 😂. Da stehen immerhin auch schon 2 normale Damen City-Räder.

@punkhead
Ich nutze den frontkindersitz auch ohne Freigabe. Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich heize natürlich nicht wie bescheuert über s2 trails, wenn ich den kleinen vorne drin habe. Das muss so ne Gabel schon ab können. Mich interessiert ehrlich gesagt nur, ob genügend Platz am gabelshaft vorhanden ist. Das ist bei meinem merida Bsp. Nicht der Fall, beim Canyon aber schon.

Das ist schon ein ausschlusskriterium. Der Sitz muss passen.
 
Zurück
Oben