Freilauf Newmen Felge

Daniel74

Bekanntes Mitglied
Hallo,

an meinem neue Cube sind Newmen Felgen verbaut.
Der Freilauf ist so laut, dass sich die Wanderer schon 100 Meter vorher umdrehen.
Auf der einen Seite gut ? muss ich weniger klingeln aber ganz ehrlich, es ist mir entschieden zu laut.

Beim downhill ist es mir egal aber bei einer gemütlichen Tour durch den Wald stört es doch sehr.

Mein Händler sagt, es gäbe keinen leiseren Freilauf für diese Felgen.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Gruß Daniel
 
Das ist doch eine ganz normale Felge, in die man viele gängigen Naben einspeichen kann! Welche Nabe hast du denn genau, die so laut ist?
 
Bei meiner Bike Ahead Felge mit Across Freilauf, kann man den anhand von drei Arretierungspunkten leise, laut oder sehr laut stellen. Fett rein hilft auch, wird aber nach paar hundert Kilometern wieder einen tick lauter.
 
@N4rcotic hast du die Newmen Laufräder E35?
Hab mir gestern ein Hinterrad davon gekauft (sale) :)

Sind die Naben die Gen1 oder Gen2 mit Rachet System? Kann du die Lautstärke mit Hope vergleichen? Laut der Leiser? Danke :)

Welcher der GEN nun Ratchet System hat kann ich nicht sagen. Hope Pro Evo 4 ist m.M.n. leiser aber haltbarer. Wobei es auch unterschiede bei Newmen gibt bei meinem Ebike war die Nabe sehr laut. Danach habe ich einen Newmen LRS gekauft für mein Bio-Bike und hier war der Freilauf wieder deutlich leiser bei gleicher Nabe. Neulich hab ich einen LRS für einen Kumpel verbaut ebenfalls Newmen und der war wieder laut. Ich denke das liegt auch an der Fettmenge im Freilauf.

Aber mit Newmen bin ich durch. Beim Ebike war nach 1900km das Lager hinüber nach weiteren 300km das vordere. An meinem Bio Bike mit GEN 2 war auch nach 1200km das hintere Lager durch. Dann immer das gefrickel mit dem Lagertausch darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Wenn man schon ein Werkzeug bräuchte um die Naben zu reparieren läuft was falsch.

Nun habe ich mir von Bike-Lädle einen custom LRS bauen lassen mit stabileren Naben. Die wiegen zwar rund 80g mehr, haben einen geilen Sound mit NOA 120 Klicks Nabe, aber wenn was ist hab ich direkt einen Ansprechpartner und muss keine Email schreiben und warten. Bei Newmen waren es ca. 10 Tage bis alles bei mir zu Hause ankam.

Wenn selbst der Laufradbauer sagt das sie Newmen-Naben nur noch verbauen, wenn sie vom Kunden dazu genötigt werden ist auch eine Ansage und spricht nicht für Newmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jammern die Leute wegen dem Motorgeräusch, und da wird so was eingebaut, finde das Geräusch peinlich
 
Die GEN1 haben auf jeden Fall Ratchet. GEN2 glaube ich auch noch. Nur die ganz neuen haben wieder Sperrklinken.
Die Lautstärke kann man etwas bedämpfen mit Fett. Er ist dann immer noch laut, bohrt sich aber nicht mehr ins Hirn.
 
Bei Newmen steige ich nicht mehr durch.
Scheinen komplett neue Nabe/Freiläufe zu haben, laut Eigenaussage leise. hihi
Die EMTB Nabe ist ganz verschwunden.
Wobei das EG 35 Laufrad mit der neuen Nabe jetzt Sapim Race Speichen hat und recht leicht ist.

Ich hab mich jetzt für ne Hope Pro 4 mit Stahlfreilauf entschieden, ich wird mich nicht beschweren, wird schon zum Shimano Motor passen. lol
Für entspannte Touren soll eh das Laufrad mit XT Nabe bleiben, mit dementsprechend gut rollendem Reifen. und moderatem klickern.
 
Zurück
Oben