Frau sucht Bike für kleine Abenteuer ;) (Fully bis 3.700€)

liyah1990

Mitglied
Hey ihr Lieben,

ich bin ganz neu was das Thema E-Bikes angeht und auch im Thema Fullys. Aktuell fahre ich ein Cube Hardtail. Ich möchte aber in naher Zukunft gerne "kuschelige" Stunden auf Flowtrails und in Bikeparks verbringen. Daher suche ich einen guten Weggefährten :). Kurze Eckdaten zu mir: Weiblich, 52kg, 1,67m. Ich habe mir nun gefühlt 500 Ebikes angeschaut und verglichen und bin bei den folgenden beiden hängen geblieben:


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • Max. 3.700 €
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Trail, Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Mal normale Touren im Wald, mal Flowtrails mit kleinen Sprüngen etc.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger mit Ambitionen =)
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h reichen aus
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Shimano bin ich gefahren, absolut super
    • Der alte Bosch (die Version vor CX Gen.4) kommt nicht in Frage
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • Am liebsten 27,5, da ich recht klein bin und man mir sagte 29Zoll wären nicht ganz so wendig. Aber ich lasse mich gerne hier beraten :)
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • Ab 120mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • Ab ca. 500Wh
  14. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Canyon Spectral:ON
    • Focus Jam2 6.7 Plus 2020
    • Giant Trance E+ 3 Pro 2020
    • Focus Thron 6.8. 2020
  15. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Canyon Spectral:ON
 
Hey ihr Lieben,

ich bin ganz neu was das Thema E-Bikes angeht und auch im Thema Fullys. Aktuell fahre ich ein Cube Hardtail. Ich möchte aber in naher Zukunft gerne "kuschelige" Stunden auf Flowtrails und in Bikeparks verbringen. Daher suche ich einen guten Weggefährten :). Kurze Eckdaten zu mir: Weiblich, 52kg, 1,67m. Ich habe mir nun gefühlt 500 Ebikes angeschaut und verglichen und bin bei den folgenden beiden hängen geblieben:


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • Max. 3.700 €
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Trail, Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Mal normale Touren im Wald, mal Flowtrails mit kleinen Sprüngen etc.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger mit Ambitionen =)
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h reichen aus
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Shimano bin ich gefahren, absolut super
    • Der alte Bosch (die Version vor CX Gen.4) kommt nicht in Frage
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • Am liebsten 27,5, da ich recht klein bin und man mir sagte 29Zoll wären nicht ganz so wendig. Aber ich lasse mich gerne hier beraten :)
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • Ab 120mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • Ab ca. 500Wh
  14. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Canyon Spectral:ON
    • Focus Jam2 6.7 Plus 2020
    • Giant Trance E+ 3 Pro 2020
    • Focus Thron 6.8. 2020
  15. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Canyon Spectral:ON
Falls du im Raum Saarland zuhause bist melde dich mal.
focus hat ein gerades Oberrohr. Wird dir nicht passen.
 
@Titanbein1302

Muss jetzt mal ganz doof fragen, warum passt ein gerades Oberrohr nicht? Wenn ich das Bike in Gr. S hole, sollte ich mein Bein da doch drüber geschwungen bekommen, oder liegt es an was anderem?

Die LIV Fullys finde ich leider ziemlich hässlich :( Das neue Canyon ist aus Carbon und mit 4.600 € leider ausserhalb meines Budgets. Sonst hätte ich das direkt gekauft.

Habe mit Focus und Giant geliebäugelt, weil mir hier das Design und der Motor gefällt. Allerdings auch nur wenn der Motor nicht intern und extern ist (wie bei einigen Focus-Modellen). Weil der interne dort dann fest integriert ist und das suboptimal zum Laden wäre, wenn man weg fährt.
 
Und ich glaube, die Beinlänge wäre ein wichtiger Wert, bevor man sagt, was passt und was nicht. Wenn ich aber das Gewicht lese, dürften es eher lange Beine sein. Das rate ich mal. Dann wärst du deutlich groß genug für fast jede Größe S und eventuell gar Größe M.

Das mit dem Oberrohr und diesen daraus folgenden Frauenfahrrädern ist völliger Unsinn von gestern. Mann und Frau haben nicht grundsätzlich unterschiedliche Proportionen. Es gibt auch kleine Männer mit langen Beinen, genau genommen sind das alle Radprofis, und es gibt große Frauen mit sehr kurzen Beinen. Zudem kann man über den Sattel und besonders über den Lenker einige Anpassungen machen.

Da du das Focus schon angeschaut hast, vermute ich, eine Sitzprobe hast du ebenfalls gemacht? Müsste gut klappen. Ich finde, die beiden Räder hast du gut vorausgesucht. Ich empfehle das Focus, weil es die modernere Technik hat. Der 625er Akku zusammen mit dem neuen Boschmotor ist ein unglaublich überzeugendes Package, das das Wort „Reichweite“ aus deinem Sprachschatz streichen wird. Das Giant ist mit dem Yamaha-Motor und dem 500er Akku eine Generation zurück. Das sehr dichte Händlernetz von Bosch war für mich ein weiteres überzeugendes Argument.

Dir viel Freude beim Auswählen und Fahren!
 
Und ich glaube, die Beinlänge wäre ein wichtiger Wert, bevor man sagt, was passt und was nicht. Wenn ich aber das Gewicht lese, dürften es eher lange Beine sein. Das rate ich mal. Dann wärst du deutlich groß genug für fast jede Größe S und eventuell gar Größe M.

Das mit dem Oberrohr und diesen daraus folgenden Frauenfahrrädern ist völliger Unsinn von gestern. Mann und Frau haben nicht grundsätzlich unterschiedliche Proportionen. Es gibt auch kleine Männer mit langen Beinen, genau genommen sind das alle Radprofis, und es gibt große Frauen mit sehr kurzen Beinen. Zudem kann man über den Sattel und besonders über den Lenker einige Anpassungen machen.

Da du das Focus schon angeschaut hast, vermute ich, eine Sitzprobe hast du ebenfalls gemacht? Müsste gut klappen. Ich finde, die beiden Räder hast du gut vorausgesucht. Ich empfehle das Focus, weil es die modernere Technik hat. Der 625er Akku zusammen mit dem neuen Boschmotor ist ein unglaublich überzeugendes Package, das das Wort „Reichweite“ aus deinem Sprachschatz streichen wird. Das Giant ist mit dem Yamaha-Motor und dem 500er Akku eine Generation zurück. Das sehr dichte Händlernetz von Bosch war für mich ein weiteres überzeugendes Argument.

Dir viel Freude beim Auswählen und Fahren!


Meine Schrittlänge habe ich gerade mal gemessen. Diese beträgt 78cm. Das mit dem gebogenen Oberrohr finde ich auch eher unwichtig. Ich bin die meiste Zeit (bis auf mein aktuelles Rad) immer "Herren-MTBs" gefahren mit geradem Rohr. Das spielt für mich persönlich auch keine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Gefahren bin ich das Focus noch nicht, da seit Wochen ja leider alles zu hat. Das wäre aber meine erste Tat nach Öffnung der Läden :)


Dankeschön für die Hilfe! :)
 
Was spricht gegen das Canyon Neuron:On? Gibt's in deiner Preisklasse, du wohnst ums Eck und es hat auch den Shimano. Würde ich gerne als mein erstes Bike haben, leider geht ja aktuell nichts mit Probefahrten soweit ich weiß.
 
Die Räder die Du schon ausgewählt hast, sind beide sehr gut und geben sich nicht viel in der Ausstattung.
Ich bin auch beide schon gefahren, das Focus Jam2 Plus in der 6.8er Ausstattung fahre ich aktuell.

Der größte Unterschied findet sich in der Rahmengeometrie und dem daraus resultierenden Fahrgefühl.
Das Focus hat extrem kurze Kettenstreben mit 427mm Länge, das Giant 470mm.
In Verbindung mit dem Stack Wert, also die Höhe der Front gegenüber dem Tretlager, der bei Giant ca. 25mm unter dem des Focus liegt, macht es Dir bei dem Giant schwerer, das Vorderrad über Baumstämme, Steine etc. zu lupfen.

Dafür gelingen richtig steile Anstiege mit dem Giant besser und es fühlt sich etwas träger, aber auch dadurch etwas anfängerfreundlicher an.

Ich persönlich finde beide Motoren gleichwertig, der GIANT hat bei niedrigen Kadenzen wesentlich mehr Kraft, der Bosch fährt sich etwas dynamischer über das gesamte Drehzahlband.
Ob Du den größeren Akkus benötigst, kommt auf Deine Touren an.

Lt. meinem Händler gehören die GIANT Motoren zu den absolut problemlosen Antrieben, die Rekla Quote ist da fast 0, das sieht bei anderen Herstellern ganz anders aus..
 
Guten morgen,

ich bin ebenfalls neu hier und suche ebenfalls nach genau dem, wonach liyah1990 sucht. Ihre Suchkriterien sowie auch das Budget stimmen ziemlich überein, auch meine Größe unterscheidet sich fast nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike auf folgendes eFully aus 2019 gestoßen, das einzige was mich daran stört ist der vielleicht zu kleine, interne, akku:

FOCUS SAM² 6.7 NEU 2019 Grey/Blue

Dieses hier habe ich auch noch gefunden, wäre vielleicht auch noch interessant?

Focus Sam² 6.9 Shimano Steps E8000 Modell 2019 olive

Leider sind ja gerade keine Probefahrten möglich :/
Das 6.9 findet man nur noch in M, das 6.7 hingegen auch mal noch in S
 
Guten morgen,

ich bin ebenfalls neu hier und suche ebenfalls nach genau dem, wonach liyah1990 sucht. Ihre Suchkriterien sowie auch das Budget stimmen ziemlich überein, auch meine Größe unterscheidet sich fast nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike auf folgendes eFully aus 2019 gestoßen, das einzige was mich daran stört ist der vielleicht zu kleine, interne, akku:

FOCUS SAM² 6.7 NEU 2019 Grey/Blue

Dieses hier habe ich auch noch gefunden, wäre vielleicht auch noch interessant?

Focus Sam² 6.9 Shimano Steps E8000 Modell 2019 olive

Leider sind ja gerade keine Probefahrten möglich :/
Das 6.9 findet man nur noch in M, das 6.7 hingegen auch mal noch in S


Hey :) Dann mach doch für DEINE Bikes bitte einen neuen Thread auf, weil die stehen für mich nicht zur Auswahl :)
 
Die Räder die Du schon ausgewählt hast, sind beide sehr gut und geben sich nicht viel in der Ausstattung.
Ich bin auch beide schon gefahren, das Focus Jam2 Plus in der 6.8er Ausstattung fahre ich aktuell.

Der größte Unterschied findet sich in der Rahmengeometrie und dem daraus resultierenden Fahrgefühl.
Das Focus hat extrem kurze Kettenstreben mit 427mm Länge, das Giant 470mm.
In Verbindung mit dem Stack Wert, also die Höhe der Front gegenüber dem Tretlager, der bei Giant ca. 25mm unter dem des Focus liegt, macht es Dir bei dem Giant schwerer, das Vorderrad über Baumstämme, Steine etc. zu lupfen.

Dafür gelingen richtig steile Anstiege mit dem Giant besser und es fühlt sich etwas träger, aber auch dadurch etwas anfängerfreundlicher an.

Ich persönlich finde beide Motoren gleichwertig, der GIANT hat bei niedrigen Kadenzen wesentlich mehr Kraft, der Bosch fährt sich etwas dynamischer über das gesamte Drehzahlband.
Ob Du den größeren Akkus benötigst, kommt auf Deine Touren an.

Lt. meinem Händler gehören die GIANT Motoren zu den absolut problemlosen Antrieben, die Rekla Quote ist da fast 0, das sieht bei anderen Herstellern ganz anders aus..


Was wäre dein Favorite von den beiden? :)

Anstiege sind mir nicht so wichtig, die habe ich eigentlich weniger.
 
Sorry, wollte natürlich nicht deinen Thread dafür missbrauchen. Dachte nur, dass sie evtl eben auch in dein Schema passen würden. Sollte einzig als Vorschlag dienen :)

Hat sich dann ja aber auch schon erledigt, ich verschwinde wieder im Hintergrund.
 
Sorry, wollte natürlich nicht deinen Thread dafür missbrauchen. Dachte nur, dass sie evtl eben auch in dein Schema passen würden. Sollte einzig als Vorschlag dienen :)

Hat sich dann ja aber auch schon erledigt, ich verschwinde wieder im Hintergrund.

Kein Thema. :) Nein, die hatte ich mir schon angeschaut, aber mir gefallen die oberen besser.
 
Zurück
Oben