Fragen zu Bosch Gen 4 von Neuling

clash1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ist es normal dass man beim pedalieren manchmal das Gefühl hat das etwas locker wäre?
Das tritt nur beim Wechsel von Be-und Entlastung auf. Als wäre der Kraftschluss nicht direkt vorhanden.
Das Mondraker ist nagelneu.
Gestern hatte ich auch ein seltsames Fahrverhalten an der Abriegelungsgrenze.
Die Geschwindigkeitsanzeige schwankte deutlich und die Kraftentfaltung war sehr ruckelig.
Probleme durch Kälte?
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn man das Gefühl hat, dass etwas locker ist, ist auch meist etwas locker. Vor allem, wenn das Ratt neu ist.
Bei meinem Turbo elektrischen Fahrrad haben sich am Anfang zum Beispiel die Pedalarme gelockert.
Danach hat sich der Komplette Motor gelockert und danach war es das eigentlich.
Kinderkrankheiten.
 
Pedelecneulinge halten aber auch oft den Motorfreilauf für das, was da locker sein könnte.
Und ruckelige Kraftentfaltung an der Abriegelgrenze (...die ja meist eher in Ebene erreicht wird...) resultiert oft aus Fahren mit höchster Unterstützung. Wenn der Motor mit voller Leistung andauernd ein- und abschaltet, muss sich das ja ruckelig anfühlen.
 
Hebe mal das Hinterrad an und drehe an der Kurbel vor und zurück, da merkst du wie der Freilauf arbeitet bzw ein Stück "ins Leere treten". Hoffentlich ist es nur das und nicht wie von @Atom beschrieben.
 
Das "ruckelige" trat gestern bei leichtem Bergauffahren bei "Tour" auf.

Da Tour für meinen Geschmack (ich regel fast alle Fahrstufen deutlich runter) bei Bosch auch schon recht kräftig ist, kann das beschriebene Verhalten an der Abregelgrenze bei sehr leichter Steigung durchaus trotzdem mit dem Leistungseinsatz zusammenhängen. Das soll natürlich nicht heißen, dass auf keinen Fall ein Defekt vorliegt, aber ich vermute trotzdem ganz stark, dass da alles ok ist.
 
Zurück
Oben