Frage Tuning Privatgelände

Speedfreak

Neues Mitglied
Moin,
da E-MTB Tuning ja illegal ist im öffentlichen Strassenverkehr, fahre ich meines auf meinem Privatgelände, auch nur mit maximal 45 kmh. Darf ich denn nicht mit dem Rad am Strassenverkehr mit max. 25 km/h teilnehmen, wenn das Tuning Dingens komplett ausgeschaltet ist oder muss ich das Tuning Gerät dafür dann komplett ausbauen, bevor ich damit dann auf der öffentlichen Strasse fahre?

Ich weiss das es illegal ist, so mit einem getunten Im Strassenverkehr zu fahren, das habe ich auch nicht vor. Ich frage mich nur wie es konkret rechtlich ist, wenn das Tuning Gerät abgeschaltet ist, abgesehen von der Versicherung und Garantie usw.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke falls im Staßenverkehr was passieren sollte, wäre es schon besser, wenn du nachweisen könntest, dass das Tuninggerät abgeschaltet war.

Wenn du das irgendwie kannst, sollte das kein Problem darstellen.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke falls im Staßenverkehr was passieren sollte, wäre es schon besser, wenn du nachweisen könntest, dass das Tuninggerät abgeschaltet war.

Wenn du das irgendwie kannst, sollte das kein Problem darstellen.
Wird ned helfen
Das Fahrrad darf nicht mit „Zusatzgerät „ jeglicher Art manipuliert werden.
Heißt, selbst wenn abgeschaltet, hast n Problem
Ausbauen, fertig
 
Ok dann weiss ich bescheid, danke, dann überlege ich ob ich nicht doch einfach auf ein s-pedelec umzusteigen das erscheint mir stressfreier und auf lange sicht günstiger :)
 
Ok dann weiss ich bescheid, danke, dann überlege ich ob ich nicht doch einfach auf ein s-pedelec umzusteigen das erscheint mir stressfreier und auf lange sicht günstiger :)
Bedenke: keine Fahrradwege Innerorts. Ausserorts nur "echte"...keine Fußwege mit "Fahrrad frei".
Wenn ich zwischen meiner Haut & dem Radweg wählen kann, weis ich was ich wähle!
 
Der Tatbestand ob verbotenes Tuning oder widerrechtliche Benutzung eines Verkehrsweges ist schon ein anderer.
Auf der einen Seite Straftat und unübersehbare Konsequenzen und auf der anderen Seite bei angemessnem Tempo eine Ordnungswidrigkeit.
Ich habe mein Nummerschild in der Tasche und das hat sogar schon eine Kontrolle überstanden, weil mir der "Nummernschildhalter abgebrochen war" und ich auf das Ersatzteil warte :cool:
 
Zurück
Oben