Fox Float DPX2 schmatzt, schlüft.....

Gibt es ne bessere Alternative bezüglich Preis/Leistung zu dem hier?

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Dämpfer

Zu den Federn: die müssen nur zum Hub passen?
Wie sieht es mit dem Durchmesser aus? Herstellerübergreifend gleich?
Jo der ist schon ok.
Feder muss in ihrer Feder rate zu deinem Gewicht passen, mit sag einstellen ist da nicht 😋
Rest ist, soweit bekannt, genormt.
 
Hey,
mein DPX2 an meinem Render hat vor 3 Wochen auch angefangen gehabt. Auch ungefähr gleich alt wie deiner. Habe ihn eingeschickt und er würde kostenlos überholt.

Einen Coil Dämpfer fände ich aber auch interessant.
 
Das ist schon mal positiv. Ich werde meinen Dämpfer nächste Woche auch mal zur Reparatur anmelden und dann versenden.
Hast Du vorher Kontakt aufgenommen oder nur mit Fehlerbeschreibung versendet?
 
Habe Bike Discount angeschrieben. Kannst aber eig. gleich eine Rücksendung veranlasse. Dein Rad auswählen und dann den Grund dazu angeben. Evtl. Doch vorher anfragen bzgl. der Bearbeitungsdauer. Bis Neujahr wird da ja denke nichts passieren.
 
Hey,
mein DPX2 an meinem Render hat vor 3 Wochen auch angefangen gehabt. Auch ungefähr gleich alt wie deiner. Habe ihn eingeschickt und er würde kostenlos überholt.

Einen Coil Dämpfer fände ich aber auch interessant.
Ich hatte das selbe Problem am Render und hab den Dämpfer eingeschickt. Jetzt hab ich ihn nach über einem Monat wieder und er macht noch immer das gleiche Geräusch.

Hast du mittlerweile einen Coil-Dämpfer im Render?
 
Hab mein Dämpfer mittlerweile das dritte mal eingeschickt. Er müsste nun auf dem Rückweg sein. Hab mir das zwischenzeitlich einen günstiges RockShox Dämpfer als Ersatz gekauft weil mir die Wartezeiten auf den Sack gingen.
 
Auch bei mir schmatzt der X2 Dämpfer nach leichtem Einsatz und etwa 14 Monaten. Keine Garantie laut Fox, Service kostet 180€... nicht sehr überzeugend für einen Premium Anbieter mit Premium Preisen. Schade, hatte mir da wirklich mehr erhofft.
 
So ich melde mich nochmal.

Habe jetzt einen Austauschdämpfer erhalten. Und zwar sogar einen Factory.
Allerdings hab ich den neuen Tune noch nicht ganz verstanden.
Demnach hat der neue Dämpfer nämlich 5mm weniger Hub als den wo ich eingeschickt habe.

Kennt sich jemand aus und kann sich das Mal anschauen.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-22-13-41-05-95.jpg
    Screenshot_2021-04-22-13-41-05-95.jpg
    638 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_2021-04-22-13-48-07-80.jpg
    Screenshot_2021-04-22-13-48-07-80.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 145
Auf dem Papier hat der neue 5mm weniger Hub. Der Hub wird intern über einen 5mm Spacer reduziert. Der könnte aber evtl. vom Servicemann entfernt worden sein.
Entweder machst du mal ein Bild mit abgezogener Luftkammer oder du schaust ob sich der Dämpfer 50 oder 55mm komprimieren lässt.
 
Hab Mal gemessen vor dem Luft ablassen und danach komprimiert. Er scheint 55mm Hub zu haben.

Komisch ist evtl. Beim Service blöd wenn die ID was ganz anderes sagt als drin ist.
 
Nein auf dem Dämpfer stand nichts drauf.
Habe jetzt aber Rückmeldung von Fox bekommen das der Dämpfer so umgebaut wurde das er wie der vorherige arbeitet. Die Original ID müsse allerdings wohl drauf bleiben damit man die Grundeinstellung des Dämpfers bestimmen kann.
 
Hi, ich habe auch gemerkt das mein dpx2 diese luft/Öl Geräusche macht. Kann da was kaputt gehen wenn man es nicht direkt zum Service schickt?
Ich möchte noch ein paar Touren fahren (kein bikepark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mein Kollege fährt schon fast ein halbes Jahr so. Im schlimmsten Fall fällt die Dämpfung aus aber die Feder funktioniert weiterhin. Die Dichtung werden beim Service eh ersetzt.
 
Zurück
Oben