Fox Float DPX2 schmatzt, schlüft.....

o_bgl

Bekanntes Mitglied
Hallo,

mein 8 Monate alter Dämpfer hat seit vorgestern eine Macke. Er schmatz und schlürft beim ein- und ausfedern und dämpft nicht mehr, auch nicht, wenn er komplett geschlossen ist.
Ich habe die Luft abgelassen und kann ihn nur unter Kraftaufwand zusammendrücken. Beim loslassen federt er wieder aus. Da ist immer noch Druck drauf.
Ich denke, dass er durch einen großen Service seine Funktionsfähigkeit wiedererlangt, oder?

Bin jetzt 3900 km damit gefahren.

Läuft das noch unter Garantie oder ist das normaler Verschleiß?

Bei meinem Bio-Bike-Dämpfer (Fox Float DPS Factory) habe ich ca. 12000 km drauf und noch nie was machen lassen. Der funktioniert immer noch ohne Probleme.
 
Screenshot_20201221-131738.png

90 Tage auf Dichtungen
 
Sehr überzeugt sind die von Ihren Produkten ja nicht.
Wie ich da jetzt vorgehen werde, muss ich mir noch überlegen. Die beginnen erst wieder am 4. Januar mit der Arbeit und dann dauert der Service momentan 24 Arbeitage.
Da bekomme ich das Teil ja erst wieder in 2 Monaten wieder.

Entweder ich schau nach einem anderen Service-Anbieter (muss ich dann gleich selbst bezahlen und hoffen, dass es schneller geht) oder ich besorge mir nen billigen temporären Dämpfer, damit ich das Rad nicht 2 Monate in die Ecke stellen muss und schicke den Dämper zu Fox.

Wie sieht es eigentlich bei Rockshox aus? Trauen die ihren Produkten mehr zu oder ist es das Selbe in grün?
 
Wenn mir jemand sagen würde, was in einem Radon Render gut funktioniert, könnte ich ja über was besseres/haltbareres und evtl. auch über Coil nachdenken. Aber ich schätze, dass mir da niemand was dazu sagen kann.
Ich habe eigentlich keine Lust, jedes Jahr 120-160 € für nen Service auszugeben.
Coil müsste doch haltbarere sein. Gibt ja schon mal keine Luftkammer. Oder?
 
RockShox SuperDeluxe, Fox DHX2, DVO Jade, Cane Creek DB ... so die üblichen Verdächtigen. Damit machst nie was falsch. Aber ein Service ist für Federelemente jährlich, je nach Fahrleistung schon durchaus sinnvoll. Sonst läuft das Zeug hald nach 3-4 Jahren extrem viel schlechter als es könnte. Gehört hald bei nem guten Bike zum Unterhalt mit dazu.
 
Aber je nach Kennlinie des Hinterbaus kann es doch sein, dass Coils nicht gut funkionieren (progressiver / liniearer / degressiver Hinterbau) oder bin ich da falsch informiert?
 
Richtig informiert.
Dann schau doch mal nach, was dein jetziger Dämpfer so an kennlinie hat...
Desweiteren muss auch an einem coil Dämpfer das Öl gewechselt werden....
 
Ich mache an meinen Federelementen an allen 4 Bikes (DH, 2x Enduro und Dirt) jedes Jahr nen kleinen Service mit Ölwechsel selber und lasse alle zwei Jahre nen großen bei Anyrace machen. Das passt für mich und meine Fahrleistung. Kostet somit einmal knapp 120€ für viele Dichtungen und etwas Öl und alle zwei Jahre dann hald bissl was vom Weihnachtsgeld für vier Gabeln und drei Dämpfer zum Service bei nem Profi.
 
Das mit dem Service ist mir klar. Ich betreibe das ganze aber nicht so, dass ich das jedes Jahr machen werde, um immer die beste Performance zu haben. Bei Coil fällt schon mal ein Versagen der Luftkammer aus. Daher gehe ich mal von mehr Rubustheit gegenüber einem Luftdämpfer aus.

Kann mir jemand was zu den Einbaubuchsen sagen? Bei Standard/Standard kann ich Einbaubuchsen jedes Herstellers nehmen (benötige 8 x 30 mm) oder muss ich die des Herstellers nehmen?
 
Gibt es ne bessere Alternative bezüglich Preis/Leistung zu dem hier?

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Dämpfer

Zu den Federn: die müssen nur zum Hub passen?
Wie sieht es mit dem Durchmesser aus? Herstellerübergreifend gleich?
 
Zurück
Oben