Wenn ich zu schwer wäre, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und hätte immer noch Probleme mit einem ZU SCHNELLEN REBOUND.
Ich habe aber Probleme mit ZU LANGSAMEN REBOUND.
Ich habe es schon mehrmals gesagt. Es geht NICHT darum, dass ich die Shimstacks auf mein Gewicht anpassen lassen muss. Das war von vornherein klar.
Es geht darum, dass MEINE (Und nur MEINE. GENAU die Gabel, die ICH besitze) sich NICHT NORMAL verhält. Es geht NICHT um die Fox 38 allgemein, sondern um GENAU MEIN Exemplar, welches sich nicht normal verhält.
Wäre mit MEINER Gabel alles normal, müsste ich den Rebound auf 0 Clicks stellen und er wäre wahrscheinlich immer noch ein Bisschen zu schnell.
Das ist aber NICHT der Fall.
MEIN EXEMPLAR verhält sich bei weniger Luftdruck und einen leichteren Fahrer genau so.
Da ist es sogar noch schlimmer, weil der Rebound NOCH langsamer ist als bei meinem Luftdruck.
Auch eine 80kg Person hat bei MEINEM EXEMPLAR Probleme mit einem zu langsamen Rebound.
Und zum Luftdruck: Ich habe nicht die E-Optimized, sondern E-Tuned. Die Luftkammer ist die Gleiche wie bei der Normalen und die braucht genau so viel Luftdruck wie die Normale 38.
Ich habe 180mm Federweg. SAG ist eine Prozentzahl, daher brauchst du weniger Luftdruck bei mehr Federweg für den gleichen SAG.
Deshalb sind diese Fox Angaben unpassend und spielen auch überhaupt keine Rolle für mein Problem, wie ich schon mehrfach ganz genau erklärt habe.
Ich habe kein Problem mit der Luftfeder, sondern mit der Dämpfung.
Zu viel Luftdruck KANN NICHT der Auslöser für mein Problem sein, weil das Problem schlimmer wird, je weniger Luftdruck in der Gabel ist, auch wenn eine 80kg Person mit der Gabel fährt.
Ich habe schon tausend Mal gesagt, dass das vorliegende Problem genau UMGEKEHRT ist zu dem zu erwartenden Problem bei zu hohem Luftdruck.
Zu langsamen Rebound hat man normalerweise bei zu geringem Luftdruck, weil der Luftdruck den Rebound unterstützt.
Je mehr Luftdruck, desto schneller der Rebound bei gleichen Rebound Einstellungen.
Ich bin allerdings knapp unterhalb des maximal zulässigen Luftdrucks, habe den Rebound komplett offen und TROTZDEM ist der Rebound ZU LANGSAM.
NICHT zu schnell, sondern ZU LANGSAM.
Es ergibt keinen Sinn weiter über die Luftfeder, bzw. den Luftdruck zu sprechen, weil es als Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Mögliche Fehlerquellen könnten in der Grip2 Kartusche selber liegen oder an Problemen mit den Buchsen oder Probleme mit dem Ölfluss oder Ähnliches.
Ein zu hoher Luftdruck ist nicht das Problem, sondern wirkt sich sogar positiv aus.
Ich habe Fox eine E-Mail geschrieben und warte jetzt einfach auf die Antwort. Anders werde ich das Problem sowieso nicht finden können.
Der Thread wurde von mir eröffnet um herauszufinden, ob es normal ist, dass eine Fox 38 Factory einen so langsamen Rebound hat.
Das Ergebnis ist: Nein, das ist nicht normal.
Wäre auch ziemlich schlimm, wenn das normal wäre, weil Leute, die weniger wiegen als ich, noch größere Probleme mit zu langsamen Rebound hätten als ich.
Ich werde mitteilen was Fox antwortet und ob ich die Gabel einschicke.
Danke an alle für die Hilfe und Anregungen.