Auf Thema antworten

Der maximal zulässige Druck beträgt 140 PSI und ich fahre mit 135 PSI.

Ich wundere mich überhaupt nicht, deshalb habe ich die Tokens ja rausgenommen, weil höherer Luftdruck = Mehr Progression und das war mir einfach viel zu progressiv.

Mir ist bewusst was Progression bedeutet.

Die Gabel ist für leichtere Personen konzipiert, deshalb möchte ich sie ja tunen lassen.

Durch den hohen Luftdruck hat die Gabel deutlich mehr Gegendruck als bei leichteren Personen mit weniger Luftdruck, deshalb brauche ich weniger Compression Dämpfung.

Und das Problem mit dem langsamen Rebound hat absolut nichts mit mir oder dem Luftdruck zu tun, sondern ganz im Gegenteil.

Eigentlich müsste ich Probleme mit zu schnellem Rebound haben, aber so ist es nicht.

Das habe ich auch schon erklärt.

Ich möchte nicht mit 30% SAG fahren. Das habe ich schon gemacht und durch den langsamen Rebound, fährt es sich mit 30% SAG deutlich schlechter als mit 20-25% SAG, weil weniger Luftdruck = weniger Rebound bei gleichen Rebound Einstellungen.

Und den Rebound habe ich ja schon komplett offen, deshalb kann ich ihn nicht weiter öffnen.

Mit 30% SAG sackt die Federgabel mir zu stark weg, weil der Rebound zu langsam ist.

An sich mag ich weiche Gabeln, die bei kleineren Schlägen relativ viel Federweg freigeben, aber der Federweg muss halt auch schnell wieder zurückgewonnen werden und die Gabel braucht guten Gegendruck durch den Rebound. Natürlich muss die Compression im Rahmen bleiben und darf nicht viel zu weich sein, sodass man ständig durchschlägt.

Aber weiche LSC und schnellen LSR mag ich sehr gerne.

Zur Zeit hat meine Gabel aber eher eine mittelweiche Compression und sehr langsamen LSR.

Die HSC und HSR passen eigentlich gut und Landungen sind sehr angenehm ohne durchzuschlagen und ohne zum Mond katapultiert zu werden. Die Landungen sind sehr smooth.

Aber bei wurzeligen und steinigen Abfahrten ist mir die Gabel in der ersten Hälfte des Federwegs dann doch zu langsam und zu unsensibel.

Ich kenne übrigens auch Leute, die noch mehr als ich wiegen und die Gabel mit 155 PSI fahren seit 2021 und bis jetzt keine Probleme hatten mit der Luftfeder.

Aber das mache ich ja gar nicht, sondern ich fahre innerhalb des zugelassenen Luftdrucks.

Die Luftfeder ist auch überhaupt nicht mein Problem, die ist super ohne Tokens mit dem Luftdruck.

Mein Problem ist die Dämpfung, vorallem der Rebound, der bei MEINER Gabel total überdämpft ist im Vergleich zu anderen Fox 38 Gabeln.

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück