Ich halte nix von den sram naben.@punkhead Habe mal eine schnelle Frage.
Mein E*Thirteen Laufrad ist gerade wegen lautem knacken bei E*Thirteen (Wurde vorher auch alles mögliche probiert bei einer Werkstatt mit telefonischer Anleitung von E*Thirteen und war nicht wegzubekommen. Irgendwo Materialfehler in Felge)
Wollte mir jetzt für die Zeit günstig ein gebrauchtes Laufrad für vorne kaufen, damit ich überhaupt fahren kann.
Das Laufrad hätte eine SRAM MTH 716 Boost (15x110mm) Nabe und war vorher an einer ZEB montiert.
Passt die dann auch direkt an meine Fox 38 oder brauche ich da andere Endkappen oder ähnliches?
Oder was müsste ich den Verkäufer fragen um das herausfinden? Geht nur um das Vorderrad. Hinten funktioniert mein E*Thirteen ja.
Ja, kein Ahnung, hatte noch nie SRAM Naben.Ich halte nix von den sram naben.
Das ist kein LR für downhill
Ob da extra torque caps dran sind weiß ich ned, soll dir halt n bild schicken.
Naja, mein E*Thirteen Laufrad werde ich ja wieder verwenden wenn es zurück ist.Wenn das Billo LR dann auch knackt oder sonst was macht, ists auch rausgeschmissenes Geld.
Ich würd halt gleich was gscheites kaufen, zb: DT Swiss H 1900 oder Mavic E-Deemax 30
Ja das passt, Preis ist auch ok@Mx1978 Das Laufrad hier passt in meine Fox 38 mit Schnellspann Steckachse, richtig?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorder...m-BOOST-Steckachse-6-Loch?iso=DE&gad_source=1
Dann bestelle ich das. Wollte sowieso mal ein zweites Laufrad für vorne für nen Matschreifen oder andere Reifen, denn, wie gesagt, ich hasse Reifen wechseln. Dann lieber Laufrad wechseln.
Bei dem gebrauchten habe ich gesehen, dass nur Abholung geht.Ja, das passt.
300km sind doch nichts für ein Vorderrad mit ner vernünftigen Nabe (DTSwiss) und auch der Reifen sollte für zwischendrin noch lange reichen.
Hast du mal einen Link dazu?
Beim Vorderradwechsel musst du dir aber noch ne 2. Scheibe besorgen und die passend ausrichten.
6-Loch: Von Syntace gibts disc shims.
Das 5er Fox Oel kannst auch auf der Luftseite fahren...Wir haben hier ja schon darüber gesprochen, dass kalte Temperaturen die Performance der Fox 38 beeinflussen.
Mein Rebound war ja auch bei 10°C schon sehr langsam, obwohl ich ihn komplett offen fahre.
Jetzt bei -8°C ist es aber noch mal ein ganz anderes Level. Der Rebound ist wirklich so unfassbar langsam, dass die Gabel sofort bei wenigen aufeinander folgenden Schlägen verhärtet.
Ist ja normal, dass Öl bei kalten Temperaturen fester wird und Fox benutzt ja wohl sehr dickes Öl, wie ich gelesen habe.
Aber meine Frage: Warum benutzt Fox überhaupt dieses Öl und was macht ihr mit eurer Federgabel bei Minus Temperaturen?
Oder bin ich der Einzige, der bei Minusgraden fährt?
Gibt es Federgabel Öle, die im Winter besser funktionieren, aber trotzdem ganzjahres tauglich sind?
Dass man im Winter die Dämpfung paar Clicks öffnen muss, ist klar, aber selbst wenn ich noch Clicks zur Verfügung hätte (fahre ja schon komplett offen), kann ich mir nicht vorstellen, dass 3-4 Clicks weiter öffnen ausreichen würde, weil die Gabel wirklich SO langsam ist, dass ich wahrscheinlich 10 zusätzliche Clicks bräuchte, damit die Gabel bei -8°C so funktioniert wie bei 10°C.
Was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Gabel Ölen und Minusgraden?
Aber die Dämpfungskartusche hat doch nichts mit der Luftfeder zu tun, oder?Das 5er Fox Oel kannst auch auf der Luftseite fahren...
oder auf Coil umbauen
Ich bin ziemlich schwer
So schwer kannst Du nicht sein wenn Du nur 123PSI im Dämpfer hast.bei 123 PSI.
Es geht um die Gabel und die 123 PSI sind der höchste Druck für den Fox Empfehlungen gibt.So schwer kannst Du nicht sein wenn Du nur 123PSI im Dämpfer hast.